Moin!
Die Flamme ist genau schick so!
Hier(klick) findest Du meine Variante Glühkörper.
Inzwischen mehrfach wiederholt.
Darüber sind auch noch mehrere andere Varianten.
Moin!
Die Flamme ist genau schick so!
Hier(klick) findest Du meine Variante Glühkörper.
Inzwischen mehrfach wiederholt.
Darüber sind auch noch mehrere andere Varianten.
Moin!
Schönes Lämpchen.
Ich habe die gleiche hier rumstehen, ist Benzin.
Äußerlich ist da nichts zu zu sagen.
Wie gesagt, nach der Düse gucken.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass Du eine Benzindüse vorfinden wirst.
Gruß Ulf
Und das völlig klaglos.
Alles spurlos rückbaubar.
Moin Sebastian!
Durchdrehen wollte ich es eigentlich, aber das geht nicht.
Bei 10mm Durchmesser ist unten der Pumpenschacht im Weg.
Also habe ich ein 5mm Steigrohr eingesetzt, das klappt dann.
Gruß Ulf
Ich werd´s testen und berichten, aber erst muss ich noch etwas an der Abdichtung und der Montierbarkeit feilen.
Das ist beileibe nicht so einfach, zumal ich noch nie die Konstruktion einer serienmäßigen Tischlampe gesehen habe.
Aber lasst uns Rüdigers Thread nicht weiter zerschießen.
Gruß Ulf
Ihr bringt einen aber auch immer auf Ideen..
Tada:
Der erste, theoretisch schon funktionsfähige Prototyp der Stehlampen-MeWa.
Moin Rüdiger!
Guck mal, was mir gerade in die Hände gefallen ist.
Kannste das brauchen?
Gruß Ulf
Was meinst Du, wie lange ich schon die Flohmärkte nach Kerzenständern, Bügeleisengriffen oder Ähnlichem abklapper...
Hab´mir das gerade nochmal angesehen...
Mit meinem "Elektrorohr" kann ich noch eine Stehlampe frickeln.
Das Zeug passt in jeden MeWa- und PX-Tank.
Für außenrum bin ich auch noch am grübeln.
Gruß Ulf
Moin!
Dafür eignet sich Gewinderohr aus Messing, was in elektrischen Lampen vor kommt.
Solch Unterteile habe ich schon zwei gerettet.
Durch ein eingeschnittenes Gewinde und ner kurzen Schraube mit Kupferdichtscheibe.
Funktioniert top!
Oben kriegst Du bestimmt noch ein PX-Düsen-Gewinde reingeschnitten?
Gruß Ulf
Tach.
Die Runen sehen so aus, als wären sie zu stark, also auch zu neu.
In den 50ern wurden die Lampen sehr oft gar nicht gekennzeichnet.
Vielleicht hat mal jemand was eigenes da rauf geritzt.
Ich würde Deine Lampe in den frühen 50ern einordnen.
Dann würde einzig der Rapid nicht passen.
Der Pumpendeckel und der Innenmantel sehen älter aus,
also vielleicht wirklich eine "Resteverwertung" aus den frühen 50ern.
Insgesamt schönes Lämpchen!
Du kannst davon ausgehen, dass die Handradverschraubung undicht ist/war.
Gruß Ulf
Moin!
Die Lampe würde ich in die späten 30er/frühen 40er einordnen.
Der rote Deckel sieht irgendwie im Vergleich zum Rest zu neu aus, gehört der wirklich dazu?
Ist der genauso alt wie die Lampe?
Ansonsten schönes Lämpchen!
Hier steht auch so eine, nur der Deckel ist nicht mehr so schick.
Das Manometer war wohl Sonderzubehör.
Offensichtlich nicht allzu oft anzutreffen.
Untersuch´ mal den Boden gaaaaannnnnnz genau.
Ich denke, da lässt sich eine Ritzung finden.
Meistens an der Seite, wo das Handrad ist.
Die Acht im Tank habe ich schon öfter gesehen, hat wohl nichts Spezielles zu sagen.
Gruß Ulf
Mir ist letztens eine 500er MK abgefallen, aus der ersten china-Ära.
Die war dermaßen aufgeweitet, da wäre eine ganze Dichtschnur reingegangen.
Die habe ich aber stilvoll entsorgt.
Gruß Ulf
Nu ja, die Wendel glüht auch schon mal.
Das hält schon.
Oder versuch´ doch erstmal statt Hausfrauenlösung (Alufolie)
die Kammer mit Kupferlitze "einzuhanfen".
Bei der 150er spielt´s ja auch keine Rolle, ob die Kammer ab geht.
Hart anlöten und fertich.
Gruß Ulf
Hi!
Offensichtlich wurde testweise oder / und zeitweise ein normales M-Gewinde eingesetzt.
Ich hatte das auch schon.
Gruß Ulf
Ja, dasschaffst Du sicher.
An die passende Konfiguration musst Du dich rantesten.
Moin!
Na eine 150er Düse und Nadel drauf, einen etwas kleineren Glühstrumpf, Mischrohrabstand etwas verkleinern und gut ist...
Gruß Ulf
Hi!
Ich habe seinerzeit Kupferdichtringe aus dem KFZ-Bereich genommen.
Einmal ausgeglüht werden die schön weich und dichten da wunderbar.
Gruß Ulf