Barthel 371

  • Hallo,


    nach dem ich auf der Suche nach einer Gebrauchs-LöLa von Meister_Glanz erhört wurde (sie wollte nicht und er hatte keine Zeit um sich intensiver mit ihr auseinanderzusetzen) und das Paket ankam war die Spannung erst mal groß.
    Aufgepumpt, Hahn auf und ... nichts, kein zischen kein Pfeifen kein garnichts.
    Anstatt immer beim einfachsten anzufangen bin ich dem Rat von Meister_Glanz gefolgt und wollte mir den Docht anschauen.
    Gesagt, getan und das Teil ein mal komplett zerlegt:


    Der Docht sah aber noch sehr gut aus und die Öffnungen am Vergaser haben auch alle freie Fahrt gezeigt. ?(
    Nach 10 Minuten grübeln kam mir dann die rettende Idee: Einfach mal die Düse nadeln.
    Naja, jetzt kenn ich das Teil wenigstens in- und auswendig.


    Und hier noch in Aktion:


    YouTube



    Gruß
    --Daniel

  • Gutes Gebrauchsgerät, kann ich bestätigen.
    Ich benutze zwar meist eine mit kleinerem Tank und meist auch kleinerem Brenner, aber an den Messing-Barthel ist fast nie was auszusetzen, es können ja nur drei Teile rosten, der Windschutz, die Handradmutter und die Pumpenstange.
    Pass auf, dass das Überdruckventil intakt ist, besonders die Feder, wenn die im Betrieb bricht, ists kurz ganz hell und warm und danach ziemlich sicher ziemlich lange finster...


    Stefan

  • Kann mir jemand sagen wie man die Düsennadel tauscht? Der fehlt ein halber mm damit sie Ihren Job tut. X(


    Darum wollt die Nadel wohl nicht nadeln und ich dacht is was anderes, weil die Düse kanns ja nicht sein...weil hat ja ne Düsennadel :D:D:D
    Das Pumpenleder ist übrigens eins von meinen selbstgemachten, kannst gleich mal schaun wie das so pumpt :P

  • Wie das Pumpt?! Sau geil!!! :merci:
    Das Pumpenbodenventil ist recht steif, aber anstatt das es an den Rändern wieder hochpfeift presst die rein was geht. :stark:

  • Moin :),

    ich weiß, ich komme etwas zu spät :nacht:
    Aber ich denke, dass mein Problem hier ganz gut reinpasst. Ich habe seit gestern eine Barthel 424, Bild wird noch folgen. Ich hab die Pumpe rausgeschraubt, leder gefettet, Dichtung am Pumpenschacht und Deckel erneuert und mir den Docht angeschaut. Der schien ok, Auch der Tank war nicht übertrieben dreckig. Handrad ging recht schwer, aber nunja.

    Also mal Druck drauf und gelauscht, schien soweit ok. Also erst mal wenig Sprit hinein, vorgewärmt, genadelt und angemacht. lief wie ne eins :). Danach ging auch das Handrad raus. Einzig der Brenner ist etwas krumm, wahrscheinlich ist die gute mal auf den Brenner gefallen. Das werde ich nach erneutem Betrieb mal im Schraubstock vorsichtig richten.

    nun meine Frage: Am Brenner ist unter dem Windschutz seitlich eine Schraube, welche ein Buchse (Direkt am Brennereingang nach der Düse) befestigt. Die ging recht schwer raus. Was befestigt diese Schraube ? Ist das nur eine Buchse, und wenn ja, für was ist diese?

    Beste Grüße
    Simooon