Beiträge von simooon

    Moin :),


    danke erstmal für die Antworten. Habe heute nochmal gezündelt und nur 6-7 mal gepumpt, kochen ging trotzdem einwandfrei. Aber Ich habe das Gefühl, dass die Flamme etwas rötlich ist, oder ist das bei gewissen kochertypen ganz normal?


    Soviel Erfahrung habe ich noch nicht, dass ich sagen kann, bei verschiedenen Enders muss das unterschiedlich sein ... :aua:


    Nach dem Nadeln wars kurz etwas besser.


    Hat jemand nen Tip woher ich passende Düsen bekommen kann? Ich hab von ner Porenserie gehört, aber die ist wohl aktuell grad "ausverkauft".


    Grüße Simooon

    Nabend,


    Habe natürlich schon etwas im Forum gestöbert bevor ich hier ein neues Thema schreibe, aber leider habe ich nicht ganz das passende hierzu gefunden.


    ich habe 3 Enders, und den 9060d und 9061d gestern angemacht. Der 9069d wollte erst nicht so recht und hat ein paar flammen gespuckt, nach Düse rausschrauben und säubern, etwas spülen und Stopfpackungen nachziehen und ordentlich wars ganz ok, aber immer noch ganz leicht gelbe Anteile in der Flamme.


    Die Frage ist nun, ist das Normal? der andere (9061d) hat ein etwas besseres Flammenbild gehabt. Letzterer ist auch nur etwas gröber gereinigt gewesen. :rofl:


    Getankt hab ich bei beiden Super von der Tanke, ist ja immerhin der Empfohlene Treibstoff. Wie meint ihr ist das Flammenbild einzuschätzen? oder ist das bei dem Kochertyp normal/im Rahmen? Das "Phänomen" tritt auch nur auf, wenn er ganz aufgedreht ist, also man merkt ja schon früh es geht nicht mehr....


    Habt ihr vielleicht eine Bezugsquelle für neue düsen bzw. woran erkenne ich, ob meine ausgeleiert ist?


    Besten Dank vorab und beste Grüße aus dem Badnerland
    Simooon

    Moin :),


    Oder du könntest dir mal die Dichtflächen an Vergaseroberteil und Düse anschauen. Sind dort evtl. Grate oder kleine Macken vorhanden ? Dann diese mit einer Schlüsselfeile oder mit sehr feinem Schleifpapier/-vlies entfernen.


    Grüße Simooon

    So,


    nach ein bisschen Bastelei mal ein kleines Update


    Da die Mil Spe ziemlich gut aussieht und der Tank auch keinen Gammel hat, habe ich mal einen Socken meiner kleinen Coleman 226 aufgezogen und abgeflammt. Gepumpt, Handrad auf, nix tat sich. Komisch. Nochmal in den Tank gerochen und recht gehabt, da ist was drin, was nicht unbedingt Benzin ist, hat aber den Tank 1A gegen Korrosion geschützt, ich tippe auf Petro. Also Petro raus, Benzin rein, gepumpt, angezündet, uuuuund ...


    Läuft wie ne eins, na geht doch :bang:
    Den Ofen hab ich mal angemacht, hat aber etwas Pulsierend gebrannt, aber immerhin. Daraufhin zerlegt, den Tank in Zitronensäure eingelegt, außen Gebürstet und geschliffen und entrostet. Dann noch innen mit Metallplättchen und Wasser ausgespült und gereinigt. Danach etwas auf dem Enders erwärmt, damit das Wasser verdampft und lackiert.


    Fotos gibts im laufe des Projektes, wenn mehr fertig ist.


    Hierzu eine kleine frage, im abgeschraubten Brennerkopf, schaut eine Feder heraus, wie auf den Bildern zu sehen ist. Sie lässt sich nicht rausziehen, nur elastisch und plastisch längen. Weiß jemand ob die demontierbar ist, und wenn ja wie, oder wofür die Feder da ist?


    Beste Grüße, Simooon :user:

    Moin :)


    Ja, ich muss den "Kocher" nur erst mal bisschen reinigen und Starten, sieht aber soweit nicht so arg schlecht aus.


    Zur Coleman Mil Spec:


    - Der Vergaser ist also ein Einmalvergaser? Aber die Stopfung kann ich erneuern und somit die Lebensdauer verlängern?


    - Habe gelesen, dass man die Dinger selber bauen kann, aber die Düse (die bei den Einmalvergasern eingelötet ist richtig?) bekomme ich ja nirgends. Höchstens ich messe mal den Innendurchmesser des Ausgangsröhrchens und schaue ob Düsen für den 3D-Drucker passen. die haben M6-er Gewinde, lässt sich evtl auch noch abdrehen und ein M4 oder M3 Draufschneiden.


