Beiträge von d5506fahrer

    @ Norbert das gibts es ja garnicht :party: jetzt sind wir schon zwei :trink:


    da hast du es aber auf den Punkt gebracht :) Dagegen habe ich nichts einzuwenden :)


    Ich kenne deinen Bulldog aus der Liste von Herrn Ollenburg :foto: . Mit Ihm stehe ich auch in Kontakt, er hat mir als D5506 Guru schon wertvolle Tipps gegeben. Die Schleppernummer meines D5506 kann ich dir gerne per PN schicken. Bisher läuft er noch nicht, aber das soll sich jetzt in den Semesterferien ändern, die Todoliste ist lang:
    1. Die Heizlampe zum laufen bekommen
    2. Garage einmal komplett sauber machen, damit kein Dreck an den Bulldog kommt
    3. Bulldog von außen einmal grob reinigen, mal gucken wahrscheinlich mit Druckluft und dann mal schauen was man gegen verschmierte bereiche macht
    4. Alles einmal nach Schmierplan gründlich abschmieren
    5. Tank reinigen
    6. Kraftstoffleitungen säubern
    7. Kraftstofffilter erneuern
    8. Anschließend überprüfen der Einspritzdüse ggf. erneuern
    9. Altes Öl runter, Leitungen reinigen, Ölfilter auswaschen (ggf. auch erneuern wenn ich Ersatz finde) und überprüfen ob Öler auch ölt, neues Öl draufkippen
    10. Luftftilter reinigen (wobei der müsste eigentlich noch sauber sein)
    11. Getriebeöl ablassen und Getriebe einmal durchspülen, dann neues Öl drauf
    12. Ordentlich annheizen, Öl vorpumpen, Diesel vorpumpen und anwuppen ;) und dann läuft er hoffentlich nach etlichen Jahren wieder.
    13. Wenn das geschafft ist gehts daran ihn Tüv fertig zu machen, dazu neue Hinterreifen, Elektrik erneuern und ansonsten werde ich noch ein paar gesuchte Teile ergänzen.
    Ich habe meinen mit 15 von meinem Großonkel bekommen. Wir haben uns dann mal drann versucht, aber auf Benzin wollte er nicht anspringen. Dann geriet das Projekt wegen Abitur und Wehrdienst in Vergessenheit.


    Werde mir die Betriebsanleitung wieder als Gutenachtlektüre zu Gemüte führen.


    Hast du bei deinem einen neuen Kühler und Auspuff drann? Was hast du an deinem alles gemacht?


    @ Dirk


    Der Innendurchmesser des Pumpenschachtes beträgt aufgerundet 14mm, schwangt zwischen 13,85mm und 13,98mm.


    Sollte der Pumpenschacht, dort wo er eingeschraubt ist auch extra abgedichtet sein?
    Wenn ja aus was fertig ich mir am besten eine neue Dichtung und sollte ich die Dichtung von der Einfüllschraube/Sicherheitsventil auch erneuern? Oder erstmal gucken obs dicht ist? Den Vergasereinsatz habe ich bisher immer noch nicht rausbekommen. Ist das schlimm, wenn ich den erstmal drinn lasse?



    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß


    Julian

    Hallo Dirk,


    meines Erachtens wurden die Lanz Bulldogs aber so im Volksmund genannt. Aufgrund der Tatsache auf Benzinstarten und abstellen und Betdieb auf Diesel.
    Ja der Glükopfmotor von Lanz ist ein Zweitaktdieselmotor, aber ohne Ventile. Soetwas gibts da nicht.


    Es gibt einen Umrüstsatz um die Bulldogs mittels Diesel und Glühkerze zu starten.


    Das wäre sehr nett von dir! Ich kann dir die Maße aber erst Mittwoch schicken, da bin ich erst wieder zu Hause.


