Ja, wird es.
Der endgültige Verschleiß kann beim ersten glühen eintreten, wenn es lange genug ist.
Gruß Ulf
Ja, wird es.
Der endgültige Verschleiß kann beim ersten glühen eintreten, wenn es lange genug ist.
Gruß Ulf
DAS ist definitiv die beste Idee her seit langem!
Gruß Ulf
Very nice, Peter!
Hast sie doch mal hervor geholt?
Hat sich sicher auch nicht wohl gefühlt, hinter dem Fleischerhaken .
Meine ist hier zu Hause die einzige mit WAF.
Deshalb ist sie auch die einzige Lampe, die ins Wohnzimmerregal darf.
Einfach schnuckelich.
Gruß Ulf
Nö.
Absolut nichts rauszukriegen.
Hab´ schon Stundenlang gegoogelt..
Ich habe hier noch so einen ähnlichen Schrotthaufen stehen, aber auch dort keinerlei Markungen.
Die Bauweise und das Material des Innenmantels sind sich sehr ähnlich...
Täch..
Dieses Lämpchen ist nicht vergessen, nur zurück gestellt.
Das Tragegestell ist schon wieder ganz passabel.
Saublöde Geschichte am Rande: Das Schild ist weg.
Gestell in Lauge eingelegt, geschrubbt und und und - keine Wirkung.
Gestell in Grillreiniger eingelegt.
Dann Anruf: Bereitschaftseinsatz.
Halbe Nacht lang. Dann ausschlafen.
Nächsten Morgen das böse Erwachen:
Gestell blitzeblank, aber nur noch die Nieten da.
Komplett aufgelöst über Nacht, das Schildsche.
Naja, am leuchten irgendwann wird es sie nicht hindern....
Das geht auch auszubohren.
Jaaaanz vorsichtig mit nem 10er Bohrer bis der Ring (Schraubenkopf) ab ist,
dann mit nem 5er oder 6er einfach in der Mitte durch.
Der Rest schraubt sich dann nach innen wenn der Bohrer festhakt.
Und das tut er allermeistens, schon wegen der Innereien vom Ventil..
Wenn dem Schacht dabei was passiert (mir noch nie),
kannst Du immer noch auslöten.
Gruß Ulf
Hi!
Schönes Lämpchen!
Die Konstruktion ist in der Tat interessant und deshalb erfunden worden,
damit man keinen Druck ablassen muss.
Der Tankdeckel hat deshalb auch keine Ablassschraube, sondern ein Überdruckvebtil.
Ein Rad ist zum Nadeln und das Metallische ist einfach nur ein Ventil.
Im Bild meine 300B.
Gruß Ulf
Ja klar, normale 500er.
Gruß Ulf
Hi!
Schönes Lämpchen!
Bei mir war das Gewinde auch nur noch in Ansätzen vorhanden.
Hab´s aber ignoriert, dachte es wäre fest genug.
Geendet hat´s in nem Feuerball.
Ich habe seinerzeit auf Anraten des Forums ein passendes Gewinde, quasi ein Ring, von eienm neuen PX-Vergaser abgesägt und auf den vorher plan gemachten Vergaser hart aufgelötet.
Funzt bestens!
Gruß Ulf
Ich auch.
Was gibst´aus?
Also mein Punkt Zwei.
Schön dass das Lämpchen wieder funzt
Jawollo.
Und wieder ist ein Thred im Eimer,wie so oft hier.
@ TE: Die Schraube ist nicht wirklich von Nöten.
Du könntest z.B. das Zerschmolzene glatt machen und nur die Made zum Abdichten benutzen
Gewinde vielleicht bissel stauchen, damit es hält.
Gruß Ulf
Moin!
, Peer!
Die Nummer ist doch eine aus portugalproduktion.
Die Lampe ist doch recht neu.
Gruß Ulf
Hi!
Das hatte ich bisher nur in zwei Konstellationen:
1. gequollenes Vergaserfußventil
2. Total verdichteter und zugekokter Vergaser.
Gruß Ulf
Moinmoin!
Hätte auch ins Auge gehen können - nur gut, daß nichts weiter passiert ist!
( )
Feiert der Ulf eigentlich jetzt zwei Mal im Jahr Geburtstag?
Also nö.
Und die Narbe sieht man auch nur noch wenn man es weiß.
Inzwischen mache ich den "Drucktest" aber wieder wie zuvor.
Also in etwa Betriebsdruck drauf und ab in den Wassereimer.
Was der Aida die Laune vermasselt hatte, weiß ich bis heute nicht.
Gruß Ulf
Ein fröhliches Moin an alle Kerzensäger.
Gerade eben ist mir fertige Arbeit begegnet.
Beim Pferdemann gibt´s gerade 4 Laternenkerzen für 50 Europfennige.
Für die Schweizer etwas zu kurz, für meine Neuanschaffung aber perfekt.
Brennen auch sehr sauber ab.
Die Teile haben 23x100mm.
Gruß Ulf
Moin!
Also die früheste, die mir bekannt ist, ist von 1958.
Gibt´s noch Ältere?
Und dann gab es ja zum Schluss nur noch die die Geniols.
Bis in die 80er?
Gruß Ulf
Moin!
Wie schon geschrieben: mit Zink wird's eng.
Mit normalem Leuchten mag es gerade noch so gehen,
aber mit dem Rapid brennst Du dir das Zeug runter.
Ofenrohrlack wäre meine erste Wahl.
Aber astrein entrosten musst Du!
Gruß Ulf