    - Heißt das, der Vergaser muss nur unten abgeschraubt und oben rausgezogen werden?


    - Die Mischkammer, die dann am Zwischenstück befestigt ist, welches zum Bügel gehört und oben der Generator eingesteckt wird, lässt sich dann auch abschrauben oder?


    - wie ich dann den Haltebügel löse werde ich mal in dmags Anleitung schauen, falls ich nicht schlau werde, melde ich mich einfach nochmal ^^


    Grüße Simooon :gaehn:

    Danke für die schnellen Antworten :)


    Alles klar, dann werde ich wohl mal auf anderen Seiten schauen :)


    Senkrechtlötlame :D alles klar, ich hatte schon gehofft damit mal was kochen zu können oder so, aber ist dann wohl vielleicht dezent überdimensioniert, oder man beschafft sich irgendwie ne kleinere Düse denke ich.


    Wofür verwendest du deinen Ofen? Und wo steht am ehesten etwas über den Hersteller ...?


    Hm, ok schade, hatte auf was spektakuläreres gehofft :D. Aber da die Emaille ziemlich gut in Schuss ist, und auch auf Anhieb Druck aufgebaut werden konnte, denke ich die läuft gleich an. Auf dem Boden steht Coleman und 1969, denke das ist das Herstellungsjahr oder? Rost kann ich auch keinen erkenne, außer natürlich am Vergaser ein bisschen Oxidation.


    Apropos, wie baue ich den Vergaser auseinander? Einfach aus Interesse, da ja das Benzin direkt vergast wird, ohne es zu erwärmen oder? Anbei noch ein kleines Bild des Vergasers.


    Grüße Simooon

    Moin :),


    Ich glaube mich hat es nun auch so richtig erwischt. Mit Kochern fing alles an, dann ne kleine coleman, dann ein, zwei oder fünf Lötlampen und zwischendurch noch zwei BW-Maxen. Das Ende vom Lied: ich wollte MEHR. Also bin ich auf die suche gegangen und hab eine nette 250er gefunden. Gesagt getan, den Verkäufer angerufen und überredet, dass ich doch die Lampe kaufen darf ^^. Hatte auch schon überlegt, vorab nen Artikel mit Bildern zu schreiben, aber ich war mir dann doch nicht ganz sicher, bis ich das Lampi in der Hand hatte.


    Heute war ich nun beim Verkäufer, waren 100 km Fahrt, aber ich denke es hat sich gelohnt. Zusätzlich zur 250er Maxe mit Domino-Rapid, hatte er noch eine Coleman da und einen "Kocher". Habe dann letztendlich das ganze Paket genommen, wollte zwar nur die Maxe, aber mal schauen. Es gibt ja auch immer noch die Tauschbörse :rofl: .


    Da ich mich bisher nur mit 500er Maxen halbwegs auskenne, brauche ich das Wissen des Forums, also von euch :wiegeil:


    Dann leg ich mal los:


    Petromax
    1. Gibt es für die 250er Maxe ein Prellblech? ich habe zumindest online vorerst keins gefunden.
    2. Gibt es Gleichteile mit der Petromax 829/500 , 350er oder 150er? bspw. Vergaseroberteil oder so etwas...
    3. Auf dem Tankboden ist die Nummer 4841 eingeschlagen - leider kann ich den alten Thread nichtmehr finden...
    4. Säuberung am Besten mit Zitronensäure/Spülmaschinentabs, oder was denkt ihr?


    Coleman
    1. was für eine Lampe ist das? ich kann kein Typenschild finden, oder irgendwelche Merkmale, dass eines entfernt wurde. Vorhanden ist noch ein Fach für ein Ersatzglühstrumpf und das Glas ist mehrteilig.


    Kocher
    1. Hat jemand ne Ahnung was das für ein Baby ist? Riecht zumindest nach Benzin
    2. wie kann ich am besten den Tank säubern, d.h. den Vergaser etc. entfernen ?


    Besten Dank schonmal vorab :)


    Grüße aus dem Badnerland, Simooon :merci:

    Moin :),


    Danke für die Tipps!
    Also es ging nur darum, dass sich der Nippel nicht beidseitig reindrehen lässt. Hab jetzt das Gewinde mit M8x0,75 nachgeschnitten und reingedreht, ging das erste mal etwas schwer, dann ging es aber leichter.


