Schutzlack nach dem Polieren ?

  • Moin moin hier im Forum,
    ich habe eine Geniol HK 250 Messing in stundenlanger Arbeit zu neuem Glanz gebracht.Sieht jetzt wieder toll aus !
    Ich dachte daran diesen Glanz durch hitzebeständigen Klarlack zu erhalten.
    Meine Frage an Euch : Macht das Sinn ? Welche Erfahrung habt Ihr mit Lack o.ä. ?
    Danke schon mal für die (hoffentlich ) vielen Beiträge !

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hi,
    Erfahrungen an der Maxe hab ich da keine, aber am Motorrad. Da hat nämlich der Schutz-Klarlack nicht gehalten, sondern ist abgeblättert oder hat Blasen geworfen, und jetzt sehen die ganzen polierten Teile gelb bis grau aus. Allerdings weiß ich von Leuten, die den Motorblock nach dem polieren mit einem bestimmten Lack lackiert haben, und der hält noch.


    Am besten fragst du bei nem guten Lackierer nach - oder vielleicht weiß ja hier noch jemand was.

    brenne, Salem...

  • Hallo Roland,
    ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage im Forum, wie ich den Klarlack von einer Messing-Geniol 150 herunterbekomme.
    Das Problem bei mir war, dass der untere Mantel vom Tragegestell (da, wo das Typenschild angenietet ist) mit der Zeit hässlich braun geworden ist. Bei allen Teilen oberhalb dieses Mantels würde ich ohnehin die Finger vom Lack lassen, da die sehr heiß werden und man dann schon ganz genau wissen muss, ob der Lack wirklich temperaturbeständig UND dabei Farbecht ist (insbesondere bei Klarlack).
    Außerdem hat sich vom Montieren und Demontieren des Tragegestells (soll ja Leute geben, die ab und an die Lampen auseinanderbauen ;-)) Lack vom Tank gelöst hat. Wenn dann Petroleum langsam aber stetig an die Stelle kommt, dann löst sich immer mehr und das Petroleum kriecht unter den Lack. Das gibt fürchterlich hässliche Blasen.
    Mein Fazit: ich lasse auf alle Fälle die Finger vom Lack. Dann poliere ich lieber ab und an mal. Das würde ich auch jedem anderen raten. Des weiteren geht das Polieren immer leichter, je öfter du es machst;-)

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Am besten einfach ne ordentliche ´Messingpolitur oder ne Edelmetallpolitur mit Anlaufschutz. Habe damit eigentlich schon sehr gute erfahrungen gemacht. Die halten wesentlich länger mit einigen Produkten, einfach mal probieren. Aber Finger weg von Pasten mit Schleifanteilen. Lach würde ich bei der Hitzeentwicklung nicht unbedingt nehmen. Ok der Tank den kannste vielleicht lackieren, aber auf Dauer wird das Petroleum wohl auch den besten und hitzebeständigsten Lacken den garaus machen. Wird ja nicht umsonst in der Industrie als Kaltreiniger auch bei der Lackentfernung eingesetzt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.