Wer entziffert die Runen auf dem Tankboden; was ist da nicht original?

  • Hi,
    mir ist eine 250er zugegangen. Mit E im G. :)
    Auch wenn sie optisch in gutem Zustand ist, bedarf sie bei genauer Betrachtung einer Grundüberholung, um wieder leuchten zu können.
    Nicht alles an der Lampe ist in Originalzustand. Wer sagt mir, was nicht paßt und von wann die Lampe sein kann?
    Im ersten Anlauf entziffere ich die Ritzung am Tank als 104. Also Januar 1954 ?
    Der Rapid ist nicht mehr original; war vielleicht mal ein Löffelrapid dran, der zu Bruch ging und ersetzt wurde.
    Kann das Manometer original sein, oder gehörte da ein Tankverschluß mit Luftablaßschraube dran?
    Die Verschraubung vom Handrad im Vergaser ist gelötet worden ; (ob nur zum Abdichten, oder weil das Gewinde hin ist, werd' ich sehen).
    Das VeFuVentil hängt fest; aber Düse und Nadel noch ok. Das Pumpenleder hängt unten im Schacht fest.
    Einen Innenmantel mit solchen Aussparungen habe ich noch nicht gesehen ; ist der original?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • moin Willi,


    glückwunsch zu dem schönen lämpchen.
    ich hab grad mal wegs dem innenmantel bei meinen geschaut und da habe ich auf einer den selben innenmantel drauf. somit würde ich sagen der ist orginal.
    soweit ich des als laie beurteilen kann ist deine lampe bis auf den kniegelenkrapid im orginalzustand. ob da jetzt der löffelrapid oder der dominorapid hingehört kann ich dir leider auch nicht sagen.


    warum die exenterverschraubung verlötet ist mußt du gegebenenfalls durch auslöten feststellen. doch ich persöhnlich würde es lassen solange sie da dicht ist.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Tach.


    Die Runen sehen so aus, als wären sie zu stark, also auch zu neu.
    In den 50ern wurden die Lampen sehr oft gar nicht gekennzeichnet.
    Vielleicht hat mal jemand was eigenes da rauf geritzt.
    Ich würde Deine Lampe in den frühen 50ern einordnen.
    Dann würde einzig der Rapid nicht passen.


    Der Pumpendeckel und der Innenmantel sehen älter aus,
    also vielleicht wirklich eine "Resteverwertung" aus den frühen 50ern.


    Insgesamt schönes Lämpchen! :done:


    Du kannst davon ausgehen, dass die Handradverschraubung undicht ist/war.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Nachdem das Leck im Pumpenschacht gelötet ist,
    alle Dichtungen getauscht, der Tank gereinigt, etc.
    kann und darf die 250er E-im-G wieder leuchten.
    Nicht ohne Stolz, dass ich das mit dem Pumpenschacht hinbekommen habe. :)
    Gruß
    willi


    PS. die Exzenterverschraubung war nicht undicht. Sie ist zu lang ! Wenn ich den Excenter vom Handrad ganz einschraube, blockiert der Excenter das Vergasergestänge. Sowas hatte ich noch nicht. Eine Unterlegscheibe hat das Problem behoben. :)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    Top job! :done: Die hast Du aber wirklich wieder gut hin bekommen! :hail:


    MfG Carsten