Beiträge von Aldebaran

    Hallo,


    dumm von mir, nix über die sonstige Konfiguration preiszugeben.
    Versucht habe ich das ganze mit der 0,4 mm Spiritusduese sowie einer selbst aufgebohrten Duese mit ganz ungefähren 0,36 mm.


    Verhaelt sich beides gleich. Ganz leises Gurgeln und nach ca. 3 Minuten Mischrohrgluehen.
    Das ganze bei sehr niedrigem Druck.


    Viele Gruesse


    Jens

    Hallo,


    derzeit bin ich bei meiner Geniol 150 mit einem Spiritusadapter am testen. Bisher leider ohne Erfolg!
    Nach kurzer Zeit habe ich Mischrohrgluehen und Helligkeitsverlust.
    Am gängigsten scheint die Luftdrossel, welche stramm im Mantel sitzt und eine 6mm Bohrung hat.
    Das Loch habe ich nur in eine Wandung der Huelse gebohrt. Kann es sein, das ich beide Wandungen durchbohren muss?


    Dank im voraus fuer Hilfe!


    Gruesse


    Jens

    Hallo Leute,


    eine zusätzliche Stopfung mit Messinggaze direkt unter der Düse hat es auch nicht gebracht. Außerdem lässt sich nun das Handrad nicht mehr komplett schliessen.


    Fragen an Mummelnase:
    Hast Du die obere Vergaserstange zur Stopfung entfernt?
    Das gesamte obere Vergaserteil bis zur Düse gestopft?
    Bekommt man Putzdochte im Waffenhandel oder wo?
    Muss der Putzdocht einen bestimmten Durchmesser haben?


    Viele Grüße


    Aldebaran

    Das ist im Mischrohr verbrannt und hat ein brummendes Geräuch erzeugt!?


    Ja, das kann sein.
    Wesentlich besser war allerdings das Geräusch nach dem erneuten Zusammenbau des Vergasers, welchen ich dann bis Unterkante Düse mit Spiritus geflutet habe. Hätte die Lampe auf dem Kopf gestanden, wäre sie bestimmt abgehoben :rolleyes: Der Glühstrumpf ist dabei interessanterweise nicht durchgeschossen.

    Ist es nicht auch so, dass mit dem Spiritusadapter auch eine Düse mit größerer Bohrung mitgeliefert wird?


    Probiert habe ich die spezielle, größere Spiritusdüse aus dem Set sowie die normale 500ér, welche beide pumpten.
    Interessant war es mit der 350ér Düse. Die Lampe rauschte, aber es war keine Verbrennung bzw. Glühen des Strumpfes zu erkennen. Nach Spiritus hat es allerdings auch nicht gestunken. Keine Ahnung, wo das Gas hin ist.
    Druck hatte ich hierbei auf bis zu 2 Bar erhöht.


    Grüße


    Aldebaran

    Eine Glasfaserstopfung im Vergaseroberteil unter der Düse verhindert nicht den Leidenfrost, sondern mindert nur Druckschwankungen im Rohr unmittelbar vor der Düse. Die Druckschwankungen entladen sich dan rückwärts in den Tank.



    Hallo Leute,


    " Dirk von Aurich" meinte vermutlich Messinggaze!?
    Daran gedacht hatte ich auch schon, bringt ja vermutlich noch etwas mehr Hitze vor die Düse und verwirbelt das Gemisch?! - Klingt doch plausibel.


    Probiere es zunächst, ein Stückchen Gaze nach Demontage der Düse von oben einzuführen. - Habe keine Lust mehr, ständig den Vergaser auseinanderzunehmen.


    Das Vergaserfußventil ist vermutlich in Ordnung, mit Petroleum lief sie zumindest tadellos.


    Probiere es morgen und gebe Feedback!


    Dank und Grüße


    Aldebaran


    PS: Hat jemand einen Tip, wie man seine Frau davon überzeugt, daß eine funktionierende Petromax mit Spiritusadapter ins Wohnzimmer gehört???

    Hallo Leute,


    Problem gelöst!
    Ich habe nun in den unteren Vergaserteil einen nach oben gerichteten Micro-Gigawatt-Laser eingebaut.
    Dieser schickt nun sein Laseplasma nach oben in den oberen Vergaserteil und sorgt hier für eine durchgängige
    Vergasung des Ethanols. -Lampe leuchtet nun wunderbar. Einziger negativer Effekt hierbei ist, das man berücksichtigen muss, das Luna nicht senkrecht über der Lampe steht, da es sonst kleine schwarze Löcher auf dessen Oberfläche gibt. Außerdem muss immer ein Krafwerk in der Nähe sein.


    Ich werde allerdings dem Hinweis von Mummelnase alternativ nochmals nachgehen.
    Mein Vergaser ist ja gestopft mit Messinggaze und ausgerüstet mit dem Spiritusadapter und der Düse von Pelam.
    Ich vermute, daß wenn ich per Handrad den Zufluss reduziere und über Druckerhöhung das Blinken beseitige, daß hier eine günstige Konstellation im oberen Vergaserteil entsteht. Die Aufnahme für die Nadel wandert dabei ja nach
    oben (näher an die Düse). Vielleicht reicht einfach die Stopfung noch nicht aus.


    Grüße und Dank


    Aldebaran


    Wir verstehen ja alle Spass, aber Bitte im Stammtischbereich Editiert statt gelöscht, weil User noch neu Eugen j.keusen

    Also ich habe nochmals getestet mit 500ér sowie Spiritusdüse. - Dürfe eigentlich ja nicht zu groß sein!?


    Wenn ich den Druck bis ganz kurz vor ausgehen reduziere (bei komplett geöffnetem Handrad), so daß nur der obere Teil des Glühstrumpfes leuchtet, verschwindet das Blinken.
    Einen halben Hub Druck wieder rein, und das gute Stück blinkt wieder hübsch.
    Hat noch jemand eine Idee, was das sein kann? Glühstrumpf zu locker oder zu groß (500ér Socke)? Oder was auch immer.


    Für weitere Tips wäre ich danbar!


    Viele Grüße


    Aldebaran

    Hallo Leute,


    ich habe gestern den Pelam Spiritusadapter + Spiritusdüse einegebaut. Die Messinggaze habe ich bereits zuvor auch bei Petroleumbetrieb benutzt. Bei dem gestrigen Einbau habe ich die Düsennadel ausgebaut.


    Die Lampe habe ich dann mit Spiritus in Betrieb genommen und unabhängig vom Druck hatte hatte ich ein ständiges regelmäßiges pumpen (flackern) der Lampe.
    Da bereits zuvor das Handrad sehr schwergängig zu bedienen war, habe ich den Vergaser nochmals auseinander genommen und die Messinggaze etwas verkleinert. Eigentlich schaut alles gut aus, keine Verunreinigungen oder so.


    Lampe wieder in Betrieb genommen, Pumpen war immer noch da.
    Dann stellte ich fest, daß wenn ich über das Handrad das Pumpenbodenventil etwas verschliesse, das Pumpen aufhört. Allerdings reduziert sich dann die Helligkeit der Lampe. Über eine Erhöhung des Drucks kann ich dann die Helligkeit wieder anheben, aber sicher nicht die voller Lichtleistung erzielen.


    Hat jemand einen Tip, wo hier das Problem liegt oder ist das bei Euch etwa auch so, daß Ihr das Pumpen über das Handrad beheben müsst???


    Viele Grüße
    Aldebaran