Beiträge von t.klebi

    Ich bin da mehr so der Gänsehaut Freak ;-)

    Du hast ja auch eine Anchor als Lieblingslampe. :rofl:


    Aber wie gesagt, die Lampe des Nachbarn läuft deutlich besser, als ich es vom ersten (traurigen) Anblick her erwartet hätte. Rost, schiefe Gewinde, schlecht laufende Exzenter, auseinanderfallende Kipphebel, sichselbstzerlegende Pumpen, stinkende Petroleumreste und nichtfunktionierende Manometer taten der Lampe im Betrieb keinen Abbruch. Pumpenleder rausgeangelt > Glühstrumpf rein > läuft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Das führt aber leicht mal zu suboptimalem Versandkostenanfall ...

    Ok.

    Dann halt gleich prophylaktisch alles neu machen. Mit dem leichten Risiko, dass man an so einer (eher schlecht als recht verarbeiteten) Anchor, neue Probleme schafft, wo bisher gar keine waren.


    Meine Erfahrungen mit Anchor beschränken sich allerdings auf eine einzige Lampe, nämlich die meines Nachbarn. Dem sag ich zu dieser Lampe immer "ja nichts verändern". Die ist beim genauen Betrachten nämlich ziemlich gruselig, aber sie läuft. Eigentlich läuft sie nicht mal schlecht.

    Eventuell könnte es auch eine Undichtigkeit an der Excenterwelle geben.

    Aber er hat doch im Dichtigkeitstest eine andere Undichtigkeit bereits erkannt, die das Verhalten perfekt erklärt.
    An der Excenterwelle würde im Betrieb dauerhaft der Sprit rauslaufen. Das würde mehr als einen Petroleumring unter der Lampe ergeben.


    Bleiben wir lieber bei Ockhams Rasiermesser.

    Aber ich habe das richtig erkannt, dass es diese Dichtung im Prinzip nur im anchorshop gibt, richtig?

    Die Anchor ist dem Grunde nach natürlich ein Klone der Petromax. Also wird vermutlich auch diese originale Dichtung hier passen:

    https://www.pelam.de/de/lampen…50-hk250-hk350-hk500.html

    ABER: Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass es dann doch irgendwie nicht richtig passt. Selbst die bei Pelam angebotene aktuelle Original-Dichtung für das Vergaserfußventil, weicht von den Dichtungen älterer Petromaxen leicht ab. Kann man zwar verwenden, aber man muss ein wenig herumfummeln. Genauso ist das bei den Dichtungen für den Kipphebel.
    Insofern würde ich für Anchor lieber auch Anchorersatzteile nehmen.

    kennt ihr eine Bezugsquelle nur für die Vergaserventildichtung? In dem Anchorshop finde ich die Dichtung nur als set. Oder baut man sich sowas selber aus nem Stück Vitron?

    Das Ersatzteil-Set dieser chinesischen Billiglampe kostet sagenhafte 3 Euro und enthält alle notwendigen Ersatzteile für den Tausch.

    Und da willst du ernsthaft noch mehr sparen?

    @macfly

    Wie startest du die Lampe? Rapid oder Softstart?


    Falls mit dem Rapidstarter: Durch das defekte Vergaserfußventil, läuft die Lampe anfänglich kontinuierlich über die Hauptdüse aus. Das reicht in jedem Fall aus, um eine große Sauerei zu hinterlassen.


    Die provisorische Abhilfe haben Steven und Sockenleuchter bereits geschrieben. Erst mal nur noch den Softstart nehmen. Ein funktionierendes Vergaserfußventil benötigt man ausschließlich für den Rapidstart.


    Solltest du aber die Lampe bereits nur per Softstart in Betrieb nehmen, muss noch irgend eine andere Undichtigkeit vorliegen.

    Erinnert mich irgendwie an den Witz:


    Computer-Support nach einigem Hin und Her "Aber wirklich eingeschaltet haben Sie ihren Rechner".

    Kunde völlig entrüstet "Selbstverständlich".

    Computer-Support "Dann schalten Sie ihn doch mal aus".

    Kunde "Oh, jetzt geht er"

    Es ärgert mich natürlich, dass ich mich hier gleich in die Nesseln gesetzt habe.

