Beiträge von Lodjur

    Upps, das ist sehr ärgerlich. Ich kann da ein kleines Ultraschallbad sehr emfehlen. Sowas sollte zu einem bezahlbaren Preis in der Bucht ab und an rum schwimmen. In so ein kleines Labor U-Bad passt sogar ein Tragegestell und ein Tank einer 500 jeweils halb rein. Das in Verbindung mit Zitronensäurelösung haut wirklich alles raus. Gerade Metallteile säubern geht darin wie Zauberei. Man kann direkt sehen wie das alles abrieselt. So ein Teil lohnt immer wenn man öfter was zu restaurieren/warten hat. Hatte ja gerade einen völlig verkokten Vergaser einer 350ziger. Der war nach 10 Minuten wie neu.
    CU Bernd

    Hi, ja das könnte wohl passieren. Ich habe inzwischen festgestellt das die Sitze der Dichtung unterschiedlich hoch sein können. Auf dem Bild ist es eine Geniol 250 CP da sieht man ja noch ein Stück des O Rings. Da ist also noch Luft um weiter zu drehen. Bei meiner 350 HK die ich gerade dazwischen habe ist der Sitz fast doppelt so tief. Ich habe da eine kleine Scheibe aus Messing gedreht die als erstes eingelegt dann den O-Ring und dann den Vergaser eingeschraubt.
    Da der O Ring nun etwas höher lag war es kein Problem. Der Ring verformt sich in der Breite soweit das er überall dicht anliegt. Auch die 350 HK ist dicht. Habe vorhin den Druck abgelassen den ich gestern Abend drauf gepumpt habe.
    Im Einzelfall kann man die Auflage ja auch nur so gross machen das sie in den Sitz hineinpasst. Bei der jetzigen Ausführung schliesst die wie ein Deckel, der O-Ring muss also etwas überstehen. Wenn alles passt ist es so nun aber einfach zur Wartung den Vergaser ohne Werkzeug aus und ein zu bauen.
    CU Bernd


    Das Bild zeigt die 350, da ist der Spalt deutlich kleiner als bei der 250 Geniol.

    Alles Messingzügs ist wieder wie neu...
    Das Vergaserunterteil habe ich gleich modifiziert für den Einsatz der Viton Dichtung.
    Aber eine Frage hätte ich noch, womit reinigt man am besten das Traggestell und den Tank, der ist besonders im Bereich unter der Befestigungsscheibe irgendwie verkrustet und sehr schmuddelich. Mit heissem Wasser und starkem Fettlöser ging es schonmal nicht ab. Möchte aber nicht mit harten Bürsten dran. Und hält das die Zitronensäure aus oder hole ich mir da die Beschichtung runter? Das sieht alles aus als hätte das mehrfach flammendes Inferno gespielt und als wenn irgendwas korrosives mal draufgetropft wäre. Am Tankboden auch wie Grünspan. Ist zwar nur oberflächlich ohne Materialabtrag sieht aber be..... aus.
    CU Bernd

    Hi, schon klar. Benzin gehört da rein.Wollte halt nur mal schauen ob es auch so funktioniert weil ich kein Benzin im Haus habe. Werde nun aber doch mal den richtigen Brennstoff testen.
    CU Bernd

    Habe gerade mal versucht was die mit Spiritus macht. Wollte nicht sofort wieder alles verrußen. Düse ist frei, ein dünner Strahl tritt aus aber sie brennt und röhrt nur los solange noch die Vorwärmflamme brennt. Muss jetzt doch mal Benzin probieren. Ich hatte zuerst nicht geschafft das Flammrohr vom Rest zu trennen um an die Düse zu kommen. Habe dann vorhin das Flammrohr kurz und schnell erhitzt und es so geschafft das sich es doch noch gewaltfrei losdrehen liess. Düse noch mal alleine ins U-Bad. Düsenöffnung mit feinem Draht gesäubert und voila. es funzt.
    CU Bernd

    @jogear1
    Danke, genau so ein Ventil ist es bei mir auch. Bin nun aber etwas verwirrt. Ist das nun eine Schweizer Lampe oder doch nicht. Hat dieses Ventil, hat die Verdrehsicherung...ist das Ventil nun Benzinfest? Fragen über Fragen. Aber die Lampe bleibt auf Petro, wäre also egal. Auch der Vergaser ist ja ein Petro, könnte nat. mal getauscht worden sein.
    CU Bernd

    So siehts aus. Das Ding ist vercrimpt und lässt sich zerstörungsfrei augenscheinlich nicht öffnen. Mal sehen ob sich ein normales da einschrauben lässt. Aber solange es noch funktioniert bleibt es halt drin bzw. kommt wieder rein.
    CU Bernd

    Einwegventil..wieder was gelernt. Was mir gestern noch aufgefallen ist, Tragegestell und Innenmantel sind so gebaut das sie nur in einer Weise zusammengesetzt werden können. Heisst das die Lampe ist eine Schweizerin? Und sollte das Pubove doch den Geist aufgeben passt dann ein normales?
    CU Bernd

