Da einmal dabei gleich noch einen heat shield gedengelt.
Nun läuft alles bestens. Hat nun fast 4 Stunden problemlos gebrannt.
Mal wieder happy
CU Bernd
Beiträge von Lodjur
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So, an sich ist der Gebrauch grösserer Mengen Alkohol ja nicht so gesund...den Vergaser hat es aber genesen lassen. Nach einigen Wechselbädern und zuletzt einem 30 Minuten Schüttelbad in frischem Alk scheint es so als wäre er wieder funktionstüchtig. Zuerst hat es etwas gespratzelt dann aber kamen zögerlich und mit sehr leisem zischen zwei kleine Flämmchen in die Socken. Die hingen ja seit gestern Abend schon abgeflammt aber noch schlaff herum.
Die Demontage und wieder Montage der Vergaser/Mischrohreinheit hatten sie zum Glück überlebt. Nach kurzer Zeit wurde das Zischen etwas lauter und dann blähten sich die Socken auf und es ward Licht. Erst noch etwas schwächlich, nach 2-3 Minuten aber wurde das Licht gleichmässig und hell. Die verwendeten 150ziger American Mantle bekamen eine schöne längliche Form. Denke das war es.. Werde die Lampe heute Abend mal ein paar Stunden leuchten lassen. Die ist wirklich schön leise, das muss man den Colemännern schon lassen.
CU Bernd -
Jupp, aber ein mechanisches Problem ist das Eine, aber was die Leute da manchmal reinschütten? Tankensprit aus Hintermudistan oder was. Die Brühe die nach dem Pinselreinigen übrig bleibt wäre auch noch ein Kandidat .
Nun, ist aber wohl ein Problem(chen) das sich lösen lässt.
CU Bernd -
So,kleiner Rückschlag...Beim Test ob der Druck gehalten wird und ob der Sprit durchkommt kam nix. Alles dicht.
Also zerlegt und den Vergaser ausgebaut. Himmel, was haben die da rein geschüttet? Kein Wunder das die Lampe in neuwertigem Zustand ist. Die hat nach dem ersten Zünden anscheinen nie wieder geleuchtet. Der Vergaser war im oberen Bereich derart verkrustet das sogar die Düse aussah als hätte man die mit Zucker gefüllt und karamelisiert????
Nach 1 h Schüttelbad (nur die Düse mit 1 cm Rohr) liess sich die Nadelstange rausziehen. Die Nadel war ok und die Düse wieder durchgängig. Jetzt liegt der Vergaser in Äthanol. Der verfärbt sich also löst sich auch was aus der Papierstopfung. Werde das noch ein paar mal machen und dann die Füllung vorsichtig trocknen. Zum Glück bekommt man den Vergaser zur Not ja im braunen Shop. Noch den Tank gereinigt aber der war seltsamerweise sauber. Mal sehen ob ich die Lampe heute noch ans leuchten bekomme. Manno, ist ja fast wie bei ner Petromax, richtig Arbeit
CU Bernd -
Hallo Jürgen,
welche Socken passen da am besten?Ahh, habs gefunden. Sind wohl 150ziger. Da könnte man ja die American Mantle nehmen.
CU Bernd
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Und nun die Nr. 8, eine zweiflammige Coleman 220K von 03.81 mit Carry Case. Beides quasi Neuzustand. Kein Rost, keinerlei Macken in Farbe und Emaille. Wenn da ein Tank voll mit verleuchtet wurde war das viel. Gegen die 200A ein Brocken, besonders der Carry Case. Jetzt habe ich die Maxen überholt Ach der Virus....
CU Bernd -
Hi, ich finde die Farbkombi klasse.
Hat was königliches. -
Ebet, ich habe noch eine 150ziger Petromax auf Benzin und eine 150 Geniol auf Petro. Die waren Ihrer Grösse wegen bislang die Reisepartner. Aber da sind die 226 schon knuddeliger, und eben auch einfacher im Gebrauch.
CU Bernd -
Vorhin kam die nächste 226 diesmal in der duel fuel Version an. Die 226 sind ja wirklich handlich und da der Urlaub näher kommt habe ich nochmal aufgerüstet. Links die 226 unleaded mit der Eigenbau Kiste, rechts die duel fuel mit dem in Holland bestellten Carry Case. Ausser etwas reinigen und neuen Socken aufziehen war nix weiter zu machen.