    Du hast dich nicht in die Nesseln gesetzt, sondern du hast versucht, deine eigene höchstpersönliche negative Erfahrung mit einer einzelnen Flasche Grillanzünder, auch allen anderen Käufern dieses Produktes überzustülpen.


    - Auch wenn dir die anderen Käufer mehrfach versicherten, dass sie bei den von ihnen gekauften Exemplaren, dieses Verhalten noch niemals beobachtet haben.

    - Auch wenn klar ist, dass deine Beobachtung zumindest mal extrem ungewöhnlich ist, denn die Brennwerte so ziemlich aller in Frage kommenden Kohlenwasserstoffgemische ohne Hydroxylgruppen sind sehr ähnlich. Nämlich um die 43 MJ/Kg. Selbst reines Pflanzenöl hätte etwa 37 MJ/KG.


    Also hatte die Flüssigkeit in deiner Flasche entweder nur die halbe Dichte von Petroleum (das würde man merken) oder es war irgend ein Alkohol o.ä. (eigentlich sind Alkohole teurer als Petroleum) oder es waren doch irgendwie hohe Wasseranteile in der Flüssigkeit gebunden (bei einem Gemisch aus Petroleum und Alkoholen wäre das imho denkbar).

    Andererseits verstehe ich es aber nicht wirklich

    Ich verstehe ebenfalls nicht, warum du so darauf beharrst, dass deine negativen Erfahrungen auch auf andere Chargen diese Grillanzünders übertragbar seien. I


    Im Zweifel wurde lediglich gerade die Abfüllanlage von Brennspiritus auf Grillanzünder umgestellt und deiner Flasche ist ein Gemisch beider Stoffe gelandet.

    ... da würde ich mal nachdenken.

    Dann tu dies bitte auch wirklich mal.

    Wenn dir viele Leute völlig unabhängig voneinander berichten, dass dieser spezielle Grillanzünder bei ihnen exakt genauso gut brennt, wie jedes andere handelsübliche Petroleum auch, dann liegt dein "Problem" offenbar NICHT an der Marke, sondern bestenfalls an der Charge die du da gerade erwischt hast. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu begreifen, oder?


    Übrigens natürlich wird das nicht mit Wasser gepanscht; wahrscheinlich mit Pflanzenöl bzw. dem, was aus einem Fettabscheider rauskommt.

    Was du alles so weißt.

    Vermutlich beruhen die allgegenwärtigen Verschwörungstheorien genau auf solch fundierten Recherchen.

    "völlig lockere" Muttern im kalten Zustand andrehen ist nicht das Thema,

    das bekommt jeder hin, ob mit oder ohne Petromaxenerfahrung.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte ein praktisch widerstandsfreies Handrad, das nicht mal genügend Reibung gegen die Federkraft des Vergaserfußventils aufbringt. Die Überwurfmutter ist auch in so einem Fall natürlich eigentlich nicht "völlig locker", sondern die Quetschdichtung ist nicht ausreichend verformt.


    Aber wir sind uns vermutlich alle einig, dass man die Überwurfmutter vor allem aus einem Grund an der betriebswarmen Lampe nachzieht:

    die Undichtigkeit wird üblicherweise erst im laufenden Betrieb bemerkt und sinnvollerweise natürlich unverzüglich abgestellt. Ist ja nur ein Handgriff.

    Sachte anziehen - während dem Betrieb, also wenn die Latüchte warm ist.

    Nicht im kalten Zustand ...

    Ich habe beides schon gemacht. Hat beides funktioniert.

    Eine Undichtigkeit offenbart sich natürlich meist im Betrieb. Und dann ist die Mutter natürlich bereits warm, wenn man sie nachzieht. Aber ich habe auch schon völlig lockere Muttern im kalten Zustand nachgezogen. Man hat ja im Gefühl, wie schwer sich das Handrad etwa drehen muss, damit alles schön dicht ist.


    Worin siehst du ein potentielles Problem, beim Anziehen der Mutter im kalten Zustand?

    Nach einiger Zeit setzte sich eine Menge Wasser am Boden ab, bestimmt so 10-15 Prozent. War damals wohl eine fehlerhafte Charge. Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor.

    Der Gedanke mit Wasser kam mir anfangs auch. Aber aufgrund der fehlenden Vermischbarkeit der beiden Flüssigkeiten konnte ich mir den beobachteten Effekt nicht vorstellen.

