Coleman 286 Benzin oder Petroleum

  • Hallo Leute,


    habe heute eine Lampe geschenkt bekommen, aber keine Ahnung wie sie zu bedienen und ob es eine Benzin oder Petroleum-Lampe ist?


    Die folgenden Daten habe ich auf der Lampe gefunden:


    Hersteller Coleman
    Modell 286 A 703
    use generator 288-5891
    Baujahr 1989
    Transportkasten trägt das Datum 4/1990 und ist aus grünem Kunststoff


    zwei Bilder habe ich angehängt, vieleicht kann mir einer weiterhelfen Danke im Voraus für Eure Tip's .


    Gruß Joachim

  • Hallo elijot,


    willkommen im Verein :D (Darf ich das überhaupt; ich meine begrüßen, bei meiner geringen Beteiligung im Forum :] )


    Schönes Lämpchen hast du da; so etwas rotes fehlt mir noch.


    Da deine Lampe keine Vorwärmschale hat, denke ich, dass es eine Benzinversion ist. Dies sind übrigens die meisten Lampen von Coleman.


    Wenn du beim 2. Bild die Lampe etwas gedreht hättest, könnten wir wahrscheinlich die Anleitung lesen. Als Folge der wahnsinnigen Produkthaftung in den USA sind die Anleitungen in der Regel am Gerät.


    Im Downloadbereich gibt es Coleman-Anleitungen, die sinngemäß passen müssten. Aber dabei erst prüfen, dann anwenden :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin


    das ist schön eine der jetzigen coleman laternen für reinigungsbenzin.
    wenn alles dicht ist einfach aufpumpen feuerzeug unten ins loch halten und etwas aufdrehen, anfangs wird die laterne für 30 sec.-1min mit flammen brennen danach werden die flammen weniger und sie leuchtet.


    also keine panik und draußen üben. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Dank an Euch für die schnellen Antworten,


    ich werde sofort fleißig üben gehen, kann's kaum erwarten bis mir ein Licht aufgeht.


    Melde mich dann für heute ab und Danke noch mal.


    Joachim, der gerne mit dem Feuer spielt. :D

    Joachim
    der gerne mit dem Feuer spielt. :D

  • Mmmmmmm sorry


    aber ich halte den Strumpf für weitaus zu groß. Könnte also sein, dass deine Lampe überhitzt und gleichzeitig nicht richtig brennt. Also beim ersten Mal nicht enttäuscht sein und nur draußen brennen lassen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • ja da hat tobias recht das sieht nach einem 500'er socken aus der ist definitiv zu groß.


    besorge dir coleman 21'er oder 250'er socken.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin elijot,
    herzlich willkommen im Forum der Erleuchteten und Abgekochten. Klasse Funze, ich glaube daran hast Du viel Freude.


    Und das mit den Socken mach mal ruhig so wie von Tobias und Andreas beschrieben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)