Jobo Spiritus kocher

  • Der etwas andere Kocher


    Der Tank ist mit einer Art Glassmatte gefüllt über der sich der Spiritus verdampft.


    Es läuft nichts aus auch wenn 1 Liter eingefüllt wurde


    1 Liter Wasser braucht auf Stufe 3 ca 8 min bis zum Kochen


    zum löschen benutzt man einen kleinen Deckel der auf die Öffnung passt

  • Ist im Prinzip ein Fondue-Rechaud mit größerem Brenner.
    Wirklich simpel gebaut und einfach zu handhaben. :)
    Allerdings nur 1-flammig, aber du hast ja noch mehr Kocherzeugs. :done::D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • wußte garnicht dass die auch Kocher machen....


    Graetz hat ja auch Petromaxen gemacht


    der kocher war NOS stammt aus den 70er oder aus der richtung

  • Hallo Christoph,


    Auf 3200 Asa wurde der HP5 aber schon recht körnig und wenn man das dann auf harten Papier vergrößerte kamen wirklich tolle Effekte raus. Im Extremfall sah das dann wie gerastert aus. Habe früher in vordigital Zeiten auch viel HP5 aus den 35m Dosen auf anderes Format (16/11mm) im Sack umgeschnitten damit es in die Kiev oder Minox passte.
    Heutzutage muss man schon mächtig in die Menues gehen um annähernd was hinzukriegen...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter


    meine Kiev habe ich noch nämlich die 88 und die besten Fotos habe ich damit mal in USA im Yosemiti Nationalpark damit gemacht. 16 Photos… Photographie wo man sich konzentrieren musste da man ja nur 2x12 Fotos auf Rollfilm dabei hatte… einfach klasse und dann war ich noch zur Ausstellung von Aselm Kiefer… ja wenige Tage viel Füllung und ab und zu ein Bär...

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • ich habe in meinen tank locker 1 Liter versenken können


    wollte ihn zwar zum treffen mitnehmen ,hatte ihn aber vergessen


    gruß

  • Ich habe eine deutsche Gebrauchsanweisung:

    Zitat

    ...Füllen bis zur Sättigung der Absorbtionsmasse- ca. 0,5 Liter. Eine Übersättigung der Absorbtionsmasse ist ausgeschlossen.


    Da kannst Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht haben. Vielleicht hast Du auch einen größeren Tank. Ich habe nachdem ich den Kocher mit dem halben Liter befüllt habe diesen in meiner Küche solange genutzt bis der Tank leer war.

    Zitat

    Wenn der Kocher längere Zeit nicht gebraucht werden soll, ist es zweckmäßig, den Spiritus im Brennstoffbehälter ganz ausbrennen zu lassen (Um Rostbildung zu vermeiden)


    Der ist ganz praktisch und sicher. Für die Benzinkocher bin ich nicht mutig genug. Am Ende der Befüllung lässt die Leistung allerdings stark nach. Aber so muss man ihn ja auch nur betreiben, wenn man ihn ganz leer fahren will.


    Das steht in Deiner Anleitung auch drin, 1 Pint ist ca 0,5 Liter.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • nachdem ich ihn paarmal benutzt habe ,habe ich ihn zum auslüften vor das Fenster gelegt


    ich wollte ihn zum Treffen mitnehmen ,habe ihn aber doch vergessen


    Mitgenommen habe ich einen Thermos Kocher 2 flammig und einen Sears mit Gas Adapter