Beiträge von Hosnmosn

    Meine 30´er Jahre Feuerhände möffeln auch, aber eine "neue" 276 ist geruchsmäßig kaum wahrnehmbar. Das Lampenöl ist übrigens das gleiche.


    Von Spiritus würde ich die Finger lassen, ich hatte mal einen Flammenrückschlag beim Einfüllkännchen (Petromax) weil die Flamme im Vorwärmschälchen doch nicht ganz aus war...den Deckel des Kännchens musste ich ziemlich lange suchen...Lehrgeld...

    Hallo,


    bei mir läuft noch eine Butterfly mit Petroleum weil ich manchmal dem Geruch richtig nachgetrauert habe..


    Ansonsten läuft alles mit Benzin (nach Umbau der Dichtungen auf Viton versteht sich).


    Petroleum-Realität in meiner Region: 2,79


    Ich kann es mir aber nicht verkneifen: Anfänger, passt doppelt und dreifach beim Umgang mit Benzin auf!


    So, und schon haben wir wieder eine OT-Benzin vs. Petroleum-Diskussion, Sorry, ich hör´ich jetzt mal auf...


    Gruß

    Hallo,


    am vergangenen Wochenende habe ich meine Petromax 826 bis zur "Oberkannte-Unterlippe" vollgetankt und dann mit ein paar Stunden Pause durchleuchten lassen. Sie brachte es auf satte 22 Stunden und 15 Minuten. Ist das eine durchschnittliche Leuchtdauer?


    Sie läuft bei mir mit Benzin und ich habe Luft nachgepumpt wenn die Leuchtkraft spürbar nachgelassen hatte. Wegen des fehlenden Manometers pumpe ich immer so lange, bis ich denke sie wird nicht mehr heller...


    Gruß


    Hier noch ein Bild der Lampe:

    Hallo,


    gib mal in der Boardsuche "Zicke" ein, da wird Dir vielleicht einiges bekannt vorkommen. Du wirst sehen dass DU nicht der Erste mit Problemen bei der 150´er bist.
    Manchmal dauert es etwas, aber ich glaube die meisten bekommen das 150´er-Zicklein (früher oder später) in den Griff...


    Am Einfachsten ist es erstmal alles auf wirklich festen Sitz zu checken: Düse, Brenner, Mischkammer und dann jeweils einen Teststart.


    Wenn gar nichts mehr geht habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft die Lampe auseinander und sauberst wieder zusammenzubauen. Dann weiß man den Grund zwar nicht genau, aber was solls...


    Wenn es partout nicht weitergeht melde Dich einfach noch mal.



    Gruß

    Das viele Pumpen bei vollem Tank liegt an dem zunächst kleinen Luftpolster welches im Tank unter Druck steht. Es baut sich halt schneller ab als wenn es bei fast leerem Tank größer ist. Das ist völlig normal. (Je leerer der Tank, desto weniger nachpumpen...)


    Bei Glühstrümpfen hat jeder so seine Vorlieben. Zum üben und verbraten würde ich mir aus der Bucht zunächst China-Socken schießen. Die gibt es da teilweise spottbillig im Zwölferpack und die halten bei mir erstaunlich lange.


    Wenn Du längliche, große Socken für die 500´er suchst kannst Du auch die Coleman Gold Top 1111 nehmen. Sind etwas teuer, aber ich habe da eine 500´er, da hält der Socken bereits über 80 Stunden und kein Ende in Sicht...


    Außerdem besteht die Gefahr das noch mehr Lampen dazu kommen und da sollte man sowieso ein paar mehr Ersatzsocken im Haus haben... :naughty:

    Meine Geniol 150 und eine Petromax 830 (aus 2010) laufen beide vorbildlich.


    Allerdings bedurfte es zugegebenermaßen einiger Einstellarbeiten und der Erkenntnis, dass sie mit Benzin (nach Umrüstung auf benzinfeste Dichtungen) am Besten laufen...


    Grüße



    Stephan

    Hallo,


    [off topic-Modus an]


    :explode:
    ich habe mich lange zurückgehalten zum Stil mancher Beiträge etwas zu schreiben, aber jetzt muss ich Dich mal unterstützen. :applaudit:


    Ich frage mich auch warum etliche Beiträge im "Steno-Stammel-Stil" verfasst werden und man sie drei Mal oder so lesen muss bevor man begreift was gemeint ist.


    Ich sehe es irgendwie auch als Unhöflichkeit an die anderen Forummitglieder mit solchen Beiträgen zu beschäftigen. Für Rechtschreibschwächen können viele ja nicht einmal was, aber ich frage mich manchmal ob da nicht manchmal auch ein wenig Bequemlichkeit dabei ist. Das muss ja jeder selber wissen.


    So, und damit ist das Thema für mich (hoffentlich) erledigt und ich will dazu nie wieder was schreiben.


    [off topic-Modus aus]


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    habe
    - Coleman 1111 -> halten bei mir praktisch unendlich (über 100 Stunden in 829 und 829 BW und kein Ende in Sicht!)
    - China-Socken (Butterfly, 300-400 HK) -> sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aber erst 6 Stunden in Betrieb, mal sehen was wird..
    - Pelam-Socken in den 150´ern -> praktisch noch nie gewechselt (95 bzw. 120 Betriebsstunden haben die auf dem Buckel)
    - Sea Anchor in Petromax 828 hielt 40 Stunden


    Vielleicht ist ja auch ein wenig Glück dabei, aber ich muss die insgesamt sehr selten wechseln....


