Beiträge von Lodjur

    Jow danke. Ist ja nicht so als wenn ich nix anderes zum leuchten hätte :D Solange halte ich es noch aus. Die richtigen Socken sind schon bestellt. Die Kleine wird „Arbeitslampe" und kommt fest zum Zubehör für meine Lavvu.
    Alles grössere ist in so einem Tipi einfach überdimensioniert.
    Könnte höchstens mal einen der 150ziger Socken nehmen die so zum Elefantenpopel schrumpfen. Wenn ich jetzt nur noch wüsste welche das waren ?(


    CU Bernd

    Hi, gerade eingetroffen, meine Coleman Nr. 5. Nach Mil Spec., Unleaded 1, 200 A und Nr.249 Petroleum nun den aktuellen Zwerg die Nr. 226 Benzin. Neuwertig und ohne Benutzerspuren. Halber Neupreis, da will ich nicht meckern.
    So kleine Socken habe ich nicht da, muss also etwas warten bis sie das erste Mal bei mir leuchten darf.
    CU Bernd

    Hi Christoph, das ist ja mal ein kleines Teilchen. Sehr schön. :thumbup:


    Und bitte nicht so Ernst nehmen.... Solche Zeltnachbarn hätte ich mir auch gewünscht...bei aller Liebe zu der alten Technik, aber am Morgen auf nem Zeltplatz so rum zu röhren ist schon unlustig...für die anderen.
    "Es folgten dänische Schimpfwörter“ ..Wäre ich da gewesen hätte es auch ein paar deutsche dazu gegeben :D


    Bin zwar eher selten auf C.Plätzen aber da geh ich technisch immer noch einen Schritt weiter zurück und mache mein Teewasser mit einem Kelly Kettle oder meinem Hobo mit Spiritus Einsatz heiss. :D
    CU Bernd

    Hi, damit kein Missverständniss aufkommt. Am Vergaser oberhalb des Handrads gibt es kein dichtendes Element.
    Nadel oben bedeutet nicht das die Düse dicht ist. Das Gestänge im Vergaser ist nur zum Nadeln der Düse, also freiräumen von Russpartikeln. Das untere Ende des Gestänges öffnet und schliesst das Ventil.
    Das Vergaserfussventil dürfte undicht sein.
    Wenn du alles komplett gekauft hast kannst du das Ventil ruhig mal vorsichtig aufdrehen. Es könnte ein "Krümel" auf der Dichtung liegen. Da machst du nichts kaputt.



    CU Bernd

    Hi, sehe ich wie Martin.Entweder bleibt die als Schaustück im Regal oder wenn es leuchten soll neuer Tank. Das Risiko und der Aufwand für eine Rep. wäre mir viel zu gross. Stell dir vor bei einer heissen brennenden Lampe spritzt dir urplötzlich unkontrolliert die Brühe in der Gegend rum. Das könnte ein schönes Inferno geben.
    CU Bernd

    Jow, danke für die Blumen :D Das wird nun meine „ErinnerungslampedasichschönweiternacheinerOptimus930in Messing schaue“ :D Die sind sich bis auf Haube und Vergasersystem schon verdammt ähnlich. Tank ist mehr oder weniger gleich gross. Und nebeneinander stehend sind die auch gleich hoch.
    CU Bernd

    So, jetzt aber... :D. Nachdem ich die Lampe nun noch mal zerlegt hatte habe ich mich dann mal dem Tank gewidmet. Ich habe mir eine kleine Zugbrücke improvisiert und dann mit einigem Angstschweiss Perlen auf der Stirn die Einbuchtung soweit rausgezogen das die Tankoberseite nun mehr oder weniger plan ist. Es blieb nur eine kleine Rille in der nun der Tragring sitzt. Puhh, gut gegangen. Dann alles wieder zusammengebaut und noch einmal getestet ob nun alle Wege frei sind. Dann ging alles ganz schnell, Druck auf den Tank und 2 Schälchen Spiritus abgebrannt.
    Kurz vor dem Ende der zweiten Schale züngelte schon ein Flämmchen im Socken. Also Ventil ganz auf, Nadel runter und Tata...der Socken bläht sich auf und Es lebt :prost: . Ich hatte einen Peerless 2C-FG 250 CP aufgezogen und der leuchtet sehr gut. Ich denke einen 300ter probiere ich auch noch. Die Lampe brennt flackerfrei und ist ziemlich leise.
    Es passt sogar der Optimus Glasgriff....Bin gerade happy :thumbsup: .
    CU Bernd

    ;( Der erste Startversuch ging in die Hose. Ich hatte natürlich am Tag vorher, als ich alles wieder zusammengebaut hatte, geprüft ob alles durchgängig ist. Als ich nun nach dem Vorwärmen aufdrehe und die Nadel runterfahre passierte rein gar nix. Nicht ein Hauch kam durch. Wenigstens die Vorwärmschale funktionierte gut....
    Also gerade alles wieder auseinander genommen und da ich vermutete das das Steigrohr irgendwie verstopft ist musste ich nun die Ventileinheit mit dem Steigrohr aus dem Tank rausbekommen. Das war jetzt eine Herzschlagaktion. Erst nach mehrmaligem aufheizen und wieder abkühlen gelang es mir mit einem beherzten Dreh das Gewinde zu bewegen.
    Wollte schon aufgeben so fest sass das. Der verwendete Kleber ist teuflisch. Tatsächlich war das Steigrohr dicht. Es hatte sich so eine Art hartes rostfarbenes Häutchen in dem Loch gebildet. Selber Schuld, ich hatte nicht wie sonst nach der Tankreinigung mit Spiritus gespült. Der Boden ist ja aus Stahlblech und sieht etwas angerostet aus. Nun muss ich doch noch eine Muttern Schüttelkur machen. Aber heute Abend sollte es dann klappen.
    CU Bernd