    Alles klar, dann werde ich das alte Lot entfernen, neu einölten und schauen, dass ich das Maß einhalte ^^, hat das schonmal wer gemacht ?

    ah :), alles klar :D


    Nur hat die nur ein Mantel, der andere und das andere Tragegestell nicht ^^, aber sind nicht die Schrauben zum befestigen des Henkels auch ne Verdrehsicherung? Ah, du meinst eine Orientierungshilfe ...


    Noch ne Frage, der Excenternippel hat zwei Seiten, die lange muss in den Vergaser, aber die kurze lässt sich nur sehr schwer hineindrehen, hab sie zur hälfte mit dem Schlüssel eingedreht, die Gewinde müssten gleich sein und das innengewinde sieht noch top aus.
    Jemand ne Ahnung warum das nicht reingeht?


    Grüße Simooon

    Moin :),


    So, die erste ist einsatzbereit, aber die zweite steht natürlich schon in den Startlöchern :). Ist scheinbar ne etwas ältere Dame, laut der Kiste Altona 59, aber mit Austausch Tank ohne Logo und anderem Manometer. Die Haube ist auch etwas eingedellt, das versuche ich zu richten.


    Aber nun zu meiner Frage, beim Demontieren des Vergasers habe ich beim Versuch die Verschraubung der Regulierungswelle zu lösen das Unterteil (Röhrchen) etwas verbogen, also gut, gerichtet. Dann genau hingeschaut und einen kleinen Riss bemerkt und schon hatte ich das komplette Teil in der Hand, scheint wohl als ob die Lötstelle brüchig war und kaum flexibel.


    Lange Rede kurzer Sinn: ist das Röhrchen mit dem Vergaserfußventil hart oder weich eingelötet? Ich spekuliere auf weich, da ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass man es auch hart einlösen könne mit Vorbereitung, aber habe nichts konkretes gefunden.


    Die Länge zwischen Auflagefläche und Vergaserfußventil habe ich als 95 mm gemessen, hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Noch eine Frage habe ich, weiss jemand was dies "Ecke" am Tragegestell oben soll? Es passen jedenfalls nicht alle Innenmäntel, aber meine beiden lassen sich untereinander Tauschen, sodass es passt.


    Muss zudem der Brenner/Socken gerade in der Lampe hängen oder ist es normal, dass er ein wenig schief hängt?


    Besten Dank vorab :) :merci:


    Grüße aus dem Badnerland, Simooon :bounce:

    So :),


    Mal ein kleines Update. Vielen Dank wiederum für die Hilfreichen Tips.


    Zum Tank:
    Ich habe den Tank ja schön öfters in Tabs eingeweicht, nun war Zitronensäure dran, mindestens nen Tag. Danach mit Messingblättchen (wie Konfetti) etwa 2-3 mm Durchmesser einige Male geschwenkt. Tank war somit sauber. Ich hab den tank dann mit Schrauben verschlossen, Manometer und Pumpe rein und Drucktest und Wassereimertest gemacht. Den habe ich auch nochmal mit eingeschraubtem Vergaser gemacht, alles Top.


    Adapter:
    Ich hab nun vorerst eine Kupfermuffe genommen und ein Loch Größe 6 hineingebohr und aus Messingblech eine Manschette mit gleich großem loch und zwei kleineren Bohrungen zum Greifen und verdrehen versehen.


    Tragegestell:
    Das ließ sich mit einem Körner und Gegenstück schon etwas verbessern, ich war quasi begeistert :wiegeil:.


    Alles Dichtungen getauscht. etwas öfters mal die Nadellänge richtig eingestellt und alles zusammengeschraubt. Vorwärmschale angeschraubt, Adapter rein und den ersten Strumpf abgeflammt :wiegeil: . Hat auch super funktioniert. Dann gestern noch bisschen die Helligkeit optimiert , lief super. Insgesamt ist sie schon so 4-5 Stunden minimum mit Spiritus gelaufen, tadellos.


    Nach dem ersten Brennen und Leinenfrost habe ich noch eine Edelstahlgewebe-Stopfung angebracht, dann war es gleich besser :)


    Anbei auch ein paar Bilder :)

    Hallo Erich,


    Erst war mir unklar, was genau gemeint ist, aber ich habs dann nach Begutachtung der Stelle verstanden, die Vergaserwendel ist frei und es passt soweit alles. Gestern sind auch die Dichtungen und Kleinteile gekommen, werde auch die Tage noch ein paar Viton-O-Ringe als Ersatz separat bestellen.


