Beiträge von d5506fahrer

    Hallo Rüdiger,


    ich wede mich da an die ganze Sache rantasten. Das Schildchen versuche ich auf jeden Fall unbeschadet zu lassen!!! Das ist ja mit die Hauptsache was die Verbindung neben Überlieferungen an meinen Urgroßvater erinnert. Den Schmodder in Form diesen schwarzen Zeugs, sei es nun Teer oder Schmiere werde ich beseitigen. Den Rest werde ich dann, wenn daa mit dem Öl behandeln. Dieses ist ja laut Beschreibung des Herstellers fast wir ein Rostumwandler und kann sogar als Lackiergrundlage genommen werden. Irgendwelches loses Zeug, oder was da nicht hin gehört will ich auch nicht an der Lampe haben.


    Klar, der Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Meine BAT 2850 werde ich z.B. komplett ins Elektrolysebad legen und neu lackieren.


    Was macht den Unterschiede den Tank mit Aceton oder Benzin auszuschwencken?


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    @ Christian: also die Farbe dürfte nicht mehr orginal sein. Mein Vater hat diese wohl mal mit neuer Farbe versehen in seiner Jugend. Die Lampe ist schwarz.


    Ich hätte dann nochmal eine Frage und zwar zu der Lagerung. Ist es normal, dass wenn man das Petroleum im Tank der Lampe lässt, diese dann ein bisschen aus dem Tankverschluss herraus anfängt zu schwitzen nach ein paar Tagen? Lasst ihr die Lampen mit leeren Tank stehen, stellt ihr den Docht auf eine besondere Position?


    Gruß und danke für euere Tipps


    Julian

    Hallo zusammen,


    heute bin ich dazu gekommen die Lampe einmal unter warmen fließenden Wasser zu baden und dabei einmal abzuschrubben. Es kam nochmal ein bisschen was an Dreck und Rost von der Lampe ab. Anschließend habe ich so mit dem Föhn wieder trocken gepustet.


    Dieser "Usedlook" gefällt mir echt ganz gut und ich hoffe, dass ich diesen mit dem vom Steve empfohlenen Öl konservieren kann.
    Der Tragebügel und der Kaminschirm sind leicht verbogen. Der Tank weißt eine kleine Delle auf. Aber diese Kennzeichen des Gebrauches werde ich nicht richten sonder so lassen.


    Jetzt beim abwaschen sind mir nochmal die schwarzen Stellen der Lampe ins Auge gefallen, vor allem weil ich davon teilweise etwas an meinen Finger kleben habe.

    Ich bin hier erst von Farbe ausgegangen. Es ist aber weich, auch beim trocken föhnen ist dieses schwarz klebriger geworden. Es scheint eine Art Teer oder sowas zu sein. Ich habe jetzt das schwarze Zeugs vom Brennerhut mit Hilfe von meinem Lieblings Industrieschnellreiniger entfernen können. Das werde ich bei dem Rest der Lampe jetzt auch versuchen, oder mit Benzin. Mal schauen. Weil dreckig sollte sie dann doch nicht sein.


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    habe das Öl heute bestellt und von meiner Freundin bekomme ich ein neues klares Glas. Der Brenner mit Docht sollte auch schon auf dem Weg sein.


    Klar werde gerne berichten und das ganze mit Bilder festhalten. Über Tipps und Vorschläge freue ich mich immer.


    Gruß und schöne Ostern


    Julian

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern noch einen Brenner mit Docht in der Bucht bestellt. Dieser soll für die FH 275 und FH 276 passen. Des Weiteren wird auch dort ein klares und ein milchiges Glas passend für beide angeboten.


    Ich habe noch rasugefunden, dass die Lampe meinen Urgroßvater gehört hat. Es ist da so ein ein kleines Namensschild drauf angebracht. Wahrscheinlich hat er sie damals mitgenommen wenn er mit seinen Dreschzügen unterwegs war auf Lohndrusch.


    Ich werde die Lampe so behandeln wie Steve es vorgeschlagen hat. Man soll der Lampe ihr Alter und ihre Arbeit noch ansehen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis dann :)



    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    momentan betreibe ich Lampen mit normalen farblosen Petroleum, es ist als Reinigungs- und Putzmittel, Leuchtmittel deklariert. Das gibt es hier im Dorf für 2,99 Goldstücke. Ist das gut? Es riecht leicht nach Petroleum halt, wenn man die Lampen betreibt. Draußen stört mich das jetzt nicht so unbedingt. Gehört einfach dazu finde ich.