    Die Nr. 3 kam gerade an. Es fehlte nur die Kette. Lampe ist NOS und sogar der Schirm ist makelos. Habe nur die Unterseite auch wieder silbern lackiert und eine neue Messingkette angebracht. Die gleichmässige Patina hat so einen schönen warmen Kupfer/Bronzeton, da lasse ich die Finger von. Die bleibt so.
    CU Bernd

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also ab in die Werkstatt und eine Vorwärmschale gebaut. Drehen, fräsen, hartlöten und feddich. Wollte dann doch keinen Frickel machen. Ansonsten ist alles dicht und gängig und wenn es dunkel wird kommt der Startversuch. Bilder davon folgen, egal wie es ausschaut :D So wie sie dasteht ist es auch trotz der Mulde im Tank eine schöne Lampe..und wenn sie dann noch brennt....
    CU Bernd

    Na ich hab mich schon gewundert wo die plötzlich alle her kommen. Aber ich bin nun durch :D versprochen....
    CU Bernd

    So, nach nochmaligem Sichten vieler Bilder bin ich auch der Meinung das die zentrale „Delle“ schon vertieft ausschaut. Nicht das die einer absichtlich rein gedrückt hat um so eine Vorwärmschale zu bilden?? Kann mir nicht vorstellen das ein einfacher Fall, der auch noch absolut senkrecht auf die zentrale Schraube passieren müsste, so was bewerkstelligen kann. Aber egal, habe die Pumpe reanimiert, es liess sich das Leder einer Petromax einbauen. Habe alle Stahlteile entrostet, blau angelassen und geölt. Alles lose Messing Geraffel ins Schüttelbad und danach poliert. Für den Tankverschluss eine neue Dichtung gestanzt, das Pubowe mit WD 40 durchgespült und siehe da, man kann pumpen, es baut sich Druck auf und die Ventileinheit und der Tank sind dicht. Der Vergaser war gut schwarz zugekokt aber der U-Schall hat alles gecrackt und der ist wie neu. Morgen sollte die Gute wieder leuchten. Überlege ob ich nicht eine Messing Vorwärmschale von Petromax da rein bastele bis ich eine halbwegs original Lösung finde oder selber gebaut bekomme.
    CU Bernd

    Also nach kurzer Schrecksekunde, :D und durchforsten diverser Amiseiten, der Tankstutzen gehört so.
    Die Einbuchtung ist normal. Was die Tankoberseite angeht bin ich unsicher, habe eine Lampe gesehen die auch da abgeflacht/eingebuchtet war. Da aber montiert konnte man es nicht so genau erkennen. Andere aber nicht. Wenn es einen Schlag auf den Kopf gegeben hat und die evt. vorhanden Einbuchtung nur vertieft wurde könnte das evt. sein. Aber es ist alles perfekt rund und gleichmässig tief. Der Tragring ist aus Messingblech und hätte das ohne Blessuren sicher nicht mitgemacht. Auch Haube und Hutmutter sind makellos. Die hätte man aber natürlich auch austauschen können. aber es passt alles wackelfrei und gerade zusammen. Wenn ich sie ans Leuchten bekomme ist es mir gerade egal. Aber Vorwärmschale?? Zwar sieht es so aus als wäre darin Sprit abgebrannt, aber da drüber ist doch noch der Zwischenboden? Auf den Bildern sieht man eigentlich immer so eine runde den Vergaser umschliessende Schale mit Aussparung für das nebenstehende Luftrohr.
    CU Bernd

    Und ich hab´s noch mal getan :D Alle guten Dinge sind ja Drei. Die dritte sprang mir quasi widerstandslos und günstig ins Netz. Die beiden ersten hab ich nun im WW am „Arbeitsplatz, nun fehlte halt noch eine für die heimische Terrasse. Die sind aber auch richtig wertig gebaut. Man merkt das die eigentlich FHs werden sollten. :D Und die Tombackbeschichtung ist wirklich dick, da poliert man nix weg.
    CU Bernd

    Hi Rüdiger, ja das war ne Herzschlag Auktion...wollte nicht soo hoch ran. Aber ist gut gegangen und lag letztlich im Limit. Die erinnerte mich doch stark an die noch zu findende Optimus 930 in Messing. Da konnte ich einfach nicht anders...Ich steh auf die bauchigen Gläser.
    CU Bernd

    So, nachdem am Samstag mein Glückstreffer angekommen war hatte ich heute Zeit die Lampe zu zerlegen. Laut Verkäufer sass der Regelknopf fest was aber mit 2 Min. gefühlvollem punktuellem erhitzen schon erledigt war. die Ventileinheit ist wieder voll beweglich, auch der Vergaser schaut noch gut aus, die Nadel ist auch Ok. Der Block mit den Luftrohren ist ja mal ein massives Stück Messing, das freut die Elster in mir :D . Auch der Tank ist makelos und ohne Beulen oder Kratzer. Die Emaillehaube hat nur am Gitterrost ein wenig Emaillverlust.Was ich noch nicht testen konnte ist das Pumpenventil, das Pumpleder war quasi versteinert. Sieht aber so aus als wenn die Gute bald wieder leuchten darf. Leider fehlte die Vorwärmschale, die 249 ist auf Petroleum. Falls also Jemand im Forum so was rumliegen hat...oder eine Quelle. Sonst muss ich wohl selber ran.
    CU Bernd