Beiträge von Lodjur

    Und weiter gehts. Heute ist der Ersatzteilträger eingetroffen. :)) Also sofort in die Werkstatt und angefangen zu tauschen. Inzwischen hängt nun die verchromte nun ohne Innenmantel am Strom. Nun ist die in Warteposition auf einen später mal zu findenden Innenmantel und ein Vergaseroberteil- Die Geniol bekommt nun auch einen mit CU-Granulat gestopften Vergaser und für die Luftreduzierung habe ich mir was anderes ausgedacht. Ist nicht direkt auf meinem Mist gewachsen habe so was irgendwo im Netz schonmal gesehen. Aber da war es nur verklebt mit Graphitband. Soll ja auch die Lautstärke noch weiter reduzieren.
    Ich habe es etwas schöner und leicht reversibel gemacht. Eine Messingblende die vor die Mischkammer geschraubt wird. Zur Abdichtung liegt dahinter ein dünner Strang Ofendichtschnur mit Kleber. Kann man also leicht wieder lösen.
    Auf der Blende sitzt eine hart aufgelötete Hutmutter mit einer 6 mm Bohrung. Seitlich kann eine 4 mm Made eingeschraubt werden zur Feineinstellung. Hahh, das macht richtig Spass sowas zusammen zu fummeln. :D
    Nun fehlen natürlich die 250 Socken. Sind aber schon unterwegs.
    Wird fortgesetzt...
    CU Bernd

    Hi, gegenüber der Einfüllöffnung ist ein Teil was ich mir noch nicht erklären kann. Ein Gewindering mit mittig einem Höcker in dem seitlich ein kleines Loch ca. 1 mm ist. Darüber wird dann ein offener Ring geschraubt. Bild 1 links unten ist das Teil. Da sieht man auch das Teil vorne oben am Tank.
    CU Bernd

    Hi, mir ist eine Löla in die Hände gefallen die bei genauerem Hinschauen zwar vor Dreck und Patina starrt aber so ausschaut als könne man die wieder hinbiegen. Der Tank ist gemarkt mit einem Abbild eines Zuges und dem Schriftzug
    Unis France Express. Im Bild der Lokomotive ist eingeprägt L.G. Ist ein stattliches Exemplar und recht schwer. Alles ist anscheinend dran. Nur das Pumpenleder war eingetrocknet. Badet schon in Ballistol. Auf dem Düsenrad steht noch "Rapid" Was habe ich da erwischt, ein Allerweltsteil oder doch nicht so häufig?
    CU Bernd

    Mannomann was für ein Hobby...der Ersatzteilträger ist noch unterwegs da juckts schon in den Fingern zum weitermachen. Also mal schnell auch für die 250ziger ein Prallblech gebastelt. Da ich die auch auf Spiritus umbauen werde habe ich das Loch für den Rapid gleich weggelassen.Geht wirklich leicht, wer es nachbauen will (für eine Geniol automatic 250 CP) D = 91mm, der kleine Kreis 43 mm. Der wird leicht überlappend angesetzt. Die Scheibe und das Loch sind mit einer Feinblechschere ausgeschnitten und dann mit einem Dremel entgratet und egalisiert.
    Und Puhh, Messingblech kostet. Habe für eine kleine Tafel 1 mm x 25 x 50 glatte 23 Taler berappen dürfen. Naja, da kann man ne Menge Prallbleche draus bauen :D
    Wird fortgesetzt bis zur 1sten Inbetriebnahme...


    CU Bernd

    Ja, hatte bei meiner ersten Drossel Version bei der 150 auch eine Düsennadel quer über der Düse. Hat funktioniert. In der zweiten Version aber geändert. Funktioniert besser. Bilde ich mir jedenfalls ein. Aber wohin soll der Gasstrahl auch hin? Der Weg des geringsten Widerstandes ist ins Mischrohr. Da geht nix raus aus der Bohrung.
    CU Bernd

    Hi, wo ich gerade dein Konstrukt sehe kommt mir die Idee ob man nicht einfach für das Mischrohr einen Einsatz drehen kann der unten also in Düsenrichtung Trichterförmig aufgeweitet ist und letztlich den für die Drosselung nötigen Durchmesser am Ende hat. So ein Teil könnte einfach ins Mischrohr gedrückt werden und gut ist. Muss nur stramm sitzen. So bleibt auch der Weg des Spritstrahls unverlegt. Habe gerade ja auch meine 150 auf Spiritus umgebaut und als Stopfung gute Erfahrung mit Füllung des unteren und oberen Vergaserteils mit CU Granulat gemacht. Nadelstange und Nadel ausgebaut. Leitet die Hitze wie blöde, zündet schon nach einer halben Füllung der Vorwärmschale. Da ich gerade die Chance habe doch noch an die fehlenden Teile für meine Messing 250 Geniol zu kommen werde ich wenn es klappt das mit dem Einsatz fürs Mischrohr direkt mal probieren.
    CU Bernd

