Spiritusumbau System Gebauer Teil 3

  • So nu is fertsch :bang: )


    Nachdem ich hier in nem Thread ja schon den gespachtelten Brenner vorgestellt hab, hab ich nun noch die letzte Umbaustufe erledigt um die Luftdrossel ausm Shop zu ersetzen. (Nicht das die nicht gut wäre, bitte nicht falsch verstehen!) Ich wollte einfach den Festumbau versuchen und auch testen ob diese Version leiser ist als ne gekaufte Luftdrossel. Also Mischrohr bestellt (ich zerschieß mir doch nicht das verbaute nääääääääääää :tongue: )
    Beim Heizungsbauer ne 10er Cu Muffe und n Stück 10er Cu Rohr geschnorrt, beides ineinandergeschoben, die Länge der Muffe ist ideal und reicht bis vor die Einschnürung im Mischrohr, das Mischrohr sachte erwärmt und unter leichten Schlägen die beiden Rohrstücken eingesetzt. Jetzt ist der Innendurchmesser von 13,5 auf 9,5 Millimeter reduziert.
    Dann noch schnell am unteren Mischrohrende (beim nächsten Mal ruhig noch etwas weiter unten) ein 5er Loch gebohrt, 6er Gewinde geschnitten, n Stück von ner 6er Schraube abgesägt, entgratet und nen Schlitz gesägt und schon ist die Madenschraube fürs Feintuning fertig :naughty:
    Beim Wechsel des Mischrohrs die Socke geschrottet :wallbash: und weil ich hibbelig war hab ich ausnahmsweise statt ner um 2/3 gekürzten 500er Socke ne 250 Socke aufgezogen und abgeflammt....
    Nun die Manometerschraube zu, Vorwärmschale gefüllt und gezündet und gleich (jaaaaaaaaaaaaha) Handrad auf....
    Siehe da die Lampe startet bereits vor Ende der ersten Vorwärmschale...noch ein paar Hübe an der Pumpe und hell scheints wieder :wiegeil:
    Ich habe den Eindruck das, bei nahezu vergleichbarem Druck, die Lampe noch ein wenig leiser ist als mit gekaufter Luftdrossel :bounce:
    Sorry für die etwas unscharfen Bilder aber ich war echt hibbelig :rofl:

  • Hallo Gregor,


    an die 150er wage ich mich erst ran wenn ich nen zweiten Innenmantel hab :juggle:
    Was hast denn da zur Reduktion des Durchmessers verbaut?
    Hatte den Plan den Vergasersitz im Mantel von unten aufzubohren und hier n Rohrstück zu verwenden das dann über das Mischrohr geschoben wird, aber mein Plan is noch n bissl vage... Zumal bei dem aktuellen Mantel meiner 150er der Vergaser nicht mittig unter dem Mischrohr sitzt :wallbash:


    Gruss Frank

  • Hallo Gregor,


    Was hast denn da zur Reduktion des Durchmessers verbaut?

    Gruss Frank

    Könnte es sein, daß dieses Zitat Deine Frage beantwortet?
    ;)

    Zitat

    Beim Heizungsbauer ne 10er Cu Muffe und n Stück 10er Cu Rohr geschnorrt,
    beides ineinandergeschoben, die Länge der Muffe ist ideal und reicht bis
    vor die Einschnürung im Mischrohr, das Mischrohr sachte erwärmt und
    unter leichten Schlägen die beiden Rohrstücken eingesetzt. Jetzt ist der
    Innendurchmesser von 13,5 auf 9,5 Millimeter reduziert.

  • ...nicht ganz, weil ich ne 500er umgebaut hab und Gregor ne 150er. Na? Machts klick?


    S gibt Tage da überliste ich meine Demenz :juggle:

  • So schwer ist das nicht ,das mit der Stopfung Spare ich mir jetzt mal ,als Düse verwende ich eine alte 500er Px düse
    Zur Reduktion des Mischrohr`s verwende ich die große Hülse eines Pubovent sie hat die passende Wurfpassung und wenn nicht helfe ich mit dem Zangenschlüssel ein Bischen nach , es geht da recht eng zu .Mit einer Spitzzange wird dann Anschließend die Passende Sauerstoffmenge für ein Optimales Leuchtergebniss eingestellt.Also nix schweres.
    Gruß Gregor

  • Gregor
    kannst du das bitte mit Bildern dokumentieren.
    Deinen Umbau finde ich interessant.


    @alle
    warum sollte es denn wichtig sein, in das Mischrohr eine Reduktion (Durchmesser; nicht Luftdrossel) einzubauen?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.