So als reine Gebrauchslampen sind die Colemänner schon seeehr praktisch.
CU Bernd -
Hi Rüdiger,
die haben schon was. Ich habe in Urloffen einen Abend neben einer gesessen. Erste vorsichtige Annäherungsversuche
konnte ich noch ignorieren , bin im Moment noch auf Colemann. Muss ich noch auskurieren
CU Bernd -
So, hier mal ein richtig stabiles Stativ. Das Fussteil ist ein massiver Block aus Glasfaserverstärktem Kunststoff.
Die drei unteren Stangen haben eine exentrisch angebrachte gezahnte Walze. Einfach einstecken und eine viertel Drehung—fest. Die Stange ist dreifach geteilt und teleskopierbar. Auch einfach nur drehen, auseinander ziehen und wieder drehen—fest. Der Galgen hat eine einsteckbare Hilfs Stütze für schwerere Lampen. Normale Dochtlampen gehen problemlos ohne, wird es schwerer einfach die Stütze dazu stecken. Bin noch dabei einen Doppelgalgen zu bauen. Da nehme ich aber ein vierkant Aluprofil.
CU Bernd -
Hi Rüdiger,
schickes Teil. Der gefällt mir. Der schreit geradezu nach bau mich wo ein.
Cu Bernd -
Also Rüdiger, jetzt haste mich aber fast beleidigt Ich mach mal ein im gesamten . Da wackelt nix: Die Teile habe ich vor bestimmt 20 Jahren gekauft und billig waren die nicht. Die sind noch immer in der Funktion wie neu und man kann mit dem Rohr einen Elefanten ausnocken so stabil ist das. Nee, du hast natürlich auch Recht. Es sollte schon was stabiles sein. Schliesslich hängt man seine Lieblinge daran auf. Wobei aufhängen...
CU Bernd -
Hi Christian, du hast schon Recht. Auf den Schwerpunkt muss man nat. aufpassen. Was man auf dem Bild nicht sehen kann, die Fussteile sind drehbar und eins der drei Beine steht genau unter der Lampe und ist genau so lang wie der Galgen.
Umfallen ist nicht aber die Stabilität des Galgens muss man nat. vorher checken. Ein Vierkantrohr wäre nat. ideal, bis das knickt...
CU Bernd -
Hi, was sehr gut funktioniert sind Ständer für Halogenstrahler. Da gibt es etliche verschiedene Variationen. Ich habe 2, das sind teleskopierbare Rohre die sich bis auf 250 cm ausfahren lassen. Die Fussteile sind in 2 Winkeln ansteckbar.
Für festen Boden steil, für weichen Boden breit und flach. An der Spitze ist ein M8 Bolzen so das man den Galgen, ich habe ein 10 mm Profiliertes Alurohr genommen, einfach aufschrauben kann. Ist in Sekunden zusammengebaut oder zerlegt.
CU Bernd -
Echt gut!
CU Bernd -
Hi Rüdiger, der Magnet sagt Blech. Aber wenn das Alu Konstrukt dahinschmilzt mache ich doch lieber gleich ein neues aus Blech. Man hat ja sonst nix zu tun
CU Bernd -
Hi Thomas, guter Einwand. Ich werde mal mit dem Lötbrenner testen was da passiert. Im Zweifel wiederhole ich das halt mit normalem Blech. Hab jetzt den Dreh raus wie man die Kante so schön dengeln kann. Das klappt mit Blech auch.
CU Bernd -
Hi, ja son Metallkram liegt mir dann doch mehr wie Holzwerken Noch ein Nachtrag, gerade ist der Hitzeschild für die 200A auch fertig geworden. Den hab ich aus Alu gedengelt. Und weil ich gerade dabei war auch gleich eine Vorwärmschale mitgebaut. Die Benziner starten zwar auch so aber es ist schon etwas fummeliger. Muss gestehen das ich mich etwas vermessen hatte und die Beinchen am Hitzeschutz zu kurz waren. Habe einfach mit 2 mm Schrauben die Verlängerungen angeschraubt.
CU Bernd -
Ich weiss es nicht. Soviel Bilder einer 249 habe ich nicht gefunden. In Messing gar keins. Und die 249 läuft mit Petroleum.
CU Bernd