    Die Lampe ist stark verrust Innen, habe sie gestern Abend noch mit Druckluft ausgepustet, da kamen mir ein paar schwarze Wolken entgegen *hust* Dabei habe ich festgestellt, dass der Luftdurchsatz durch die Rohre doch geringer ist als bei den anderen drei Lampen die ich habe. Jedenfalls meiner Meinung nach.


    Der Docht zum Zeitpunkt der Aufnahme war einfach im Dutten. Er war so ausgeleiert,dass er sich sich nicht mehr verstellen ließ. Den Docht habe ich jetzt auch schon ersetzt.


    Des Weiteren hatte ich den Tank übervoll mit Petroleum gefüllt. Das war zu viel des guten, jetzt gibt es nur noch 3/4.


    Ich werde jetzt das Glas kleben. Danke dir Willi für den Tipp mit dem Tank, das ist erstmal eine einfach Lösung und kann ich gleich machen wenn ich denn Kleber fürs Glas angemischt habe.



    Gruß und dankeschön für euren Tipps


    Julian

    Hallo,


    da ich für die FH 175 ja einen neuen Docht bestellt habe, hatte ich auch noch etwas für die Kwang Haw. Auch sie hat 10cm abbekommen.
    Ich werde das defekte Auer P40 Glas kleben, das heile Jena Glas hat jetzt die FH 175 bekommen.
    Ich habe es endlich geschafft das Video hochzuladen. Hier sieht man sehr gut, das blinken und dass die Flamme bis nach oben zum Deckel des Kamins schlägt.
    https://youtu.be/2o83AOWOO9I


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Informationen. Dann ist die Zeitspanne ja auch nicht so groß in der diese Lampe gebaut wurde.
    Ich habe gerade das defekte Glas ausgebaut.

    Es ist in vier Teile zersprungen ;( Ich denke ich werde es versuchen mit meinem Fünfminuten Epoxid Harz Zweikomponentenkleber zu gleben und dann kommt es in die KWANG HWA 245.
    Aus dieser habe ich gerade das Feuerhand Jena Glas Nr. 1175 Made in W. Germany ausgebaut, sauber gemacht und jetzt in 175 eingesetzt. Ich denke das passt jetzt besser zusammen? Ist ja beides W. Germany gemarkt. Die Lampe ich gestern Abend noch einmal mit Druckluft ausgepustet. Den Docht habe ich jetzt 10cm lang gemacht.
    Habe die kleine gerade mit Nahrung versorgt. Lasse den Docht sich jetzt erstmal vollsaugen und werde dann gleich gespannt schauen wie sie brennt :)


    Gruß


    Julian

    Guten Morgen zusammen,


    na dann habe ich ja etwas aus einer sehr begrenzten Zeit gefunden :)


    Ich würde die Patina bei der hier auch gerne erhalten. Mit dem einölen hätte ich halt gedacht, dass das dan beim Leuchten stinkt?! Ansonsten kam mir gerade noch die Idee mit Rostumwandler, wobei dann ja ebend das braune vom Rost weg wäre und es sich in grau/schwarz verwandeln würde.


    Sassenberg, ja davon habe ich hier auch schon gelesen und ein paar Bilder auf anderen Internetseiten gesehen. Sieht gut aus. Interesse hätte ich auch, müsste nur mal schauen wie das bei mir dann mit der Uni aussieht. Da habe ich leider keine Semesterferien mehr.


    @ Frank: Ja genau, richtig erkannt :) Das ist das Tankemblem von einer Agria Baby Type 1100 eine rotierende Einrad-Hacke mit Radantrieb. Sie besitzt den NSU-Quickly Motor, aber in veränderter Leistungsgesteigerter Variante mit Gebläsekühlung und 2,5PS und der Tank ist auch von der Quickly. Das ist ganz praktisch bei den Ersatzteilen, weil ich auf viele Sachen von der Quickly zurückgreifen kann. Die kleine läuft bei mir. Habe ich letztes Jahr wieder zum Leben erweckt und sie durfte schon ein paar Flächen fräsen.


