Beiträge von d5506fahrer

    Moin zusammen,


    ich möchte das ganze die Tage gerne auch einmal ausprobieren.
    Eine Frage habe ich an dich Bernd, wie hast du diese Edelstahlanoden hergestellt, gabs die Bleche so, oder hast du dir die selbst zugeschnitten aus einem großen Blech?


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    da ich heute eh ins nächste Dorf musste wegen Besorgungen habe ich mir auch gleich schon mal Farbe mitgebracht. Einmal schwarzen Auspufflack mit einer Temperaturfästigkeit bis 600°C und Rot mit RAL-Nummer 3000.
    Ich habe hier im Forum herausgefunden, dass das Sieb und der Tankdeckel bei der BAT 2850 rot waren und diesen typisch ist, bei meiner kann man noch ein ganz wenig rot an dem Sieb erkennen.
    Meine Fragen sind
    1. Muss ich die Lampe grundieren, bevor ich dann den schwaren Auspufflack auftrage, brauche ich dazu auch wieder einen hitzefesten Lack, reicht normale Grundierung oder brauche ich garnicht grundieren? Und dann noch Klarlack? Ja oder nein, weil es dann völlig übertrieben ist?


    2. Dieser rote Streifen am dem Sieb war jetzt nur auf der Außenkante und nicht bis über die Wulst rüber, oder?


    3. Wie schaut das mit dem Rot bei dem Tankdeckel aus? Einmal innen ein roter Kreis und dann ein Strich quer durch, oder waren ihr die Außenkanten, also das geriffelte auch rot lackiert?


    4. Gab es die Lampe überhaupt in schwarz? Ich finde silber nun einmal persönlich keine schöne Farbe und eine Fledermaus muss schwarz sein finde ich. Schwarz und Rot passen gut zusammen.


    Hier ist der Link von einer schönen BAT 2850 http://sturmlaternen.jimdo.com/bat-pan/fledermaus-2850/ dort erkennt man da mit dem rot noch ganz gut.


    Einen neuen 15mm Docht habe ich auch schon bestellt, den alten wollte ich nun nicht mehr verwenden.


    Gruß und danke für eure Hilfe


    Julian

    Hallo Thomas,


    danke, davon habe ich auch schon mal etwas gehört. Sieht vielversprechend aus, denke das werde ich in meinen Semesterferien mal nachbauen und selbst versuchen!


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    durch meine Such im Forum konnte ich die Lampe durch zu Hilfenahme von ein wenig VA-40 gut demontieren, Brenner und der Schutzkäfig waren ein bisschen festgerostet. Danach ging alles leicht auseinander.
    Das Glas habe ich schon gereinigt und es sieht noch wirklich gut aus. Hat Produktionsbedingt ein paar kleine Einschlüsse, aber das ist ja gerade etwas besonderes dann finde ich.
    Der Tank sieht von Innen auch echt noch blank aus :) Da ist die braune Pest nicht eingefallen.
    Bin jetzt am überlegen wie ich sie am besten entroste um sie anschließend zu grundieren und lackieren. Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf, vor allem welchen Lack bzw. auch Grundierung man verwendet bei solchen Lampen (wegen der Hitze? ?( ) und ob Klarlack auch muss, oder garnicht geht wegen der Hitze?
    Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten oO


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen ich lebe auch noch :)


    ich habe meine Heizlampe mit netter Hilfe wieder zum Laufen bekommen :bounce: Sie läuft jetzt wunderbar und hat ein schönes Flammenbild. Oder was sagen die Experten dazu?
    Ich will die Tage nochmal ein Video von ihr bei youtube hochladen. Habe sie weggeben, da ich mir mit der Dichtigkeit zwischen dem Brenner und Gehäuse nicht so sicher war. Werde meine Fertigkeiten dann an anderen mir nicht so wichtigen Lampen schulen denke ich.


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen, jetzt habe ich das nächste Problem. Die kleine leidet unter Inkontinenz. Der Tank ist ringsherum undicht dort an der Bördellung wo Boden und Seitenwand zusammengepresst sind. Kann man soetwas z.B durch löten abdichten? Oder macht das alles keinen Sinn und ich sollte nach einer Feuerhand mit defektem Glas Ausschau halten?
    Gruß.
    Julian

    Das mit dem Tank zu voll kann gut sein, glaube ich habe es beim betanken ein bisschen zu gut gemeint oO Danke für den Tipp, absofort gibts weniger ;)


    Darf ich hier im Forum auf youtube verlinken? Dann würde ich da ein Video von dem komischen Flackern hochladen. Ebend ist die Flamme dann auch echt größer geworden, sie ist bis nach oben geschlagen, da habe ich sie schnell ausgepustet.


