Beiträge von Ceroxyd

    Hallo,


    Geht mir ähnlich - ich hab neulich meine erste Dose Nevr Dull aufgebraucht, und der Preis dadrauf war noch in DM (12,50 DM) - aber das Zeugs war auch noch Ok.


    Wenn es austrocknet, kann man es mit ein paar Tropfen Terpentin wieder zum Leben erwecken. Steht zumindest auf der Dose drauf.


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    Hmm, also bei Marken-Socken sollte man schon ein bissle ziehen können, bevor es das Bändchen zerreißt.


    Das mit dem "Self-Destruct-Socken" hatte ich auch noch nicht - ich vermute, der war entweder von übler Qualität oder nass geworden oder steinalt.


    Zum Abfackeln nimmt man normalerweise ein Streichholz und zündet den Socken unten an der Spitze an - er glimmt dann mehr durch als er brennt. Das Ganze draußen, weil die Verbrennungsprodukte der Kunstseide nicht gerade gesund sind.


    Manche tunken den Socken auch vor dem Abfackeln in Spiritus und zünden den dann an - hat bei mir auch schon funktioniert, ich seh da aber nicht den riesen-Vorteil drin.


    Nach dem Abfackeln den Socken übrigens abkühlen lassen, bevor man die Lampe startet. Dann erstmal mit wenig Druck (bei einer Petromax ca. 1 Bar) ein paar Minuten das Gewebe nachsintern lassen, dann hält der Socken länger als wenn man gleich "vollen Schub" gibt.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Jo, bei mir ists nur ein ganz normales, vollmattiertes Glas - das inzwischen aber auch wieder draußen ist, weil das Anzünden ohne Sicht aufs Geschehen ist nicht so mein Ding, daher inzwischen teilmattiert...;)


    Gruß,
    Frank.

    Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    wie sollte man das Backpulver denn verwenden? Kann es ähnlich wie bei Mehl nicht zu einer Staubexplosion kommen, zumindest wenn es sich wie Mehl zerstäubt. :grenade:


    Backpulver (chemisch: Natriumbicarbonat) gibt beim Erhitzen CO2 ab - daher "geht" damit der Teig beim Backen auf, obwohl keine Hefe im Spiel ist. :besserwisser: (Die gleiche Wirkung hat beim Backen übrigens Alkohol - auch er läßt den Teig aufgehen, weil er beim Backen verdampft.)


    Kippt man das Backpulver daher in rauhen Mengen in eine Flamme, so wird diese durch das entstehende CO2 erstickt. In Pulverlöschern ist m.W. eine ähnliche Verbindung drin, nur noch etwas verfeinert.


    Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Pulverlöscher kühlen das Brandobjekt nicht ab, führen daher u.U. dazu, das die Flamme verlischt, aber weiterhin entzündliche Gase entstehen, welche sich dann entweder später erneut entzünden oder zumindest gefährlich sind. Ist wie bei einer laufenden PMax, wo man die Glühstrumpfflamme ausmacht. Daher dienen Pulverlöscher auch nur der ersten Bekämpfung des Brandes, den Rest sollten dann die Profis mit den roten Autos machen. :respekt:


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also das Handrad selbst kann man immer "durchdrehen", das hat keinen Anschlag.


    Was man nicht drehen können sollte ist der Vergaser selbst, der sollte schon fest in seinem Gewinde stecken. ;)


    Wenn du den Vergaser ausbaust, mußt du die Bleidichtung erneuern - ich empfehle aber, das du zunächst eine wiederverwendbare Viton / Gummidichtung (gibts hier im Shop, kurzzeitig geht auch was passendes ausm Baumarkt) einbaust, weil die Bleidichtung geht immer nur einmal.


    Das Vergaserfußventil kann man auch außerhalb testen - schau dir an, wie es aussieht, dann erschließt sich auch die Funktion. ;)


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Die Lampe kriegt nicht genügend Sprit in den Vergaser oder die Düse ist locker - die Austrittsgeschwindigkeit des Petrogases ist zu gering, daher läuft die Lampe zu fett (zuwenig Luftbeimischung).


    Das liegt entweder daran, das das Vergaserfußventil nicht genügend Sprit durchläßt (verklemmt, oder dreckig) oder die Düse ist nicht dicht (genug) eingeschraubt.


    Die Reinigungsnadel kommt aber oben raus, wenn du das Ventil auf "Zu" stellst ? Weil eine teilweise verstopfte Düse hat denselben Effekt, diese sollte aber durch die Nadel bei jedem Abstellen gereinigt werden.


    Fazit:
    - Düsennadel checken
    - Düse fest anziehen


    Bleibt das Problem:
    - Vergaser rausbauen, reinigen, Vergaserfußventil prüfen.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also erstmal meinen vollsten :respekt: :respekt: :respekt: an die Lösung von Felix - das hat wirklich was!