    Der Tank ist leider immer noch nicht ganz sauber, Oben, bei den Einschraubstutzen gammelt es noch ein wenig. Ist das das Halteblech aus Stahl? Ich hab seit gestern nun nochmal ein Zitronensäurebad angesetzt und wird nochmal mit Dekokies (ja ich weiß, lieber kleine Muttern, aber die hab ich nicht zur Hand) ausschwenken. Falls das nicht klappt, ist dann Natronlauge das Mittel der Wahl? Ich hoffe mal es klappt damit, hat meinen Lötlampengriff auch einwandfrei sauberbekommen.


    Das Gestell habe ich mit ein paar Hammerschlägen mit dem Körner wieder etwas versteifen können, und ein Adapter für Spiritus aus einer Kupferrohrmuffe ist auch in Arbeit.


    Beste grüße


    Simooon :user:

    Moin :),

    ich weiß, ich komme etwas zu spät :nacht:
    Aber ich denke, dass mein Problem hier ganz gut reinpasst. Ich habe seit gestern eine Barthel 424, Bild wird noch folgen. Ich hab die Pumpe rausgeschraubt, leder gefettet, Dichtung am Pumpenschacht und Deckel erneuert und mir den Docht angeschaut. Der schien ok, Auch der Tank war nicht übertrieben dreckig. Handrad ging recht schwer, aber nunja.

    Also mal Druck drauf und gelauscht, schien soweit ok. Also erst mal wenig Sprit hinein, vorgewärmt, genadelt und angemacht. lief wie ne eins :). Danach ging auch das Handrad raus. Einzig der Brenner ist etwas krumm, wahrscheinlich ist die gute mal auf den Brenner gefallen. Das werde ich nach erneutem Betrieb mal im Schraubstock vorsichtig richten.

    nun meine Frage: Am Brenner ist unter dem Windschutz seitlich eine Schraube, welche ein Buchse (Direkt am Brennereingang nach der Düse) befestigt. Die ging recht schwer raus. Was befestigt diese Schraube ? Ist das nur eine Buchse, und wenn ja, für was ist diese?

    Beste Grüße
    Simooon

    Moin :),


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips, ich werde mir mal ein paar bestellen und testen. Auch müssen ja auch n paar Dichtungen Her und n Vorwärmschalen und n Glas.


    Auch noch ne frage, ich hab den Tank von der Maxe in Spülmaschinentabs und n Schuss Essig eingelegt und dann gedreht, damit an der Tankoberseite keine Luft ist. Leider gab es dann ein zwei Ränder am Tank, die auch nach zweimaligem Einlegen nicht weggingen, hat da einer einen Tip? Das wär sehr zuvorkommend!


    Besten Dank vorab! :merci:


    Grüße aus dem sonnigen Badnerland
    Simooon

    Moin :)


    Naja, also Logo habe ich keines gefunden, weder Heinze, Geniol, Petromax oder Santrax.
    Wie Gesagt, kein Label nur folgende Nummer auf der Tankunterseite: 891801
    Und Tatsächlich scheint der Tank etwas rauher zu sein und die Mutter für den Vergaser scheint eingelötet zu sein.


    Auch der Manometer ist nicht gemarkt. Aber Tragegestell, Haube etc. schon.


    Beste Grüße
    Simooon :merci:

    Danke für die vielen Antworten :).


    Also, mit fast leerem Tank ging sie nicht an, also hab ich aufgetankt. Super von der Tanke.
    Dann hat sie geflackert.


    Die Lampe war von Privat aber neu, das ist nix im Tank gewesen, völlig geruchlos und jungfräulich, kein Ruß, nichts.


    Glühstrümpfe ist ein Coleman String Tie (grüne Verpackung)


    Komisch ist ja, das, die Erste/zweite (vllt nicht ganz voll) Tankfüllungen gut durchliefen ohne zu großes Flackern, dass die kleine schlecht Regelbar ist habe ich ja schon gehört


    Beste Grüße Simooon :user:

    Moin :),


    Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Codemänner unter euch:


    1. Vorhin wollte ich die kleine (ca. 5 Stunden gebrannt) zum Leuchten bringen, funktionierte nicht, war noch etwas Sprit drin aber nicht gerade viel. Dann ging sie nicht direkt an, erst nach dem Nachtanken und flackerte.
    Liegt das am "Fast-leer-laufen" oder evtl dass der Socken vllt nichtmehr ganz astrein ist (war aber schon die letzten Male so) ?
    Ich denke am Generator kann es nicht liegen, da die Lampe vielleicht erst eine Tankfüllung erleuchtet hat. :zwille:


    2. Hat jemand n Paar Tipps zum Tausch des Generators bzw. gibts ne bebilderte Anleitung?
    Habe bei der suche nicht viel gefunden.


    Beste Grüße aus dem Badnerland
    Simooon :user: