Hallo,
Als ich heute in meine Hk500 ein anderes Vergaserfußventil eingebaut habe, fiel auf, das es eine potentielle Undichtigkeit zwischen dem Ventil und dem Vergaserfuß gibt, dort ist nämlich (bei mir) keine Dichtung zwischen den beiden Messingteilen:
Ich hab dann mal den Hahn zugedreht und per Lungenkraft durch das Ventil reingeblasen: Siehe da, zwischen dem Vergaserfuß und dem Ventil strömt Luft aus, zwar wenig, aber immerhin hat meine Lunge auch keine 3 Bar...
Entsprechendes "Anknallen" des Ventilgehäuses brachte nichts, erst ein neues Ventilgehäuse war dann dicht(er). Hab dann mal aus Gag noch ein älteres Gehäuse probiert, das war auch dicht(er).
Wenn man die Maxe mit Sprit drin und unter Druck stehenläßt, dann könnte das ein Grund für die Petro-Pfütze nach einiger Zeit sein - weil das Zeug mogelt sich dann am Vergaserfußventil vorbei und tritt oben zur Düse aus. Man hat dann wohl schnell das Ventilgummi in Verdacht, das aber gar nichts dafür kann...
Gruß,
Frank.