    Das mit dem Petro oder Benzin vorheizen ist so eine Sache - ich hab schon ein paar Schweizerinnen danach reinigen müssen, da sehen die Vergaser (und die Gläser, und die Mischkammer, und der Innenmantel, etc.) dann aus wie schwarz lackiert. ;( , so ohne weiteres geht das also nicht.


    Mit Petro dürfte es sehr schwer werden, mit Benzin aber auch nicht leichter - man muß sich etwas basteln, das mit einem Glasfaserdocht und vielen ineinander geschachtelten, gelochten Stahlblechen arbeitet, quasi eine Art mini-Zibro-Ofen, dann könnte es gehen.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo Klaus,


    Kein Thema, schreib mir einfach als PN deine Kreditkartennummer, deinen genauen Namen und das Gültigkeitsdatum sowie die Sicherheitsnummer hinten auf der Karte, dann probier ich für dich die Kreditkartenzahlung hier im Shop mal aus. :applaudit:
    Mach ich doch gerne, man hilft ja gern mal nem Kollegen aus. :naughty:


    pelam: Was passiert eigentlich, wenn man mehr bestellt als in einen 12m-Seecontainer geht ? Wird das dann auch versandkostenfrei geliefert ?
    Und wie krieg ich den Container dann bei mir in den Keller ? :merci:


    :done: :wiegeil:


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Zitat

    Original von RRico
    Kannste vielleicht, nur um meine persönliche neugier zu befriedigen, bei gelegenheit auch bitte mal nen aktuellen KohleMannStrumpf testen (#20 oder #21) mich würde der vergleich interessieren ...


    Gerade gemacht, die strahlen überhaupt nicht, also ähnlich wie Pelam-Socken, da ist nichts nachzuweisen. (2x #20 und 2x #21 aufeinander, also 4 Socken aufeinander, Zähler direkt drauf - nix)


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    Jo, also so kenne ich Azeton auch - nicht dabei rauchen und im Freien arbeiten, sonst sieht man schnell viele bunte Lampen, auch bei geschlossenen Augen - ungesund!


    Ansonsten löst das Zeugs halt vorzüglich alles, was irgendwie fettig oder ölbasierend ist.


    Als Alternative bleibt im Prinzip nur Natronlauge (auch ned gerade gesund) oder sehr scharfe Reiniger wie Domestos oder so Zeugs - das dann nach Möglichkeit noch heiß einfüllen.


    Gruß;
    Frank.

    Hallo,


    Also wenn das Blei fehlt, dann ist das gerne ein Zeichen, das einer ohne das Blei eine dichte Verbindung hinbekommen wollte - daher war das Teil auch angezogen wie blöd, weil sonst suppt es da immer durch, das Blei hat schließlich seine Berechtigung.


    Auswaschen mit Azeton oder Natronlauge hilft normalerweise gegen stinkende Inhalte, der Rest geht dann mit dem neuen Sprit raus....;)


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Ja, das ist normal: Erst auf 3 Uhr macht das Ventil wirklich zu, auf 2 Uhr oder 12 Uhr wird nur die Nadel hochgeschoben, das Ventil bleibt aber offen.


    Daher wird die Lampe beim langsamen Ausdrehen zunächst schwächer, um dann bei der eigentlichen AUS-Stellung wieder (kurzzeitig) heller zu werden.


    Sie braucht dann aber einfach ein wenig Zeit, bis sie wirklich aus ist...


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also bei festsitzenden PuBoVes von Petromaxen hab ich mir einen 10mm breiten Schraubendreher geholt, der einen Kantansatz für einen Engländer oder Schraubenschlüssel hat.


    Und dann muß man defacto zu Zweit sein: Der Tank kommt in eine Zimmerecke auf eine Anti-Rutsch-Unterlage, einer drückt den Schraubendreher "volle Pulle" in das PuBoVe und der andere dreht langsam mit dem Engländer den Schraubendreher. Der, der noch eine Hand frei hat, drückt den Tank so auf den Boden, das er sich nicht mitdrehen kann.


    Mit der Methode hab ich bisher jedes PuBoVe rausbekommen....ne Stunde vorher WD40 oder Kriechöl (Caramba) rein, schadet natürlich auch nicht.


    Gruß;
    Frank.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Michael,


    > Du bist doch sonst auch nicht so zimperlich!
    >
    Du hast ja Recht Dirk, knips und ab war das Kabelpaar. Eine Lüsterklemme dran und an den Akku. 2 x 4² als Sicherung :-)


    Das hättest du übrigens nicht machen müssen - das ist eine Standard-NATO-Steckdose für 24-Fahrzeugspannung, die gibts z.T. in Outdoorläden zusammen mit den nötigen Verlängerungskabeln.


