Beiträge von primaxel

    Ich denke das die Schutzlackschicht vom Aluoxid und Witterung über die Jahre abgestoßen wurde.
    Erste Lackschicht = Schrift, Logo etc. in Rotton, vermutlich mit Primerwirkung (hält besser auf Alu, Zink etc.)
    Zweite Lackschicht = getönter Transparentlack vermutlich ohne Primer, so wie Klarlack.
    Die zweite Lackschicht oxidiert irgendwann runter, Schrift und Logo mit darüber liegender Schutzschicht bleiben erhalten.


    Hast PN mit Link zu Fotos wie das Schild intakt aussieht


    Gruß


    Frank

    Bis zu dem Zeitpunkt als Du Spiritus in den Tank gefüllt hast, hast Du alles richtig gemacht.
    Aber nach dieser Idee solltest Du Dich doch mal intensiver mit dem Thema Petromax auseinander setzen.
    Das war echt brandgefährlich!


    Dann mal toi, toi, toi


    Gruß


    Frank

    Hallo Peter,


    ist völlig in Ordnung so mit dem Schirm.
    Je nach Hersteller und/oder Fertigungsjahr liegen die Schirme mal auf dem umgebördelten unteren Bereich und mal auf dem darüberliegenden Radius der Haube auf.
    Meine alten Petromaxschirme liegen alle oben auf dem Radius (neigen leichter zum Kippeln), die alten Geniolschirme und andere neuere Modelle liegen unten auf (gehen gelegentlich durch Temperaturverformung etwas stramm).
    Je nach Hersteller ist auch die Wölbung des Schirms leicht unterschiedlich.
    Bei meinen Bildern sind verschiedene Schirme auf meinen Lampen zu sehen. U.a. auch zwei 250er, einmal mit Petromax Schirm gemarkt (liegt oben auf) und einmal mit Geniol Schirm ungemarkt (liegt unten auf).


    Gruß


    Frank

    :trink: Jo, die ist eindeutig in Betrieb und sieht gut aus!!!
    Aber sag mal ist die Lampe in Chromoptik und schimmert auf dem Foto Messingfarben, oder ist die Lampe in Messingausführung?
    Na ja ist auch eigentlich nicht so wichtig, haupsache Sie leuchtet wieder und bringt Spaß.


    Alles Gute


    Gruß


    Frank

    Hallo Roman,


    erstmal willkommen hier im Forum :welcome:
    Für Dein Lampenproblem gibt es verschiedene Ursachen, was die Diagnose erschwert.
    Wenn alle Grundeinstellungen wie z.B. Mischrohrabstand, Gemischpaddelstellung etc. soweit O.K. sind und alle betriebswichtigen Bauteile fest sind und die Lampe dennoch nicht funktioniert, liegt oft eine Verschmutzung im Vergaser- bzw. Mischrohrsystem vor, oder eine Undichkeit an einer oder beiden Baugruppen.
    Ich tendiere zu einer Undichtigkeit zwischen Düse und Vergaseroberteil.
    Wenn die Düsennadel noch O.K. und fest ist, die Düse nicht verstopft ist und gerade einspritzt, würde ich die Düse auf einen undichten Sitz prüfen.
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    Haube und Oberteil abnehmen.
    Handrad so weit schließen das die Reinigungsnadel noch nicht austritt, aber der Vergaser auch noch nicht geöffnet ist.
    Tank auf Betriebsdruck bringen (!!! Augen schützen vor evtl. austretenden Petroleumspritzern!!!).
    Tritt jetzt noch kein Petroleum aus, weißt Du das Dein Vergaserfussventil noch in Ordnung ist.
    Wenn Du jetzt die Düsenöffnung z.B. mit einem Stückchen Gummi (Fahrradschlauch...) und Fingerdruck von oben abdichtest und langsam das Handrad öffnest und einen Moment wartest darf kein Petroleum unterhalb der Düse austreten.
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    Nach Beendigung des Tests, Düse noch verschlossen halten und zu allererst den Druck im Tank ablassen!
    Wenn am Dichtungssitz der Düse Petroleum austritt, muss die Undichtigkeit behoben werden. Meistens reicht es schon die Düse nachzuziehen, oder herausschrauben, Dichtungssitze reinigen und wieder festschrauben. Hierbei lohnt es sich den Sitz und den Zustand der Reinigungsnadel zu kontrollieren. Danach Dichteitskontrolle erneut durchführen.


    Wenn das nicht die Lösung war, gibt es noch einige andere Auslöser des Problems...
    Hilfreich für uns wäre evtl. ein Foto mit abgenommener Haube, auf dem der Bereich Innenmantel, Mischrohr und Düse zu erkennen sind. Vielleicht ist noch etwas anderes nach dem Sturz der Lampe zu erkennen.


    Ich drück mal die Daumen...


    Gruß


    Primaxel


    Fast vergessen...
    Sollte alles wieder funktionieren, dauert es ein paar Minuten bis die Lampe wieder richtig leuchtet, weil die Rußablagerungen erst verbrennen müssen.