Beiträge von primaxel

    Hallo Heiko,


    Ich denke die Düse ist immer noch nicht dicht, am Flansch zum Vergaser.
    Drück die mal ab und prüfe ob hier Petroleum austritt.


    Haube, Innenmantel und Glas entfernen. Handrad schließen, dann Handrad ein wenig öffnen, so das die Nadel nicht mehr rausschaut, aber Fußventil noch nicht öffnet.
    Den Tank auf Betriebsdruck bringen, Finger auf die Düsenöffnung pressen, Handrad öffnen und warten.
    Tritt jetzt Petroleum am Sitz aus, ist die Düse auch im Betrieb hier undicht.
    Zum Beenden des Tests, Druck ablassen und Finger drauf lassen bis der Tank drucklos ist.


    Maxen haben dieses Problem öfter als uns lieb ist, ist aber leider Bauartbedingt.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    habe gerade eine blau/violette Haube für Demo-Fotos bearbeitet, s.o..
    Das Geheimnis ist das Wasser und natürlich die mechanische Wirkung. Der Reiniger beschleunigt die Sache etwas. :D
    Nur mit Politur habe ich auch schon versucht, hat nicht wirklich geholfen. :traurig:
    Die Verfärbungen glänzen wohl danach viel schöner! :thumbup:
    (kleiner Spaß am Rande)


    Gruß


    Frank

    Hallo Georg,

    Diese Anlauffarben durch starke Erhitzung der Chrom- (Nickel-)schicht bzw. des Metalls bleibt Dir auf ewig erhalten, es ist nicht mehr reversibel. Quasi als Erkennungszeichen, daß es sich definitiv NICHT um eine Vitrinen-Laterne handelt.
    ;)

    meistens ist die thermische Verfärbung nur oberflächlich. Ceran / Edelstahlreiniger auf einen Scotch-Brite Schwamm geben mit Wasser anfeuchten und mit etwas Geduld kräftig putzen. Hinterher mit Chrompolitur polieren und mit klarem Wasser abspülen. :thumbup:
    Sitzt die Verfärbung tiefer in der Chromschicht, bekommst Du die nicht mehr ganz weg. Dann war der Chrom meistens schon so heiß das er Blasen, oder Microrisse gebildet hat bzw. schon öfter über einen längeren Zeitraum zu heiß geworden ist. :(


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Lässt sich nicht beliebig oft wiederholen, kostet immer ein wenig Chromschicht!

    Ja ein Bowl-Heater ist'ne super Sache, ich liebäugel mit einem Bialaddin Bowl Fire...
    ...muss mich aber noch ein wenig gedulden, sonst habe ich zuviel Kero-Equip in zu kleinem Zeitraum... :frau:


    Gruß


    Frank

    Moin, moin Thomas,


    ich hatte genau verstanden wie Du vorgehen würdest und das es auch funktioniert! :prost:
    Ich bin vielleicht zu vorsichtig, weil ich oft nicht weiß wie technisch versiert Hilfesuchende sind.
    So versuche ich immer Leib und Lampe zu schützen.
    Naja, ich schreibe dann, daraus resultierend, oft zu lang und zu ausführlich... ;(


    Gruß


    Frank

    Hallo Götz,


    das klappt schon, alle Vorschläge sind eigentlich nicht kompliziert.



    Hallo Thomas,


    in Bezug auf die Maßhaltigkeit hast Du recht, aber zu dem Rest möchte ich gerne was sagen. :prost:


    Bei HSS Bohrern ist nur die Wendel incl. Schneide auf 50 - 65 HRC gehärtet, der Schaft ist mit 20 - 40 HRC deutlich weicher, bis auf den Übergang zur Wendel.
    Es ist nicht empfehlenswert mit gehärteten Werkzeugen, wie Körner, Hammer etc. in die Nähe, oder auf gehärtete Oberflächen zu schlagen. Es können dabei Stücke abplatzen die den Effekt eines Hochgeschwindigkeitsgeschosses haben! Auch das Augenlicht ist, ohne Schutzbrille, in größter Gefahr! ;(
    Generell ist der Gewindebolzen des Tragegestells keiner großen Belastung ausgesetzt.


    Alternativ kann man auch einen Spannstift (nicht zu stramm) einsetzen.
    Stifte einkleben geht mit Kesselschnur-Kleber, Ist temperaturbeständig bis 1100 Grad Celsius. Die Tube liegt bei 1,50 @.


    Loctite-Konstruktion für hohe Temperaturen geht auch, ist aber teuer.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    wie von Thomas beschrieben ist eine saubere Lösung.
    Ich würde einen kleinen Nagel nehmen, so ca. 1,5 -2,0 mm Durchmesser, und den ausglühen, damit er noch ein bisschen weicher wird.
    Bolzen einsetzen, von oben ein Sackloch passend für den Nagel in die Fassung und durch den Bolzen bohren.
    Nagel in die Bohrung einführen, das rausstehende Ende vom Nagel abschneiden, einen knappen Millimeter über der Fassung.
    Das verbleibende Stück Nagel von oben vorsichtig vernieten und evtl. Mit einem Körnerpunkt gegen Rausrutschen sichern.
    Man muss wohl sehr vorsichtig vorgehen, da Aluspritzguss sehr leicht bricht.


    Gruß


    Frank