    Nun ist alles fertig. Ich war mit der Helligkeit immer noch nicht wirklich zufrieden. Eine 250ziger Düse war zu gross, die 150 unverändert schien mir einen Ticken zu klein. Also mit einer Düsenreibahle ein Hauch von einem Nichts die 150 aufgerieben. Noch mal die Luftdrossel nachreguliert und nun brennt sie bei 2 bar eigentlich so hell wie mit Petroleum. Voll aufgepumpt ist sie richtig grell unter 2 bar ist die Helligkeit genau richtig um sie auf den Tisch zu stellen. Nun ist das Messingteil ein richtiges Schmuckstück. Gestern Abend einen ganzen Tank im Zimmer verleuchtet,
    absolut kein Geruch. Das nenne ich Ehefrau kompatibel. :knuddel:
    Und nochmal, die Kupferfüllung funktioniert so gut das die Lampe schon anfängt zu leuchten bevor das Vorheizschälchen leergebrannt ist.
    CU Bernd

    Hi, ich habe vor fast 2 Jahren auch 2 von den Teilen gekauft damals beim Versand dessen Namen auch viele Anhänger tragen. Fand die wg. der Ähnlichkeit zur Maxe kaufenswert. Meine haben einen Flachdocht und der Tankdeckel hat keine Dichtung! sitzt aber recht passgenau. Auf den Kopf stellen würde ich die aber nicht. Und irgendwo im Thema stand mal das die Blendhauben nicht auf die 150ziger Maxe passen. Meine passen perfekt! Hätte ich, als ich das gecheckt hatte nicht schon eine passende Haube bestellt gehabt, hätte eine der Dochtis seine Haube verloren.
    CU Bernd

    Hi, ich habe letzte Woche eine Geniol 250 automatic in Messing geschossen. Wusste das sie elektrifiziert war.
    Nach Besichtigung aber genommen. Tank war dicht, Rapid und Pumpe ok. Aber es fehlt der obere Vergaserteil und der komplette Innenmantel mit Mischrohr, Kammer und Brenner. Der Vorbesitzer hatte die Lampe jahrelang draussen hängen gehabt und zum Verkauf die Patina entfernt. Schön gleichmässig poliert aber auch fein gebürstet. Ein eigenes Finish aber ordentlich gemacht. Hätte mich aber besser vorher schlau gemacht das es gerade für die 250 schlecht mit Ersatzteilen ausschaut. Bin nun mit mir am ringen..lasse ich sie so oder investiere ich Geld und Zeit in die Suche nach Ersatz. Vergaser gibt es wohl evt. beim Frei aber den Innenmantel??? Gibt es eine Chance oder wird das zu teuer und langwierig. ?(
    CU Bernd

    Hi, eine das Blech sehr schonende Methode mit perfektem Ergebnis ist ein Rekordlocher. Ist eine Schraubstanze wie sie der Installateur auch benutzt um die Löcher für die Armaturen in die Küchenspüle zu machen. Einfach mal bei einem Blechverarbeitenden Betrieb nachfragen. Die Dinger gibt es bis mindestens 12 cm D. Für nen Obulus in die Kaffekasse sollte das machbar sein. Ich hatte in meiner letzten Firma Zugriff auf solche Dinger bis 12 cm. Die Löcher werden perfekt, das Blech wird nicht verdötscht und es geht recht fix. Man braucht nur vorbohren, den Zugbolzen durchführen
    und die Stanzmatritze in einen Schraubstock klemmen. Dann mit Armschmalz :stark: und grosser Knarre die Stanze durch das Blech ziehen.


    und vergessen..schöne Arbeit für quasi mit Hand gemacht :respekt:



    CU Bernd

    Hi, ich habe mir auch wg. des guten Aussehens der kleinen PX eine in Messing neu gekauft. Da sie jetzt bzw. demnächst im Sommer draussen auf der Terrasse für Beleuchtung sogen soll habe ich nach ein paar Stunden Lauf mit Petroleum beschlossen auf Spiritus umzubauen. Hat gut funktioniert und nun brennt sie hell aber nicht mehr so grell wie mit Petroleum. Weiterer Vorteil, deutlich leiser und absolut geruchsfrei bei Benutzung von 100% Bioethanol.
    Die ist einfach schön, stylisch und macht Spass. Ein Prallblech habe ich wg. der Vorteile gleich mit gebaut und das schaut auch noch besser aus als ohne. Zum Campen habe ich auch noch eine BW Maxe 500 hk auf Spiritus umgebaut und auch das hat dank käuflichem Umbausatz gut funktioniert. Irgendwo im Nirgendwo brauchts halt etwas mehr Licht. Aber auch nicht so hell/grell wie mit Petroleum doch völlig ausreichend.
    CU Bernd

