Barthels 212 fit machen

  • Hallo,


    habe eine Lötlampe erstanden von der es hieß, dass sie funktioniert tut sie aber nicht.


    Es handelt sich um eine G. Barthel 212 und an sich in einem gutem Zustand. Leider scheint das Pumpenventil undicht zu sein, ich bekomme keine Luft rein, auch wenn ich den Griff abschraube und pumpe kommt da nichts. Müsste da nicht wenigstens ein Luftzug (wie bei einer normalen Luftpumpe) zu spüren sein?
    Die große Dichtung unten am Griff ist aus Leder, in der Pumpe auch. Der kleine Pinoppel sieht nicht so aus, als wenn er noch was abdichten könnte. Aber seht selbst auf den Fotos.


    Wie bekommt man das wieder dicht bzw. Ersatzteile dafür?
    Wenn das soweit funktioniert schau ich mir mal die Düse und den Rest an.


    Danke und Grüße
    Matthias

  • Schwieig mit der Ferndiagnose, ich hab auch keine Bartel da.
    Ist ja schon mal was wert das alles so auseinander ging.
    Pumpenventil die(sicherlich) steinharte Dichtung ersetzen. Schau mal ob Du einen Weinkork hast, sollte kein bröseliger sein.
    Pumpenleder und Schacht einfetten oder ölen. Bei der Verschlußschraube erst mal testweise mit einem O-ring aus der Klempnerabteilung versuchen abzudichten. O Ringe gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Deine müssen benzinfest sein.Dann kannst Du mal versuchen ob sie Druck aufbaut.
    Mess am besten mal die Durchmesser, Pumpenleder gibt es hier im Shop Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi, das schaut doch nicht weiter schlimm aus- Die Lederscheibe ist fritte die kannst du vergessen. Versuch mal ob nicht eine für die Petromax passt. Ansonsten musst du dir eine aus Leder selber machen. Der Dichteinsatz für das Pumpenventil ist schnell aus Gummi ausgeschlagen. Sollte aber Viton sein wg. der Benzinfestigkeit. Zum testen geht aber auch erstmal normales Gummi.Es könnte sogar ein Einsatz aus dem Petromax Service Satz passen. Müsste man mal checken.
    CU Bernd

  • das hört sich ja ersteinmal gar nicht schlecht an. Werd mal den Innendurchmesser vom Rohr und des Ventils messen und mal versuchen das soweit zu dichten, werde dann wieder berichten. Danke ersteinmal.

  • Hallo Mathias,
    messe mal die Dichtungsmaße , die kann ich Dir aus Viton stanzen, Pumpenleder, einfach mal den Schacht-Innendurchmessermesser, evtl. passt ja was anderes.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Oh das wäre ja super bin nun endlich auch mal dazu gekommen nachzumessen:


    Der Pumpenschacht- bzw. Griffinnendurchmesser = 18mm.
    Der Einfüllöffnungsdeckel hat praktischerweise auch ebendiesen Durchmesser.
    Das Loch vom Überdruckventil im Einlaßdeckel hat 3mm und der Pumpenventikkopfdeckel(?) (das kleine Ding mit der Aufnahme für die Dichtung und dem Zapfen) 5mm Ø.
    Große Lederdichtung Innen- 12mm Außendurchmesser 20mm.


    Alle Dichtungen scheinen aus Leder zu sein, hat das einen bestimmten Vorteil gegenüber Gummidichtungen wie z.B. Haltbarkeit oder hat man es einfach in Ermangelung von Gummi verwendet? Muss wohl auch gut gefettet werden, damit es dicht ist.


    Zum Selberstanzen braucht man ja sicher Stanzeisen oder könnte man irgendetwas anderes verwenden was so im Halshalt rumliegt? Wird dann wahrscheinlich nicht so sauber, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ratondeau ()