Aladdin 23 Blaker oder Insektensieb

  • Hallo zusammen,


    von meinem Weihnachtsgeschenkegeld habe ich mir eine Aladdin 23 Tischlampe gegönnt. Ich habe auch ein schönes Insektensieb dabei bekommen: Aladdin Mantle Lamp Company Product Category


    Jetzt bin ich aber aus zwei Gründen etwas unsicher geworden:


    1. Es gibt hier im Forum alte Beiträge mit der Aussage, dass Messing nicht so hitzestabil ist und dies wurde bei Blakern als Problem gesehen. Ist das auch hier für den Insektenschutz ein Problem? Ist ja Original, sollte also funzen, oder? Und es gibt auch Messing-Blaker von Aladdin: Aladdin Mantle Lamp Company Product Category


    2. Einige Hinweise in alten Beiträgen raten zu einem Blaker beim Betrieb im Haus. Insektensieb und Blaker geht aber mit den mir bekannten Teilen nicht, oder? Meine Idee: Auf der Terrasse Insektensieb und innen Blaker?


    Danke, Gruß, Steffen

  • Hallo Steffen,


    Der Insektenschutz verfärbt sich natürlich am Gitter unter der Hitze.
    Das tut der Schönheit der Lampe keinen Abbruch.
    Auch der Blaker wird nicht mehr am Deckel so aussehen, wie neu gekauft, wenn er erstmal mit den Abgasen der Lampe in Berührung gekommen ist.
    Den Blaker brauchst Du, wenn der Abstand zwischen Zylinder und darüberliegenden Materialien sehr kurz ist, also z.B., wenn die Lampe auf einem Schränkchen steht und darüber, wie in einer Mansardenwohnung, schon nach ca. 40 cm die Deckenschräge verläuft.


    Das Insektensieb kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
    Ich hatte meine Aladdin (kalt) im Wintergarten auf dem Fensterbrett stehen. Es muss wohl eine Fliege oder Wespe in den Zylinder geflogen sein. Auf jeden Fall war fast die Hälfte des Glühstrumpfes dann kaputt!
    Also nicht nur draußen, sondern auch drinnen kann Dir so etwas ohne Insektensieb ggf. passieren…


    Weiterhin viel Freude mit Deiner Aladdin-Lampe! :done:


    Gruß Dieter


    P.S.: Den kaputten Glühstrumpf habe ich bisher nicht gewechselt. Er glüht immer noch und unter dem Schirm kann man keinen Unterschied zu einem Intakten feststellen! :D


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Moin Steffen,


    … Dieter hat schon alles gesagt.
    Die Messingblaker halten die Temperaturen der Aladdin nicht aus. Die knicken ein.


    Falls Du einen VA-Blaker benötigst, wäre das hier evtl. etwas für Dich: 20625-va-blaker-für-aladdin-lampen


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke für die Antworten :merci: !


    Ist es zusammen gefasst richtig, wenn ich sage:



    • Insektensieb zwingend für Draußenbetrieb und immer wenn die Lampe nicht brennt (zur Schonung des Glühstrumpfes)
    • Blaker empfohlen für den Betrieb im Raum (zur Schonung der Nerven, weil bei schwarzer Decke sonst Ärger mit :frau: ), aber eigentlich nur zwingend notwendig, wenn Abstand zur Decke gering ist :?:

    Hat das Insektensieb nicht auch einen gewissen "Blaker-Effekt", weil ja hierdurch auch der Abgasstrom verwirbelt/verteilt wird und größere Rußpartikel nicht durchkommen bzw. nicht auf die gleichen Bereiche an der Decke auftreffen? Ideal wäre es ja, könnte man beides kombinieren...


    Mache ich mir hier berechtigterweise Gedanken oder ist das eine Phantomdiskussion, weil es in der Realität diesbezüglich keine Probleme gibt?


    Danke, Gruß, Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sevenoaks ()

  • Das Insektensieb ist nicht zwingend für den Außenbetrieb notwendig, wenn die Lampe leuchtet.
    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass größere "Brummer" ausgerechnet in den Kaminschacht fallen.
    Die Aladdins sind eigentlich Lampen für den Innenbereich. Man kann sie auch draußen leuchten lassen. Sie ist aber gegen Wind sehr anfällig und sollte an einem geschützten Platz stehen.
    Das Insektensieb sollte als Schutzabdeckung für den Glühstrumpf aber immer im "Kaltbetrieb" aufgesetzt sein.
    Vorsicht ist die Mutter… :baby:


    Ansonsten mache Dir nicht so viele Gedanken um die Lampe und nutze sie. Sie ist einfach Klasse! :done:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin,


    ich betreibe eine Aladdin 23 Tischlampe mit Schirm als "winterlampe" im Wohnzimmer, da gibt es keine Fliegen. Das Insektensieb habe ich mit Alufolie umwickelt und benutze es als Deckel wenn des Schätzchen nicht lechtet. Solange die Lampe brennt halte ich es fast für ausgeschlossen das ein Insekt da reinfällt, dafür ist der Abgaszug zu stark.
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Herzlichen Glückwunsch zur Lampe, lass leuchten!