    Hi, ist gar nicht schwer. 5 Euro Zubehörkästchen für Aldi Minimot (ähnlich Dremel) enthält 8 mm Polierkörper aus Filz.
    In Ständerbohrmaschine einspannen und in Polierpaste (Zahnpasta geht auch man muss nur etwas länger draufhalten) tauchen und dann rotierend leicht aufs Messing drücken. Immer eins neben das andere und immer auf die Hälfte des vorherigen Schliffs aufsetzen. Perfekt geht es mit flexiblen Polierkörpern, das sind in flexibler Matrix gebundene feine Schleifpartikel(2 Stück knapp 6 Euro) von Proxxon. Die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gedauert.
    CU Bernd

    Danke, hat dann besser funktioniert als ich gedacht habe.Der Umbau der grossen geht ja mit dem fertigen Redustück einfach, die kleine zickt ja anscheinend mehr rum. Denke so wird auch meine Frau zufrieden sein.
    Kein Petroleummief..alles wird gut :D

    So, habe fertig. Die neue Luftführung hat es gebracht. Die Bohrung ist 3.5 mm und kann mit einer M3 Schraube
    bis auf ca. 1mm runter geregelt werden. Die Lampe brennt nun leise und fast so hell wie mit Petroleum.
    Da ich den Rapidzünder nicht brauche habe ich ihn ausgebaut und das Loch mit einem Blindstopfen verschraubt.
    Die "Geruchsprobe" gerade im Zimmer ergab mit Bioethanol 100% als Brennstoff nichts. Ich habe jedenfalls absolut nichts gerochen. Bin nun zufrieden, das war ja nicht so schwer. Werde nun noch ein Prallblech aus Messingblech bauen
    dann ist es komplett.
    CU Bernd

    Hi, nach längerer Phase der Entscheidungsfindung habe ich letzte Woche dann auch eine ergattert. War eine Woche in der Schweiz und habe bei Ricar**.ch eine ersteigert. Ging für 33 Tacken an mich. Ist absolut unbenutzt und auch das Täschli ist wie neu. Olivgrau, gestempelt mit H.R.P.T. 75. Original Kerzen dazu habe ich leider nicht bekommen aber da ich die benutzen werde, und nicht als Sammlerstück, kann ich ja die hier vorgestellte Ersatzlösung nutzen.
    CU Bernd

    So ein kleines Update, da ich mit der 150 noch nicht richtig klarkomme bzw. ich mit der Lichtleistung noch nicht zufrieden bin, habe ich in der Zwischenzeit die vorgesehene 500 umgebaut. Hier habe ich den fertigen Adapter benutzt aber den Vergaser nicht mit der mitgelieferten Messingaze gestopft sondern auch mit dem CU-Granulat gefüllt.
    Das funktioniert wirklich gut, fast zu gut. Wenn man um zu testen ob die Düse gut spritzt Spiritus im oberen Teil des Vergasers stehen hat und dann die Vorwärmschale anzündet braucht es nichtmal die Hälfte der Brennzeit bis der Vergaser mit Macht loslegt. Der Spiritus verdampft vehement und es schiesst geradezu ein Flammenstrahl in die Lampe. Noch vor dem Ende der Brennzeit der Vorwärmschale kann man schon das Ventil öffnen und die Lampe brennt hell ohne flackern und blinken. Mit knapp über einem bar auf dem Tank brennt die Lampe dann verhältnismässig ruhig. Absolut Terrassentauglich.
    Bei der 150ziger habe ich den Adapter noch mal ausgebaut und werde den nun mit einer seitlichen regelbaren Luftöffnung versehen. Ich hatte noch probiert ob es funktioniert wenn die Achse des Verstellkegels quer über der Einspritzdüse liegt. Ja! das geht tatsächlich, dem Gaststrahl scheint es egal ob er umgelenkt wird. Aber ich hatte
    durch rum probieren das Luftloch zu gross gemacht und konnte es mit dem Kegel nicht mehr richtig verschliessen.
    Also ändere ich das noch. Ich kann die normale 150 Düse nehmen, alles was einen grösseren D hat lässt zuviel Gas in den Socken. Jedenfalls ändert die enorme Vergaserleistung die bekannten Parameter und man muss alles neu justieren. Aber die Pfriemelei macht ja Spass.
    CU Bernd