    Gruß


    Julian

    So was ich mir in der Bucht bestellt habe ist angekommen:
    Lederspreitzer mit Mutter und Pumpenleder für Petromax und Geniol HK150-500.
    Die Mutter passt nicht, sie ist zu groß( egal, da ich ja eh nur auf das Pumpleder auswar, falls jemand die Mutter gebrauchen kann, soll er hier schreien ;) ) Hatte das Pumpenleder schon einmal montiert, passt gut zum Loch von der Pumpstange. Nur scheint es vom Umfang ein bisschen zu groß zu sein. Habe ein paar mal gepumpt und es dann wieder entnommen. Da war es an zwei Stellen nach innen eingefaltet. Also doch auch den Lederspreizer montieren?


    Gruß


    Julian

    Ziemlich sicher, mehr als sicher sogar oO
    Wie es der Name schon sagt Halbdiesel. Wird auf Benzin gestartet sprich er braucht auch eine Zündspule ergo hat er auch einen Zündspulenschalter um diese an und auszuschalten. Motor via Pendelanlasser starten. Wenn der Motor einige Minuten läuft wird er auf Diesel umgestellt. Dann Zündspule natürlich wieder aus.
    Vor dem abstellen des Motors wieder auf Benzin Betrieb umstellen und dann nach einigen Minuten ausstellen.
    Dann gibt es die Möglichkeit den Bulldog auf Diesel, mit der Heizlampe und anwerfen über das Schwungrad zu starten und das habe ich dann vor, weil das einfacher ist, wenn der Bulldog mit der Heizlampe ordentlich auf Temperatur gebracht wurde.


    Gruß


    Julian

    Hallo Florian,


    ja ist noch alles orginal, habe bisher nur nur die wirklich defekten Sachen durch Neuteile ersetzt( wie Schaltkasten, Zündspulenschalter und zwei neue Blinker). Werde ihn in der orginal Patina lassen. Ganz fein vom Flugrost befreien (Also mit feinkörnigen Schleifpapier bearbten) und dann mit Fluidöl einmal im Jahr einsprühen.


    Gruß
    Julian

    Moin,


    ja die Bauzeit war von 1950 bis 1952 und es wurden 8354 Stück gefertig.
    Geschätzt gibt es aber nur noch 250 dieser Schlepper. Die Ersatzteilversorgung für dieses Modell ist daher auch sehr schlecht.


    Habe die Lampe heute Probehalber mal an ihrem Einsatzort angebracht, sieht wirklich gut aus und passt haargenau :bounce: freu.
    Für die Unterbringung am orginalen Halter im Verstauraum muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Halteklammer ist sehr straff und würde so den Lack zerkratzen. Dachte etwas Gummi oder Stoff darüber zu ziehen.


    Ich traue mich nicht den Vergasereinsatz aus der Lampe zu ziehen, will nichts kaputt mache oO


    Gruß


    Julian

    Ja der Preis war nicht ohne oO Danke :) Bin glücklich das ich eine habe!
    Aber was will man machen. Bei meinem D5506 hat sie leider gefehlt und über Heizlampe lässt sich der Bulldog nach so langer Zeit einfacher starten.
    Von dem Bulldog wurden ja nicht so viele gebaut und dann gibt es heute nicht mehr so viele, ja und da kann man sich denken wie oft es die Heizlampe noch gibt.

    Wie bekomme ich den größere Fotos :foto: hier rein? Habe sie immerauf 150x150 verkleinert, weil da stand das die nicht größer sein dürfen.
    Ich glaub die Heizlampe verfügt über keinen Docht sondern über ein Steigrohr. Zumindestens ist das im Schnittbild zu sehen und nummeriert. Ein Docht ist da nicht beschriftet.
    Habe die Verschlussschraube herausgedreht. Jetzt sieht man ein feines zusammengerolltes Drahtgeflecht. Kann ich das mit einer Spitzzange vorsichtig rausziehen und in Benzin reinigen?


    Gruß


    Julian

    Also ich hatte vor die Verschlussschraube zu öffnen um dann den Vergasereinsatz rauszuholen und zu säubern.
    Die Verschlussschraube habe ich rot und den Vergasereinsatz grün eingerahmt.


    Ob ich den Brenner vom Tank nehmen sollte weiß ich noch nicht so recht. Denke wäre für eine komplett Reinigung gut, oder?