    Ja der Docht ist in der Mitte total ausgenudelt dort wo die Zacken greifen sollen, der ist hinüber. Das Rad dreht super ansonsten.

    Hallo ich sitze gerade draußen beim Bierchen und habe mir die Lampe angemacht. Der Docht guckt jetzt auch nur ein ganz bisschen aus der Öffnung raus. Sie brennt auch ganz gut, aber ebend hat sie so eine Art Durchzündung gemacht, die Flamme ist kleiner geworden und dann wieder größer immer so ein flopp flopp ?( Den docht kann ich auch nicht mehr verstellen, muss mir da doch mal einen ganz neuen organisieren, das Drehrad zum verstellen greift da nicht mehr, man kann es einfach durchdrehen. Woher kommen diese komischen Durchzündungen?


    Gruß


    Julian

    Danke für die Antworten :)


    Ich verwende die Pads von ako, sind richtig gut und man bekommt damit gut etwas aufpoliert. Die sind recht fein und dann sind die ja noch mit Seife getränkt. Mit Autosol poliere ich dann nach. Autosol bekommt den groben Dreck nicht runter.


    Erstmal werde ich meine Imbert machen, die ist am wichtigsten. Die anderen sind für so nebenbei.

    Oh vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mir das heute Abend nochmal mit dem Docht nochmal genauer anschauen und nochmal testen :)


    @ Marc, ich habe oben nochmal nachgeschaut da steht KWANG HWA drauf


    Gruß


    Julian

    Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich mit den Dochtlampen überhaupt nicht aus. Habe diese auf dem Dachboden von meinem Opa gefunden.
    Auf der Lampe steht Made in China, dann die Nummer 425. Aber sie hat ein Feuerhand Glas verbaut.
    Die restlichen Zeichen kann man nicht lesen, weil das chinesische Schriftzeichen sind.
    Sie funktioniert auch, nur ich habe jetzt einen neuen Docht verbaut, doch mit dem ist die Flamme viel zu groß, schlägt oben gegen und es rust wie die Hölle. Wodran liegt das, gibt es unterschiedliche Dochte? Kenne mich damit nicht aus. Bin dankbar für jeden Tipp. Sie macht immer ganz schönes Licht Abends so beim grillen :)


    Gruß


    Julian

    Moin,


    ich habe noch zwei weitere Lötlampen und eine Heizlampe gefunden :) Glaube ich bin angesteckt worden vom Lampenfieber^^
    Könnt ihr mir zu den Lampen etwas sagen?
    1. Da weiß ich nur das sie noch funktioniert hat das letzt mal und auf der Flammenschutz steht die Nummer: 5646
    2. Hier habe ich schon ein bisschen poliert mit einem Akkupad, für grob drüber sieht sie schon mal gut aus finde ich, ist eine Vulcano Alemania Nr. 432. Glaube der Brenner sitzt ein bisschen schief, scheint sich mal verbogen zu haben. Hier habe ich sogar noch ein Ersatzpumpenleder, denke die sollte auch wieder gangbar zu machen sein.
    3. Das müsste eine orginale Heizlampe für einen Lanz Bulldog HR5 sein, soeinen hat mein Urgroßonkel einmal gehabt. Kann den genaue Typ nicht erkennen, da das Schild total eben ist. Weiß da vielleicht jemand etwas zu? Denke hier steckt noch sehr viel Arbeit drinn. Da gibt es in der Bucht von Delegro so ein Überholungssatz, denke das wäre irgendwann eine sinnvolle Investition, wenn der denn passt?!


    Gruß


    Julian

    Bevor ich nen Pulverlöscher benutzte da lasse ich die Sache lieber abfackeln, die Dinger versauen dir alles. Wenn du so ein Teil in der Küche benutzt, dann brauchste deine Suppe nie wieder Salzen :rofl:
    Weiß nicht wie das die Versicherung sieht, denke mal lieber einen vernünftigen Schaumlöscher als nen alten seit fast 30 Jahren abgelaufenen ollen Pulverlöscher. Denke das kommt eh besser bei ner Ölheizung.


    Ok, aber wie sieht das mit dem Innenleben des Druckbehälter aus?


    Gruß


    Julian