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    @ Marcus: Ich glaube jetzt würdest du keine mehr finden, habe alles Räume und Böden durch. In einen Raum könnte ich nochmal reinschauen. Dann war es das aber auch 8) Ich hätte es selbst nicht gedacht, dass ich noch eine Lampe finde :bounce:
    Ist die Lampe dann also recht selten? Sie trägt auf jeden Fall eine Namensaufschrift von meinem Großonkel oder meinem Urgroßvater, beide hatten den selben Vornamen daher muss ich da nochmal nachfragen.
    Vielen dank für die INfo, dann werde ich mir bei Zeiten mal um den Ersatz bemühen.


    @ Steve und Rene: Mit dem Gedanken sie so zu lassen habe ich auch gespielt. Sollte ich sie nochmal trocken mit was gröberen abbürsten, habe jetzt was recht weiches genommen? Oder gar nass und mit Säure oder Schmiergelpapier?
    Steve wie ist das mit diesem Owatrol? Ist das eine Art Öl? Führt das zu Geruch bei Benutzung der Lampe?


    Gruß und Danke für eure Tipps


    Julian





    Hallo zusammen,


    der neue Docht ist gerade mit der Post angekommen.
    Ich habe jetzt einen 9mm Docht drin und dieser passt perfekt. Lässt sich gut rein und rausdrehen.
    Jetzt meine Frage als Neuling, wie lang sollte ich den Docht machen?
    Da es eine kleinere Lampe ist, dacht ich jetzt so an maximal 10cm, weil sonst wird ja der Tank zu voll mit dem Docht.
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    heute habe ich auf unserem Hof noch eine Feuerhand 275 gefunden.
    Als Fehlteile konnte ich das Glas und den Brenner feststellen.
    Der Zustand ist rostig, aber bis auf dei Fehlteile finde ich als gut zu bezeichnen. Der Tank ist von innen auch noch blank.
    Zu der Beschriftung:
    - oben auf dem Deckel steht: Feuerhand Made in Germany
    - Auf dem Tankdeckel ist das Feuerhandlogo zu sehen
    - Auf der gegenüberliegenden Seite ist in der Mitte das Logo abgebildet, links davon steht Feuerhand, dadrüber Made in, rechts Germay und darunter zwischen zwei sechsspitzigen Sternen Nr. 275
    Der Heber befindet sich auf der rechten Seite.


    Ich habe sie jetzt ersteinmal mit Druckluft abgepustet, agbürstet und danach nocheinmal abgepustet.


    Gruß


    Julian

    Hallo,


    gerade herausgefunden das es BP.ang. Bundespatent angemeldet hat.
    Da ja W. Germany drauf steht wird sie ja dann zu der Zeit produziert worden sein als die DDR bestand.
    Kann man das noch genauer eingrenzen?


    Auf dem Glas steht
    Regestered Trad Marks N°1175
    Feuer Logo Hand rechts und links davon jeweil AUER P40
    feuerfest
    Made in Germany


    Ist das Glas dann älter als die Lampe?


    Gruß


    Julian

    Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag eine Feuerhand Super Baby 175 mit roten Glas von meinem Vater geschenkt bekommen.
    Die kleine Lampi stand noch bei ihm auf seinem Zimmer, ist mir bis jetzt irgendwie nicht ins Auge gefallen.


    Der Zustand ist echt gut. Er hat sie damals irgendwann mal neu lackiert. Der Tank ist von Innen blitzeblank! Leider ist das orginale Glas gesprungen. Es hält aber noch. Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses zu kleben?
    Muss mir nur noch einen neuen Docht besorgen, dann kann die kleine getestet werden.


    Zu den Beschriftungen:
    - oben auf dem Kamin steht: Orginal Nier-Feuerhand
    - auf der Kappe steht: Sturmfest darunter BP. ang. Was bedeutet das?
    - auf dem Tank ist das Logo eingeprägt, links davon steht 175 dadrunter W. Germany und rechts vom Tank Super Baby
    - auf der gegenüberliegenden Seite ist der Schriftzug Feuerhand welcher von dem Logo unterbrochen ist.


    Kann man die Lampe zeitlich einordnen?


    Gruß


    Julian