Beiträge von Lodjur

    Hi, ja son Metallkram liegt mir dann doch mehr wie Holzwerken :D Noch ein Nachtrag, gerade ist der Hitzeschild für die 200A auch fertig geworden. Den hab ich aus Alu gedengelt. Und weil ich gerade dabei war auch gleich eine Vorwärmschale mitgebaut. Die Benziner starten zwar auch so aber es ist schon etwas fummeliger. Muss gestehen das ich mich etwas vermessen hatte und die Beinchen am Hitzeschutz zu kurz waren. Habe einfach mit 2 mm Schrauben die Verlängerungen angeschraubt.
    CU Bernd

    So, nach dem Holzveredeln habe ich mich mal wieder dem Blechnern gewidmet. Meine Colem. 249 entwickelt sich zu meiner Lieblingslampe. Zündet schnell, macht genau richtig Licht und läuft sehr sehr leise!! Nachdem ich ihr eine Vorwärmschale gebaut habe nun noch ein Hitze Schild. Ich weiss nicht ob die im original überhaupt einen hatte, ist mir aber egal. Als Gebrauchslampe hat sie nun einen. Da die Lampe komplett aus Messing ist habe ich den natürlich auch aus Messingblech gemacht. Angelehnt an die Blechdinger aus der 200A habe ich an den Blechrand eine sanfte Umlenkung an gedengelt damit das nicht so einfach ausgeschnitten ausschaut. Die 249 wird im Betrieb gut warm, auch der Tank. Der Hitzeschild wird das fürchte ich aber kaum ändern, ich glaube es ist die grosse Masse Messing des Vergaseraufbaus der die Wärme an den Tragrahmen und letztlich an den Tank weiterleitet. Als nächstes folgt nun ein weiterer Hitzeschild für die zuletzt erworbene rote 200A. Den Schild aus meiner der anderen 200A, die ist von 98 kann ich nicht einfach kopieren, der passt nicht. Muss jetzt erstmal normales Blech in der richtigen Stärke auftreiben.
    CU Bernd

    So, das Holzwurm Dasein hat erstmal ein Ende. Die Box für meine Colem. 249 ist nun auch fertig. Das Messing Schätzchen hat was besseres verdient also ist die Wohnung auch beschriftet und mit Warnhinweis für den richtigen Betriebsstoff versehen. Am Boden und am Deckel sind Puffer aus Armaflex, die Lampe kann so nur noch stark gedämpft auf und ab vibrieren. Ich brauch wieder Metall.. ;( geh jetzt eine Vorwärmschale für die 200A drehen.
    CU Bernd

    Wie wahr, hatte ich auch nicht ernst gemeint. So schön die „hochtechnischen" Bastel Objekte ja sind. Wenn man einfach mal eben Licht braucht sind die Colemänner schon klasse. :D
    CU Bernd

    Hi, das schaut doch nicht weiter schlimm aus- Die Lederscheibe ist fritte die kannst du vergessen. Versuch mal ob nicht eine für die Petromax passt. Ansonsten musst du dir eine aus Leder selber machen. Der Dichteinsatz für das Pumpenventil ist schnell aus Gummi ausgeschlagen. Sollte aber Viton sein wg. der Benzinfestigkeit. Zum testen geht aber auch erstmal normales Gummi.Es könnte sogar ein Einsatz aus dem Petromax Service Satz passen. Müsste man mal checken.
    CU Bernd

    Hi, ja war ein Glücksgriff. Nachdem ich die erste rote 200 A geschenkt bekam wollte ich dann doch ein Pärchen :D
    Und vorhin verlief der Erststart so wie man es von den Colemännern gewohnt ist. Unspektakulär :rolleyes: . Verschraubung checken, Socken abflammen, pumpen zünden und leuchtet. Habe sie eine Stunde leuchten lassen. Scheint alles zu funktionieren. Wie langweilig :D :thumbup:
    CU Bernd

    Hi, da ich nicht weiss wie weit du alles zerlegt hattest..ist evt. die Engstelle im unteren Teil des Vergasers dicht. Das kann sich zuschlämmen und verbacken wie eine Graphitpackung. Da passt die Stange dann so gerade durch und bewegt sich auch aber ein „Krümel“ dazu und es ist Flüssigkeitsdicht.
    CU Bernd

    Hi, es gibt sicher schickeres..aber so ist es einfach zu bauen und recht stabil. Und man braucht ausser einer Säge/Gerungslade und einer Bohrmaschine kein besonderes Werkzeug. Und stabelbar...naja, soviel werde ich sicher nicht bauen so das ich die stapeln müsste :D Bin nun bei aktuell 21 Starklichtlampen, die müssen niemals nicht alle irgendwohin mit. :whistling: Aber für die Nr. 2, für meine Colemann 249, ist schon Maß genommen. Die baue ich Montag.
    Die beiden Colemänner werden nun die Arbeitstiere für den Camphänger. Kämpfe gerade mit dem verd. Bootslack, der trocknet irgendwie seeeehr langsam. Evt. ist die Luftfeuchte im Moment zu hoch...
    CU Bernd

    Hi Martin,
    hatte mit dem Aussenprofil auch hin und her überlegt. Letztlich habe ich es gemacht damit es richtig stabil wird.
    Innen der Viertelstab und aussen das Winkelprofil, alles gut verklebt. Das sollte gut halten.