    Viele Grüße



    Stephan

    Hallo,


    ich hoffe Du hast bei der Verwendung auf die notwendige Umrüstung der Gummidichtungen gedacht?!


    Also ich habe bei Benzin gegenüber "null Vorteile" folgende Vorteile entdeckt:


    - billiger
    - überall zu bekommen
    - "startfreudiger" (teilweise reichen 30 sec vorheizen)


    Aber es sind natürlich die hier im Forum schon oft geschilderten Maßnahmen beim Umgang mit Benzin zu beachten (Das schreibe ich nur um nicht schon wieder eine "Benzin ja/nein-Diskussion" etc. zu entfachen...)



    Gruß


    Stephan

    Hallo Martin,


    eine solche Lampe ist in der derzeitigen Feuerhand-Ausstellung in Hohenlockstedt zu sehen.
    ( http://www.dochtlampenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=319 Weiter unten auf der Seite bei den Baustellenlampen die hinterste Lampe...)


    Es handelt sich um eine auf Kundenwunsch hergestellte Serie welche durch den unteren Wulst besonders gut im Schutzkorb für die Lampen festsaß. Der fixierte Bügel führte zu einem erleichterten Einsetzen der Lampe in den Schutzkorb.


    Nach Auskunft eines Ausstellungsbesuchers wurde diese Serie für einen Bauunternehmer aus Norddeutschland hergestellt.




    Gruß


    Stephan

    Hallo Marcel,


    die Schweizer 250´er sind gute, zuverlässige Lampen, Du solltest keine Probleme mit dem Betrieb haben wenn Du die Punkte beachtest welche sich in diesem Beitrag finden:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=


    Die Technik ist bei den Maxen grundsätzlich gleich und die Bedienung ebenfalls. Wenn die Lampe keinen Druck aufbaut kommen bei jeder Petromax verschiedene Undichtigkeiten in Frage. Am schnellsten prüfst Du das mit dem "Eimertest": Stecke den unter Druck stehenden Tank mit Vergaser ohne die Luftpumpe in einen gefüllten Wassereimer und beobachte ob irgendwo Luft austritt. Versuche das Manometer nicht unter Wasser zu setzen, das geht schon...


    An der undichten Stelle (Vergaserfuß, Füllschraube, Bodenventil der Luftpumpe...?) musst Du dann wahrscheinlich die Dichtung ersetzen. Melde Dich einfach wieder wenn Du ein Ergebnis hast, da wird Dir schon geholfen...


    Gruß



    Stephan

    Hallo Thomas,


    meine 150 ("PX 830") in Messing habe ich vor elf Monaten neu gekauft und sie ist bisher knapp 50 Stunden gelaufen. Benzinfeste Dichtungen rein, Wendelvergaser dringelassen und sie läuft einwandfrei und einen Tick heller als meine Chrom 150 (Geniol) mit Benzinvergaser.


    Die Haube habe ich nicht angerührt und wie das dann aussieht siehst Du auf dem Bild...



    Gruß



    Stephan

    Hallo,


    zur Aida 214 findest Du schon so Etliches im Netz. Ist eine schöne Lampe in welcher ich bisher alles ohne Probleme verleuchtet habe (Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder, Benzin).


    Sie springt immer willig an und benötigt insgesamt wenig Druck. Leider ist das mit den Ersatzteilen halt schwierig, andereseits ist bei meiner noch nie etwas benötigt worden, von daher...


    Hier im Shop gibt es ein Glas mit 120 x 120 mm welches Du einsetzen kannst. Das originale Glas ist meine ich drei mm höher, aber der Unterschied macht sich nicht wiklich bemerkbar!



    Gruß


    Stephan

    Hallo schrottberg,


    bei den Lampen aus den Dreißigern ist der Deckel der Haube mit zwei Schrauben befestigt, später wurde er verpresst.


    Dein Handrad ist ein zweiteiliges Exemplar was ebenfalls ein Hinweis auf eine nicht ganz so alte Lampe ist. Die jetzige Bauform wurde Ende der Fünfiziger Jahre eingeführt. Ältere Lampen als deine hatten hier ein Handrad aus Pertinax.


    Ich würde sie mal vorsichtig in die Fünfziger Jahre einordnen wollen.


    Ich hoffe aber es schreibt noch jemand was anderes als das er es auch nicht weiß...



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    ich habe gestern und heute meine MEWA (wie HASAG 351 L) mal voll betankt und durchleuchten lassen. Nach 21 Stunden ging sie erst aus, ist dieser geringe Verbrauch typisch?


    Ich hatte sie bis zur Oberkante Füllstutzen mit Tanken-Super befüllt und zunächst alle zwei Stunden mit ein paar Hüben unterstützt. Den Druck kann man bei der Lampe ja nicht ablesen, aber ich habe so lange gepumpt bis das Rauschen noch ein tieferes Nebengeräusch (brabbeln?) bekam.


    Ich habe mit Petromaxen 826 und 828 ja auch schon so 14 Stunden hinbekommen, aber 21...?


    Mich würden in dieser Hinsicht Erfahrungen anderer mit der Leuchtdauer interessieren!



    Gruß


    Stephan

    Hallo,


    der VA-Brenner ist bei meiner 829 aus der Mischkammer gefallen, unfassbar was das für ein Phänomen ist! Aber die Erfahrung haben ja andere auch schon gemacht.


    Ich habe ihn dann mit Auspuffkit montiert und seitdem ist Ruhe. Ich kann ihn aber auch wegen nicht spürbarer Steigerung der Lichtleistung nicht empfehlen.



    Gruß


    Stephan