Beiträge von Netzwerk

    Der bleibt natürlich so drin wie er ist. Frage war mehr prophylaktischer Natur wenn es doch je einmal Ersatz braucht.
    Der Rockwool Tip ist auch in Ordnung,wobei ich die längere Vorwärmzeit nicht so recht kapiere.
    Die Bollen nehmen doch an Volumen vom Brennstoff weg. Eher was gegen Verschütten oder zum Flamme verlängern.
    Asbest gibts bei mir noch im Tilley Heizfrosch, BW Einheitslaterne und in Form von älteren Eternitplatten...man soll die Gefahr beileibe nicht unterschätzen, aber auch nicht übertreiben.


    Wie gesagt, es dauert noch 8 Tage bis ich die Ungarnlady wieder in den Fingern habe, 4 Generationen vor mir habe ich ja ungarische Vorfahren aus der k.u.k. Zeit, das passt doch wunderbar zusammen :)


    Und wenn sie brav ist darf sie dann die Gulaschkanone im Kleinformat ausleuchten.


    Alles andere wird sich weisen.


    Grüße
    Andy

    Hallo Lothar,


    danke für den Hinweis. Werde ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub erstmal alles prüfen, Tank sieht optisch in Ordnung aus.
    Der Tonbrenner ist erstmal ja noch vorhanden, werde den mal ausmessen sofern er zerstörungsfrei rausgeht. Gibt es eigentlich bei jemanden schon Erfahrungen mit dem herumschnitzen an zu großen Tonbrennern z.B. vorsichtiges abschaben oder Feilen der Keramik wenn die Gewindeabweichungen zum Sollmaß nicht allzu groß sind?


    Da die Lampe Original 300HK hat wie Rene schrieb, wird ein 150er adaptierter Brenner evtl. zu wenig Ausströmfläche haben.
    Ich sehe schon eine echte Bastellampe vor meinem geistigen Auge, aber vielleicht mag sie ja auch erstmal mit dem, was sie im Kaufzustand dabei hatte, schon den Alukamin warm machen und nebenbei den Glühstrumpf zum Leuchten zu bringen.
    In 2 Wochen weiß ich mehr; der Reiz der Lampe liegt für mich an dem segmentierten Glas.
    Andy

    Hallo Rene,
    Hallo Rüdiger,


    danke erst mal für die Antworten.
    Rene: es ist noch ein Tonbrenner montiert, abgefallener Socken liegt auch drin.Und das beste ist ein Faserbollen in der Vorheizschale, sicherlich Asbest. passt ein PX Tonbrenner?
    Und ja ich weiß: Glühstrumpfreste evtl. Alfa Strahler, nicht inkorporieren; Abestfasern dito.


    Rüdiger, ich kenne Mica von den Turmöfen und den CH Faltlaternen.
    Das in der Lampe ist sicher Echtglas; komplett klar wie Fensterglas, ein Streifen ist nicht richtig drin und den habe ich in den Fingern gehabt. Schwer wie Glas, 2mm dick. Beim Biegen kalt machts da "KNACK"


    Grüßle
    Andy

    Hallo,
    ich krame mal diesen älteren thread wieder raus.
    Mir ist heute im Urlaub auf dem Flohmakt genau so eine Horacz zugelaufen.
    Hat ein Glas aus lauter einzelnen Glastreifen.
    Lampi ist augenscheinlich komplett.
    Nach einigem suchen habe ich die Lampe anhand der von Rene eingestellten Bilder identifizieren können, auf die Schnelle war unter der Patina (vulgo Dreck) keine Bezeichnung zu erkennen.
    Die Haube selbst und das Oberteil der Haube sind übrigens aus ALuminium und mit einer Art Bajonettverschluss simpel zusammengehalten..


    Vielleicht weiß jemand hier, welche Lichtstärkenklasse (HK) diese Lampe hat?
    Ebenso, ob es Düse und Nadel noch gibt bzw. was zu tun wäre die auf PX Düse+Nadel umzubauen.
    Die Lampe habe ich heute gleich mit der uns besuchenden Tochter auf die Heimreise geschcikt und kann mich erst in anderthalb Wochen weiter damit beschäftigen.
    Grüße aus dem Chiemgau


    Andy

    Hallo,


    für den Tisch geeignete Petroleumlampen (am besten Betrieb mit Grillanzünder, Lungensymbol,auf dem Behälter dann ists der richtige) sind z.B. Lampen mit einem Kosmosbrenner (da reicht ein 8 oder 10 liniger Brenner gut aus ( 8"' oder 10"') um beim Essen noch was zu sehen. Ansonsten eine Sturmlaterne wie Feuerhand, BAT, MEWA usw.
    Gibt es gebraucht und neu bei den einschlägigen Quellen, hier, hytta bay usw.
    Sturmlaterne ist näher am Kerzenlicht (ca. 5 Kerzen hell), Kosmosbrenner sind deutlich heller.
    Und wenn es mehr Licht sein soll, Petromax in den Lichtstärken ab 150HK mit Schirm machen sich auch gut, haben halt Geräusch. Eben so, wie man es benötigt oder als angenehm empfindet.


    Bissle selber suchen mit den Stichworten bringt genug Lesestoff.


    Grüßle


    Andy

    Hallo Steffen,


    ich gehe mal davon aus, dass das Gemisch immer magerer wird, d.h. es kommt zu wenig Brennstoff und mehr Luft nach, Socken bleibt deswegen weiß. Das Zischen ist nur noch die Luft die du hörst.
    Da erst nach einigen Minuten der Effekt kommt liegt Wärmeeinwirkung nahe.
    Kommt denn kurz nach dem Absterben der Helligkeit (Lampe noch betriebswarm) noch ein satter Brennstoffstrahl aus der Düse ? (kurz nach erlöschen die Haube und das Oberteil abnehmen und checken.) Heiß!
    Evtl. ist auch oberhalb des Brennstoffspiegels im Tank am "Steigrohr" ein "Nebenschluss", der bei Wärmeeinwirkung "aufgeht" und nur Luft bringt?


    Good luck
    Andy

    Als Anregung für eine mögliche Quelle:


    Schon mal bei einem Uhrmacher versucht?
    In den Messingplatinen der Uhren sind unterschiedlich große Bohrungen für die Zapfen der Zahnräder, Wellen usw. Die sind teilweise gut unter 1mm im Durchmesser. Uhrmacher haben sehr oft das nötige Werkzeug einschl. kleiner Reibahlen um solch kleine Bohrungen zu fertigen. Hier bei uns hats ne ganze Menge Uhrenleute.



    Viel Erfolg bei der Suche wünscht


    Andy