    NATO-Fahrzeuge haben (angeblich) alle auch eine entsprechende Steckdose, sodaß man nur ein Kabel braucht und kann dann "zapfen". ;)


    Aber trotzdem ein geiles Teil.... :done:


    Gruß;
    Frank

    Hallo,


    Interessant, das wußte ich nicht - wäre auch mal sehr interessant, so einen Vergaser zu zerlegen, wie der innen aussieht (Stopfung?)


    Ansonsten wundert es mich auch, das der keine Wendel hat - scheint aber ja funktioniert zu haben.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also mir wären jetzt keine PMax-Umbauten bekannt, die eine Regelbarkeit beeinhalten - bei den Colemännern klappt das nach Aussage einiger Besitzer übrigens auch nicht zuverlässig.


    Normalerweise regelt man die Helligkeit über den Druck im Tank, in der Theorie müßte es natürlich auch gehen, wenn man ein Kegelventil verbaut. Viele Colemans haben übrigens so ein Ventil, sind deshalb aber nicht regelbar - es dient nur dazu, zum Starten eine sehr geringe Menge Benzin freizugeben, das dann der Vorwärmung des Vergasers dient. Sobald der Vergaser heiß ist, heißt es dann auch "Fully open the valve..."


    Gruß;
    Frank.

    Hallo,


    Also zur Dochtlampe kann ich nichts sagen, da gibts hier aber andere Experten dafür.


    Zu den Starklichtlampen, da gibts mehrere Möglichkeiten:


    Einmal kannst du auf Niederdruck-Spiritus umrüsten, das Zeugs dazu gibts hier im Shop, da leuchtet die Lampe dann auch deutlich weniger hell da Spiritus nur den halben Energieinhalt hat wie Benzin oder Petroleum.


    Zum Zweiten kannst du bei Petroleum bleiben und die Düse der 500-er gegen eine kleinere, z.B. eine 250-iger oder eine 150-iger austauschen. ("Runterdüsen") Dann noch den kleineren Socken (=Glühstrumpf) drauf, plus weniger Druck (die Lampe brennt auch mit 1 bar) und dann sollte das hinkommen.


    Richtig regelbar sind nur einige (wenige, neuere) Modelle von Coleman, das hat z.T. damit zu tun, das eine laufende Drucklaterne schon ein in der Theorie ziemlich komplexes Gerät ist...


    Gruß;
    Frank.

    Hallo,


    Ja, also spezielle "Spiritusvergaser" gibts nicht, weil historisch waren die Petromaxen entweder für Petroleum oder Benzin vorgesehen - nicht für Alkohol, das ist erst eine Erfindung der "Neuzeit".


    Die geraden Vergaser ohne Wendel werden z.T. auch als Universalvergaser beschrieben, und manchmal kann man mit denen auch Petroleum verheizen, wenn der Socken nahe am Vergaser ist und auch sonst alles paßt, dann geht das. Es gibt aber auch Geschichten, wo dann im Betrieb der Vergaser zu weit abkühlt und die Lampe sich dann vollsifft, weil flüssiges Petroleum aus der Düse kommt.


    Die Vergaser mit Wendel sind für Petroleum vorgesehen, und wenn man da Benzin verfeuert, dann kann das mit der Wendel Probleme geben, weil das Zeugs in der Wendel dann extrem überhitzt wird (über 600°C). Ab einer bestimmten Temperatur zerfällt der Benzindampf dann auch in leichtere Kohlenwasserstoffe (thermisches Cracken) - alles in allem ist es nicht empfehlenswert, in einen Wendelvergaser was anderes als Petroleum zu füllen. Spiritus ist eine Ausnahme, weil der Energiegehalt viel geringer ist als der von Benzin und daher der Socken den Vergaser sowieso weniger heizt - da kann die Wendel dann sogar notwendig werden.


    Gruß;
    Frank.

    Hallo,


    Also das Petroleum aus meinem Baumarkt (Werbeaufdruck: Beste Malerqualität!) riecht wie Petroleum und leuchtete auch so in meiner PMax. Allerdings kostet da der Liter über 3 Steine, weshalb ich nur einen Liter verleuchtet habe - das ging aber problemlos, also kein Flackern oder Nadeln nötig, etc.


    Das mit dem Hinweis auf die Untauglichkeit als Lampenöl kann entweder damit zusammenhängen, das das Zeugs Dochte killt (verstopft), oder es ist einfach deswegen dran damit man das "Original Lampenöl" derselben Herstellers kauft. ;)


    Gruß;
    Frank