Beiträge von rollschmidts

    Moin moin in der Runde , da kam doch ein Paket aus Östereich mit Altteilen zu mir ! Eine komplette Beleuchtungskiste der Armee mit einer "Einheitslaterne " aus Stahl für Karbit-,Lichtkerzen-,Dunkelfeind- und Ölbrand , incl. aller Ersatzteile. Ich schätze den Herstellungszeitraum auf ca. 1945 .Zum Umrüsten zwischen den einzelnen Betriebsstoffen sind alle Einsätze in einer Aufbewahrungskiste untergebracht.Für den "Ölbrand" gilt folgendes (aus der Betriebsanleitung )
    "Öllampe mit einem Gemisch aus 2/3 Dieselöl und 1/3 Kraftstoff oder ...mit einem Gemisch aus 2/3 Petroleum und 1/3 Kraftstoff füllen.Eine Prise Kochslaz ist dem Gemisch beizufügen.
    Aber was ist "Dunkelfeind " ? Hat jemand Infos ? :megaphon:

    Moin moin , die Lampe habe ich noch zu sozialistischen Zeiten aus der damaliegen CSSR mitgebracht ,also vor ca 16 Jahren . Ich kann nicht mehr sagen was sie gekostet hat . In der Art habe ich auch keine mehr gesehn . Peter Bendel denkt das es sich um das "Innenleben" einer Straßenlampe handeln könnte . Da kann er richtig liegen .
    Wenn ich mehr rausbekommen habe lasse ich es wissen.

    Hallo zusammen , diese Lampe habe ich schon vor etlichen Jahren in der Tschechoslowakei erstanden . Der Tank liegt hinter dem Lampenkörper und ist aus Kupfer . Die Lampe hat 300 HK , das Glas trägt die Markung : "300 HK , Ultradur,Made in Czechoslowakia "und ist Original . Aus irgendwelchen Gründen habe ich aber nicht versucht sie zum leuchten zu bewegen . Bis heute ! Heute sollte es sein : Saubermachen im Schallbad , Dichtungen gewechselt , Socken dran Petro drauf und vorheizen .Hat im ersten Anlauf geklappt. :applaudit:
    2 der Bilder zeigen die Lampe mit abgenommener Haube .
    Gibt ein sehr schönes Licht . Und zufrieden bin ich auch .

    Hallo zusammen,ich benötige die Gewindemasse der Anschlüsse an einer Maxe , kann aber nirgenwo die Information dazu finden . ?(
    Kann mir jemand aus der Gruppe helfen und mir die Gewindetypen zusenden ? Danke schon mal ! :nacht:

    Moin moin , ich habe bei allen (alten)Tillys die bekannten Probleme gehabt . Nach Austausch der Vergaser leuchten sie wieder super.Die Umrüstung ist nicht billig , schafft aber den Frust vom Hals.

    Moin moin im Forum,
    ich möchte eine PX 834 Hängelampe Lackmäßig zu neuem Aussehen verhelfen . Ich weis jedoch nicht welche Farbe von welchem Hersteller ich am besten verwende. Könnt Ihr mir helfen ? Ist eine Grundierung sinvoll ? Mit welcher ? Welches Abbeizmittel verwendet Ihr ?
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Mit gruß aus dem schönem Niedersachsen
    Roland

    Moin moin hier im Forum,
    ich habe eine Geniol HK 250 Messing in stundenlanger Arbeit zu neuem Glanz gebracht.Sieht jetzt wieder toll aus !
    Ich dachte daran diesen Glanz durch hitzebeständigen Klarlack zu erhalten.
    Meine Frage an Euch : Macht das Sinn ? Welche Erfahrung habt Ihr mit Lack o.ä. ?
    Danke schon mal für die (hoffentlich ) vielen Beiträge !

    Die Kardinalsfrage für mich ist : Bei unterschiedlichem physikalischem Eigenschaften müßten doch auch andere Parameter an der Lampe verändert werden.Z.B. Vorheizzeit,Düse + Düsennadel u.s.w. um die Lampe dem Brenstoff anzupassen
    Wir verhält es sich damit ? Wie ist hier die Meinung ?

    Hallo im Forum ,
    auch wenn ich unwissend erscheine möchte ich folgendes fragen :
    Ich betreibe meine Lampen nur mit dem dafür empfolenen Brenstoff:
    Also Benzin/Petroleum/Spritus.
    Unter welchen Bedingungen wechselt Ihr den Brennstoff ? Baut Ihr die lampe dazu um ? In welcher Weise ändert sich das verhalten der Lampe ? ?(
    Danke schon mal für die hoffentlich vielen Beiträge :hail:
    Mit sonnigen Grüßen aus Niedersachsen
    Roland

    Moin moin ,vielleicht kann mir jemand bei der Lösung für folgendes Problem helfen:Meine Geniol HK 250 zickt ganz ordentlich .
    Nach schon verdoppelter Vorwärmzeit (!) brennt sie manchmal ganz gut,machmal produziert sie aber auch nur Flammen.Falls sie dann doch zum leuchten überedet wird , schwankt die Lichtleistung nach ca. 5-10 Minuten trotz Druckerhöhung auf Maximum .Kurz vor dem erlöschen dann wieder nur Flammen ...
    Leuchtmittel einwandfreies Petroleum
    Düse o.K.
    Vergaser gereinigt und gestopft.
    :wallbash:
    Danke schon mal für jeden Tipp !