Chalwyn Tropic zu retten? und unbekannte Lampe

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon ein wenig länger mit und besitze bereits zwei BW Maxen die fröhlich vor sich hinleuchten und -rauschen :D .


    Nun habe ich folgende frage: Ich möchte diese Chalwyn Tropic Laterne restaurieren. Leider ist diese doch ziemlich mitgenommen was den Rost angeht (der Tank ist allerdings blitz blank) und ein wenig verbogen. Kann man sie wieder richten?



    Außerdem wollte ich mal fragen ob einer weiß, was das für eine Lampe ist. Wie zu sehen ist, wurde sie irgendwann mal lackiert und mit Kerzen betrieben.



    Vielen Dank schon einmal und
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, erst einmal willkommen im Forum. :welcome:
    Erst einmal zur Chalwyn: Das Bild ist schlicht zu klein, um aufgrund dessen eine
    Aussage treffen zu können. Da Du ja sagst, der Tank sei blank, gehe ich davon
    aus, daß er dicht ist, ein wichtiger Schritt. Was bedeutet nun, "vom Rost mitgenommen"?
    Oberflächenrost lässt sich i.d.R. gut mit einem Säurebad beseitigen. Kleine
    Durchrostungen, z.B. an den Luftrohren, kann man nach der Entrostung löten.
    Große Rostlöcher treten meistens am Tankboden auf (in Deinem Fall ja zum Glück wohl
    nicht), dort kann man entweder kleinräumig Blechstücke einlöten oder den gesamten
    Tankboden ersetzen. Nächste Frage wäre, wo und wie stark ist die Lampe verbogen?
    Beliebte Stellen sind ja die Bördelnähte der Luftrohre am Tank. Ist sie dort nur leicht
    krumm, kann man sie meistens gut richten. Treten an den Bördelnähten Spalten auf,
    kann man die löten. Schwieriger wird es, wenn das Material dort durch den Rost zu
    stark geschwächt ist. Dann droht das Blech beim Richten zu reißen. Bevor das passiert,
    würde ich sie lieber krumm lassen.
    Zur Kastenlaterne: Kennen tue ich sie leider nicht, ich sehe aber das Schild mit der DRP-Nummer.
    Es gab hier im Forum mal einen Link, um die Inhaber der Reichspatente zu ermitteln,
    ich weiß nur nicht mehr wo. ;(
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    danke dir erstmal. :merci:


    Also, es sieht so aus als ob die beiden Stützen(ich kenne den genauen Begriff nicht :| ) unten am Tank (vom Bild aus gesehen) nach hinten gebogen sind, sodass die Laterne Windschief steht. Der "Deckel" ist leider auch ein wenig verformt... aber nicht schlimm. So wie ich die Lampe bis jetzt gesehen habe, hat sie keine Durchrostungen.


    EDIT: Ich habe vor die Lampe nach dem entrosten (entweder mit Zitronensäure oder mit Strom. Von beidem hab ich schon viel gutes gelesen) mit dem Caramba Zinkspray Matt Grau zu lackieren. Das Spray ist bis 600 °C hitzebeständig. Das sollte doch für so eine Laterne genügen oder?



    Edit 2: Ich kann wenn ich zu Hause bin ein paar weitere Bilder einstellen ;)


    Gruß
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von ando ()


  • Die beiden "Stützen" sind die Luftrohre, die ich oben beschrieben habe, darüber bekommt
    der Brenner die zur Verbrennung nötige Luft zugeführt.
    600°C Reichen von der Hitzebeständigkeit allemal, nur die Abriebsfestigkeit könnte Probleme
    bereiten. Bei uns in der Firma verwenden wir Zinkpray nur an Stellen, die entweder hinterher
    überlackiert werden, oder nicht angefasst werden können, als Schweißgrundierung zwischen
    zwei Blechen beispielsweise. Als Grundierung ist es sicherlich gut geeignet, ich würden dann
    aber noch mit Auspufflack überlackieren.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Von mir ebenfalls ein herzliches :welcome:


    Der Marcus hat ja schon das Wesentliche gesagt.


    Wie es aussieht, hat Deine Chalwyn ein durchgefärbtes Glas oder ist das alter Ölruß?.
    Behandle es vorsichtig, die gibt es nicht oft und wenn, dann sind sie teuer ...
    Das Foto gibt auch aufgrund der Verschmutzung nicht her, ob es gemarkt ist. Deswegen wähle erst einmal eine sanfte Reinigungsmethode mit Wasser und einem kleinen Spritzer Spülmittel.
    Sogen. "Glasrein" enthält Alkohol, was nicht immer der Erhaltung alter Aufdrucke zuträglich ist.


    Das mit dem Lackieren würde ich mir erst einmal aufsparen bis die Laterne vollständig sauber ist.
    So ein Farbauftrag "zerstört" meist den eigentlichen Charakter so einer Laterne.
    Und falls es doch sein muß ... ich nehme für solche Sachen dann silbernes Alu-Spray oder auch mal schwarz.
    Außer dem Kamin und dem Kamindeckel muß eine aufgetragene Farbe nicht extrem hitzestabil sein.
    Naja - und wenn so eine Lackierung mal daneben ging, auch nicht weiter schlimm, einfach entfernen und noch einmal probieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dankeschön euch beiden.


    Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Laterne erstmal auseinander nehmen. Dann gibt's hier auch noch mehr Bilder. Leider ist das Glas auch nicht ganz heile. Es hat mittig einen Riss. hält aber noch zusammen? Die Frage ist nur, ob aus eigener Kraft oder durch Dreck :whistling:


    Was empfehlt ihr mir zum entrosten? Das Problem ist, dass ich nichts zum nachträglichen Heizen der Zitronensäure habe.


    Mit dem Lack muss ich dann überlegen. Wie kann ich Sie sonst noch schützen. Wenn alles klappt soll sie auf keinen Fall ein Stubentiger werden.

  • Hallo Andreas,was die Patente angeht müßtet Du Dich bei Peter Bendel alias Lampenküche erkundigen.Auch Google hat da alte Patentsachen online gestellt.
    Zu Deiner Lampe gibt es auch einen Geschichtlichen Hintergrund.Ist hier oder aber im anderen Forum beschrieben worden.Habe ich bei meiner 1ersten Chalwyn auch begierig aufgelesen ^^ .Beulen und Dellen so lassen wie sie sind.Die Lampe hat schliesslich auch gelebt :fechten: Rost wie beschrieben und dann Lack nach Geschmack.......
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hmm... Irgendwie finde ich unter der Nummer 51455 nichts ;(
    Doch was gefunden :thumbsup:


    https://depatisnet.dpma.de/Dep…pdf&docid=DE000000051455A


    Schade...Die Lampe ist wohl nicht wieder in einen Lauffähigen zustand zu bringen ;(


    Alle Beulen usw. so lassen ist denke ich nicht möglich. Durch die Schiefstellung lässt sich der ?Kamin? nicht mehr auf das Glas schieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ando ()