    Gruß


    Julian

    Hallo Harry,


    wirklich schöne Heizlampe die du da hast, hoffe ich bekomme meine auch wieder zum laufen.
    Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, dann kann ich dir eine Kopie aus der Betriebsanleitung von meinem Lanz Bulldog D5506 Seitenglükopf schicken, dort ist eine Anleitung für den Betrieb und den Umgang mit der Heizlampe drin, auch gibt es ein Schnittbild.


    Gruß


    Julian

    Moin Martin und Feuerwehrkamerad :)


    danke für die schnelle Antwort :)
    Ok, ich denke dann werden ich mir mal so ein Set bestehend aus dem Pumpenleder, Spreizfeder und der Sicherungsmutter bestellen.


    Also die Dichtung vom Sicherungsventil und die Feder sehen wie ich beurteilen kann noch brauchbar aus.


    Muss ich etwas beachten, wenn ich die Verschlussschraube vom Vergasereinsatz öffne und diesen heraushole?
    Das Pumpenrohr habe ich noch nicht ausgebaut.


    Eine Frage hätte ich noch, wie gängig sollte die Spindel zu bewegen sein, eher recht leicht oder doch mit ein bisschen Widerstand?


    Gruß


    Julian

    Hallo Florian,


    ich bin mir ziemlich sicher, das diese Heizlampe, die du dort hast nicht für den Lanz Bulldog D5506 Seitenglükopf ist.
    Wenn es eine Heizlampe für diesen Lanz wäre, dann müsste die Heizlampe entweder vorne einen Haken haben, oder eine kleine Führungsschiene.
    Aufgrund der selben Bauart aber, könntest du sie dazu verweden, nicht aber wie die orginale am Seitenglükopf befestigen. Sprich du müsstetst die Heizlampe die ganze Zeit festhalten, oder eine Konstruktion bauen die bei Startvorgang zu gefährlichen Unfällen führen kann.
    Des Weiteren verfügt die orginale Heizlampe nicht über einen extra angebauten Vorwärmbehälter, dieser ist hier einfach durch die Vertiefung des Behälters der Heizlampe gegeben.
    Ich bin zwar neu im Forum, aber da ich einen Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf besitze und lange genug auf der Suche nach einer orginalen Heizlampe war, meine ich das besser informiert zu sein als du und wollte dich hier einmal drauf hinweisen. Jetzt nicht übel nehmen bitte.


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will mich bei der Gelegenheit mit diesem Post auch gleich vorstellen.
    Mein Name ist Julian, bin 24Jahre alt und Student. Zu meinen Hobby's zählen Feuerwehr und alles an alten Fahrzeugen.
    Zurzeit restauriere ich meinen geerbten Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf und so bin ich auch hier in das Forum gelangt, da man diesen Schlepper von 1951 neben dem Pendelanlasser auch mit einer Heizlampe starten kann, herhoffe ich mir hier im Forum Hilfe und Tricks, wie ich meine Heizlampe wieder zum brennen bekomme. Diese habe ich nach langer Suche letztes Wochenende bei ebay ersteigern können.


    Und da geht es auch schon los mit meinen Fragen.
    Die Heizlampe baut keinen Druck auf, da das Kolbenleder verschlissen ist. Es ist auseinandergebröselt, habe es noch in Siliconspray eingelegt, aber ich glaube das ist nichts mehr zu retten.
    Jetzt meine Frage wo bekomme ich passenden Ersatz her? Passt vielleicht das Pumpenleder einer Pelam, oder eignet dieses sich schon mal garnicht, weil es eventuell nicht benzinfest ist?
    Die Maße betragen Innenloch 5,6mm Durchmesser und Außen hat es 14mm, denke aber das es auch ein bisschen größer sein kann, da es vermutlich geschrumpft ist.


    Von außen ist meine Heizlampe noch in einem guten Zustand, ich wollte sie jetzt jedoch auseinander nehmen um Sie gründlich zu reinigen. Gibt es da noch etwas was ich beachten sollte?


    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!


    Gruß


    Julian