    Gruß


    Sönke

  • Ich finde, das Insektensieb schließt die Lampe optisch nach oben hin ab. Deshalb ist's bei meiner drauf! Positiver Nebeneffekt: keine Fliege kann rein. :rofl:


    Ist aber Geschmackssache.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich verwende bei meinen Aladdin die drei abgebildeten Varianten, das Insektensieb ist für mich die praktischste und der Blaker die optisch schönste Lösung. Der Smoke Bell hat irgendwie bisl was Technisches, erinnert an einen Auspuff oder Kamin.


    Ich habe die Dinger allerdings nicht unbedingt wegen der Insekten drauf, sie helfen bei der Schadensbegrenzung wenn die Lampe mal wieder unkontrolliert zu rußen anfängt, das machen die Aladdin gerne immer wenn sie 2 Min. ohne Aufsicht sind :D
    Mit irgend einem Deckel oben drauf hat man da nicht sofort nen schwarzen Fleck an der Decke sondern nur eine schwarze Lampe.


    Ach ja, einzig der Blaker ist nicht original von Aladdin, der ist aber aus massiv MS und verbiegen tut der sich seit zig Betriebsstunden auch nicht, schön ist das sich das MS bei richtiger Temperatur nicht dunkel verfärbt, knapp unter den Smoke Bell kann ich eine Kippe anzünden so heiß ist es, das MS ist trotzdem hell und nicht angelaufen, beim Insektensieb glüht oft das VA-Draht Gewebe aber das macht ja nix, ist ein schöner Katalysator für den Ruß :D

  • Hier ist sie nun! Zuerst war beim Auspacken der große Frust da. Der Rand der Gallerie hatte beim Transport (?) eine Delle abbekommen und (neben der optischen Macke) lies die Gallerie sich nicht vom Brenner lösen. Nach Reklamation und anstandlosem Umtausch der gesamten Brennereinheit konnte ich das gute Stück nun endlich in Betrieb nehmen :D .
    Ich muss sagen: Einfach nur schön!!! :wiegeil:
    Durch die vielen Tipps hier im Forum habe ich das gute Stück auch auf Anhieb sehr schön ans Laufen bekommen (der Docht hat mehr Aufmerksamkeit und Pflege von mir bekommen, als meine :frau: in den letzten Jahren zusammengenommen).



    Ich kann mich gar nicht satt sehen... Eine Frage an die erfahrenen Aladdin-Besitzer: Der dunkle Fleck auf dem Auge ist anfangs vermutlich normal - wird das chronisch? 8)


    Übrigens habe ich jetzt im normalen Betrieb im Wohnzimmer das Insektensieb nicht drauf. Das kommt dann immer für die Ruhezeit auf den Kamin. Einen Blaker werde ich mir auch erstmal nicht zulegen.


    Gruß,
    Steffen

  • Sehr schön!
    So muß das, finde ich!
    Sieht einfach nur prächtig aus.
    Und was für eine Ruhe, trotz den dunklen Punkten auf der Netzhaut, gell?!
    :done:


    Gratuliere Dir zu Deiner Eminenz!
    :applaudit:



    PS:
    Wenn Du den Kachel anschürst,
    nimmst Du die Lampe aber schon runter, hoffe ich!?
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also Rüdiger, auf was Du so alles achtest... Logisch, dass die Lampe vom Kaminofen runter kommt, wenn der brennt. Obwohl der oben drauf gar nicht extrem heiß wird - vermutlich könnte ich das Lämpchen sogar da stehen lassen. Aber mit der Aladdin brauche ich den Ofen ohnehin nicht mehr. Das Zimmer ist warm genug durch die "Lampenheizung" :thumbsup: .


    Jürgen, ich finde optisch den Vesta-Schirm schöner. Warum soll ich Deiner Meinung nach eine Rochester-Schirm nehmen? Außerdem brauche ich dann auch noch einen andren Schirmträger, oder?


    Gruß,
    Steffen

  • Den Rochester teste ich vielleicht doch mal irgendwann. Wenn der jetzige Tripod passt, kann man das ja ohne Aufwand tauschen. Ich hatte bisher immer nur Bilder mit dem anderen Schirmhalter (mit äußerem Ring) gesehen und das ist für mich persönlich optisch ein bisschen "too much"... Aber durch Deinen Hinweis bin ich mal ein bisschen tiefer im Netz gesurft und habe auch ein Bild vom Rochester in Kombi mit dem Tripod ohne Ring gesehen. Da muss ich Dir Recht geben - sieht nicht schlecht aus. In grün hätte das durchaus was...


    Wenn meine Kinder weiter so chaotisch im Haus rumtollen :fechten: , brauche ich eh über kurz oder lang einen neuen Schirm :thumbdown: .


    Gruß, Steffen

  • Der macht die Lampe irgendwie richtig rund, aber ist natürlich Geschmacksache. :rolleyes:


    Tripod reicht dafür.

    Mir gefällt der Rochester Schirm eigentlich auch besser, bin mir aber nicht schlüssig ob der 9,5" oder der 10" besser aussieht. Ich habe ja die kurze Ausführung der Aladdin für's Regal, da wirkt der 10" vielleicht doch zu wuchtig, gerade weil er durch die andere Halterung mit dem Ring auch höhre auf der Lampe sitzt.


    Der 9,5" wird ja mit der gleichen Halterung wie für den Vestaschirm aufgesetzt, der ist insgesamt kürzer geformt und sitzt tiefer - so interpretiere ich zumindest die Fotos im Netz, habe das aber noch nie in natura gesehen...

    Gruß
    Uwe