    Das Holz hat ungefähr 16 Euronen gekostet. Das teuerste waren die Modellbau Profile aus Buche und das Winkelprofil



    CU Bernd

    Naja, im Garten ist kein Platz mehr zum vergraben, nun muss ich die halt im Keller stapeln :D
    Nee, sind die letzten Bleibarren die noch von meiner Vorderlader Zeit übrig geblieben sind...kann man aber immer wieder für solche Sachen nutzen.
    CU Bernd

    Hi, hier eine kleine Bastelarbeit wie man sich für seine Lampe(n) eine passgenaue Transportbox bauen kann.
    Recht preiswert und es geht ziemlich schnell. Nachdem die Maße festgelegt wurden habe ich mir im Baumarkt aus 4 mm Pappelsperrholz die benötigten 7 Brettchen schneiden lassen. 4 x Seitenwand, je 1x Boden und Deckel und ein Zentriereinsatz der den Tank fixiert. Dazu zur inneren Stabilisierung Modellbau Viertelstäbe aus Buche und eine Buchenleiste 3 x 30 mm zum Verstärken der Stellen wo Schrauben sitzen. Um die Stabilität zu erhöhen für die Aussenkanten noch eine Winkelleiste aus Kiefernholz. Als Verschluss 2 kleine Spannverschlüsse und noch einen Tragegriff. Es wurde alles mit Ponal Express geklebt, nach jeweils ca. 10 Minuten konnte weitergearbeitet werden.
    Das Pappelsperrholz ist recht weich, so konnte ich das Loch für das Einsatzbrettchen das den Tank fixieren soll
    mit einer Klinge ausschneiden (Dichtungsschneider). Die einzigen Schrauben sind an den Spannverschlüssen verbaut.
    Einen Tragegriff muss ich noch verbauen, hatte ich vergessen zu kaufen. Die Box wird nun noch mit klarem Bootslack lackiert (auch innen) und wird damit auch wasserfest. Die erste Box ist nun für die Coleman 226 die absolut rappelfrei darin sitzt. Es ist auch noch Platz für einen Ersatzgenerator und ein Paar Socken. Die leere Box wiegt nur 480 Gramm, mit Tragegriff dürften es 500 Gramm werden.
    Bilder 1-5 von 7
    CU Bernd

    Hi, und da waren es 6 :D . Habe mir vorhin noch eine 200 A mit Tragebox gegönnt.
    Für die 226 konnte ich bislang keine Box finden, Coleman hat die in D.land wohl nicht im Programm?
    Ein Kollege in einem Kanuforum, (ist glaube ich hier auch aktiv), hat eine Adresse in Holland aufgetan wo man drei verschiedene Boxen für diverse Lampentypen bekommen kann. Die haben auch eine ganze Menge an anderem sehr interessanten Outdoorkram, Kocher, Feuerstellen, und und.... was man in D.land nicht so oft findet. Bei Interesse den Link bitte per PN erfragen.
    CU Bernd

    Ja, das sehe ich auch so. Diese neuen Lämpchen haben zwar nicht den Charme so kleine feinmechanische Lichtmaschinen zu sein, sind dafür aber robust und unkompliziert. Nix was ins Regal kommt. Die verschwindet in meinem Camp Hänger als Arbeitstier.
    CU Bernd

    So, mit einem AIDA 100/200 hat es geklappt. Wird aber sehr rund und liegt leicht am Vergaser an. Aber zum testen geht es natürlich. U Socken wären besser. Müsste lügen wenn ich sagen würde das mir das unkomplizierte handling
    der Colemänner nicht gefallen würde. Abflammen, Ventil leicht auf, Feuerzeug ran halten und zündet sofort.
    Sehr gut in der Helligkeit regelbar und auch bei Vollast nicht übermässig laut. Habe Waschbenzin getankt und werde dabei bleiben. Denke das bekommt dem Vergaser auf die Dauer besser. Ist ein nettes Lämpchen, Blechprägekram, pragmatisch und funktionell. Eine Arbeitslampe halt.
    CU Bernd