    Heute fand eine PX 828/350 CP Rapid Super den Weg zu mir.
    Völlig verkokt und schmuddelich aber ohne den kleinsten Kratzer und ohne Beulen und Macken.
    Nummer am Boden 1225. Das Pubove ist anders als ich es bisher kannte. Kann nicht zerlegt werden.
    War aber noch funktionsfähig und dicht. Links unten auf dem Bild.
    Die Messingsuppe ist schon angerichtet und vibriert im U-Schallbad vor sich hin. :D
    Denke das wird wieder ein ansehnliches Stück Technik.
    CU Bernd

    Geschafft, nach ausgiebigem Zitronensäure/Ultraschall Bad und reichlich Teerentferner kam noch was ansehnliches dabei raus.
    Die war wohl mal in flüssigen Teer gefallen soviel sass von dem Zeug in allen Ritzen und auf allen Oberflächen.
    Der Vorbesitzer hat die dann auch mal mit einer Drahtbürste misshandelt. Der Tankstutzen wurde auch mal recht unsauber knubbelig und porig hart nachgelötet. Soweit es ging beigeschliffen. Auf spiegelnden Hochglanz liess es sich nun nicht mehr polieren. Aber alles ist dicht. Die Pumpe funktioniert und eigentlich sollte sie funktionieren. Aber in der Vitrine kommt sie auch gut. Es ist eine UNIS Express Rapid 46 aus Frankreich. Ein recht massiver Brocken aus Messing.
    CU Bernd

    Alles fertig, das mit dem Vergaser kürzen war gar nicht so schwer. Der Gasbrenner schafft anscheinend doch mehr als ich dachte. 750 Grad Silberlot liess sich anstandslos verarbeiten. Der gekürzte Vergaser ist schon wieder gestopft bzw. gefüllt und alles ist dicht. Nun sind beide 250ziger wieder klar zum Einsatz. Ging jetzt alles doch schneller als gedacht.
    CU Bernd

    ;) @ Kerzenverleuchter


    Nicht ganz so ernst nehmen... :wallbash: ist wohl nicht nötig. Hab doch geschrieben das ich weiss das das nicht zusammen gehört. Aber wenn alle immer nur das machen was alle machen gibt es nix neues :D


    @ RüdigerII
    Aufsetzen des Zylinders wird nichts bringen.. Der freie Querschnitt des Zylinders ist ca. 350 mm2. Der der Löcher im Boden nur 38 mm2. Also muss noch woanders her Luft nachströmen können. Mal sehen wo ich ne Brennerkappe herbekomme oder womit ich die improvisieren kann. Dann ist es aber auch gut :)) Das Teil tut es ja auch so als Feierabend Funzel.
    CU Bernd

    Ich habe eigentlich keinen Schimmer von Dochtlampen und den Kniffen, aber Rüdigers Idee hat mich veranlasst da mal weiter zu machen. Für die Scheibe habe ich eine für einen Kosmos Zylinder passende Haltekrone gebaut. Ich weiss, der gehört nicht auf einen Flachbrenner, aber der ist das einzige das ich da hatte. Damit die Flamme Luft ziehen kann sind im Bereich um den Brenner Löcher in der Scheibe und der Glaszylinder sitzt auf den Schraubenköpfen und hat so zum Boden auch einen 4 mm Spalt zum Luft ziehen. Da in der Lampe zu kleine Dochte verbaut waren hatte ich die schon vorab gegen passende getauscht. Die Flamme brennt wie ich meine schon heller, aber sie wird auch nach 15 Minuten nicht richtig ruhig. Nicht im Sinne von Geräuschen, sie plöppt nicht, sondern sie zuckt immer etwas rum.
    Aber immerhin russt es auch nicht. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Ist ja auch nicht wirklich wichtig aber es macht Spass da rum zu tüfteln. Also was kann man noch machen ausser gleich auch einen anderen Brenner ein zu bauen.
    CU Bernd


    eigentlich gehört das ja langsam in die Dochtlampen Abteilung....

    Nun ist der Ersatzteilspender auch zurück im Petroschlürfendem Leben. Nach Tausch aller Dichtungen und des Pubove sowie tagelangem Bad der Ledermanschette in WD40 konnte ich durch den Innenmantel einer Optimus der Lampe wieder zur vollen Funktion verhelfen. Gleich der erste Start vorhin verlief erfolgreich. Die Lampe brennt hell und flackerfrei. Das Mischrohr der Optimus hat kein Paddel und die nach lesen etlicher entsprechender Beiträge hier eingestellte Höhe Düse/Mischrohr von 14.5 mm scheint zu passen. Der Socken leuchtet so grell das ich denke da kann nicht mehr kommen. Nun mal sehen was der Dauerbetrieb sagt. Die ersten 2 Stunden ging es schonmal gut.
    Nachdem ich aus der Spiritus Geniol das Vergaseroberteil wieder zurück in die PX gebaut habe muss ich nun darangehen ein langes Oberteil auf die Maße der 250 zu kürzen.
    CU Bernd

    Hi Rüdiger, schick mir per PM deine Adresse, ich schick dir 2 ungebohrte so wie auf den Bildern.
    Ich denke der Aussendurchmesser sollte gleich sein, sag mir nur wie gross das innere Loch sein muss.
    Gib den äusseren aber auch an.



    CU Bernd

    HI, nein nicht anders als vorher mit der Bleidichtung. Ich habe von Hand so weit gedreht bis ich gerade noch in die richtige Position kam. Da wackelt nix.
    CU Bernd