    Schon in der Plastikflasche würde sich das Wasser unten absetzen und onemintyulep hätte praktisch reines Petroleum in die Lampe gefüllt. Das Wasser wäre in der Flasche geblieben. Und selbst wenn das Wasser sich mit in die Lampe mogelt, würde sich auch im Lampentank das Wasser wieder unten absetzen. Im Docht würde etwaiges Wasser vom Petroleum verdrängt. Die Lampe würde normal brennen und wenn irgendwann nur noch Wasser im Tank ist, ausgehen.

    Warum man die Lampe auf Druck bringen muss während sich in der Vorheizschale brennender Spiritus befindet entzieht sich meiner Phantasie.

    Ich finde das völlig normal.


    Vorwärmschale richtig füllen > anzünden > kurz vor dem Verlöschen noch mal etwas Spiritus nachfüllen, damit das schön weiterbrennt > Handrad öffnen > PUMPEN > Lampe leuchtet.


    Ich baue also ebenfalls den Druck auf, während in der Vorheizschale noch der Spiritus brennt. Allerdings habe es noch nie geschafft, etwas dabei zu verschütten.

    Wenn man bei einer Lampe nichts als den Brennstoff wechselt, gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

    Doch, denn allein die Meldungen in diesem Thread zeigen, dass der Kaufland-Grillanzünder normalerweise hervorragend funktioniert. Ich kann jedenfalls NULL Unterschied zu normalen Heizpetroleum aus dem französischen Supermarkt erkennen.


    Was in deinem speziellen Fall das Problem ist, können wir von hier aus nicht beurteilen. Vor allem widerspricht deine Beobachtung "halbierter Heizwert" dem gesunden Menschenverstand. So ziemlich alle üblichen Kohlenwasserstoffe bzw. Kohlenwasserstoffgemische ähnlicher Konsistenz (Petroleum, Heizöl, Benzin, Benzol usw.) haben alle etwa den gleichen Heizwert von 40 MJ/kg. Nur die Alkohole fallen im Heizwert ab, weil die Hydroxygruppe viel Wasserdampf entstehen lässt.

    Es wird ja wohl niemand das billige Petroleum mit teurem Ethanol gestreckt haben.


    ABER: Was immer da bei dir in der Flasche drin war, das entspricht offenbar nicht dem Grilli, der bei uns im Kaufland verkauft wird.

    Möchte noch eine Option für Notfall Anwendungen.

    Ok. Nachvollziehbar.

    Wie wäre es mit einem richtigen zweiflammigen Gaskocher für diesen Zweck? Der kostet auch nicht mehr als der Konverter mit Versandkosten, funktioniert zu 100% und ist sofort lieferbar.

    Okay schon klar, habe nicht gerechnet, dass in Amerika 1,2Liter weniger sind als bei uns 1 Liter

    Wer weiß, was das überhaupt für ein Maß ist. Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wie du den Behälter beim Auffüllen hältst. Wenn der Behälter auf seinem Boden steht, läuft er eher über, als wenn die Einfüllöffnung exakt nach oben gerichtet ist.


    Aber imho versuchst du sowieso ein nichtexistierendes Problem zu lösen. Außer bei der Erstinbetriebnahme wirst du in der Koch-Praxis kaum mal auf einen vollkommen leeren Tank treffen. Den versucht man ja gerade nach Möglichkeit zu vermeiden, denn er unterbricht den Kochprozess.

    Also tankt man üblicherweise schon viel (!) eher nach.


    Und man muss einfach mit dem Tanken aufhören, wenn der Behälter voll ist. :strange:

    Kleine Brennstoffwarnung: Ich habe beim Kaufland den Grillanzünder für 1,99 mitgenommen, der taugt nichts als Petroleum. Das ist "Let's BBQ", Hersteller "Alschu Chemie". Dort findet sich auch nicht der Hinweis C10-C13 o.Ä. sondern lediglich "Erdöldestilat".

    Genau diesen Grillanzünder verwende ich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Brennt exakt gleich, wie jedes anderes Petroleum und riecht auch auch nach Petroleum.

    btw: Was ist denn überhaupt der Grund für deine "Warnung"? Was hat denn nicht funktioniert?