Was es alles gibt..
Schöne Lampe, Providus kannte ich nur als olle Gaslampen.
Gruß Ulf
Was es alles gibt..
Schöne Lampe, Providus kannte ich nur als olle Gaslampen.
Gruß Ulf
Könnte passen.
Der obere Ring sieht allerdings genauso aus wei der der Petrolam.
Gruß Ulf
Und ja, damals war der Vergaser auch poliert.
Mach' ich heute auch nicht mehr.
Wo Lampen leuchten dürfen, bringt' s eh nix.
Un man wird ja auch ruhiger.
Ich hatte gerade die Petrolamp 200 im Verdacht, aber die sieht dochnoch etwas anders aus.
Gruß Ulf
Keine Zeit!
Jetzt hinterher gehen noch zwei drauf
Full Power Jever vertrag´ ich gar nicht mehr so...
So, habe fertitsch.
Wieder mal einen alten stinkenden Schrotthaufen seiner Verwendung zugeführt.
Prost!
Guckst Du...
Tankensprit?
Meine lööft mit Petro vom allerfeinsten.
Gibt´s irgendwelche Hinweise, dass Deine eine Benzinlampe ist?
Gruß Ulf
P.S.: Schickes Lämpchen!
Hätte ich nicht so lange warten lassen!
Moinmoin!
Heute habe ich mal eine schöne alte Optimus aus dem Baustellensortiment genommen.
Ein Blick in den Tank ergab beste Sauberkeit und ein Drucktest zeigte, dass selbst das Pubo noch dicht war.
Diesen Test mache ich bei Knickvergaserlampen immer mit einer alten, zugelöteten Düse.
O.K., schön sauber, also Bremsenreiniger rein zum nochmal vorspülen.
Dann habe ich die Düse rausgenommen, bissel pumpen...
Nur feuchte Luft.
Die Besichtigung ergab ein komplett aufgespaltenes Steigrohr...
Ich muss ehrlich sagen, so habe ich das noch nie gesehen.
Dieser unangenehmen Selbstzerstörung konnte ich mit etwas
Messingrohr natürlich leichtestens zuleibe rücken.
Ansonsten ist die alte Dame in einem Top Zustand.
Das wird schon noch.
Heute leider dann keine Zeit mehr gehabt, eigentlich sollte sie noch leuchten.
Interessant fand ich die Tatsache, dass an der Einlassseite des Mischrohres ein Gewinde aufgeschnitten ist.
Warum?
Gab es irgendwelche Spiri-Adapter oder so?
Gruß Ulf
Genau.
Und ich wäre immer noch für eine Werksbesichtigung in MD!
Gruß Ulf
Nein, defintiv nicht.
Moin!
Das Eisenblech solltest Du mit einem ordentlichen Lötkolben dicht bekommen.
Kolophonium ist aber nicht das Richtige.
Lötwasser oder vielleicht noch Lötfett solltest Du nutzen.
Kolophonium und Messinglot geht schon mal gar nicht, weil zu heiß.
Notfalls kannst Du einen Cent oder sowas drauflöten.
Aber wie gesagt, weich gelötet, ohne zuviel Hitze.
Das Stahlblech sollte aber sauber sein.
Gruß Ulf
Moinmoin!
Gestern Abend hat meine Lieblingslampe versagt.
Ist einfach dunkler geworden und nichts half.
Bis hin zum "Aus".
Die Lampe lief jahrelang zuverlässig auf E85.
Heute habe ich es mir mal angesehen.
Als erstes fiel mir auf, dass das Handrad komplett fest war und sich nur mit einem "Bersten" lösen ließ.
Dann nadelte das wieder. Unter der Haube offenbarte sich dann ein seltsames Phänomen:
Offensichtlich sind Ablagerungen im Vergaser während des Betriebes wie Schaum aus der Düse ausgetreten und haben sich als Schlacke in der Gaskammer angelagert.
Das muss nach dem Verlöschen noch weitergegangen sein, denn über dem Düsenloch lag ebenfalls ausgeblubberte Schlacke.
Hat das schon mal jemand gesehen?
Was kann da ausgetreten sein?
Die Stopfung hat es offensichtich auch geschafft, aber letztlich war im Vergaser kaum etwas an Ablagerungen zu finden. Lediglich unter der Düse und an der Nadel waren ähnliche wie die ausgetretenen Rückstände.
Also dicht war der Vergaser nicht...
Naja, jetzt tut sie mit etwas Edelstahlgaze wieder bestens Dienst.
Ds ist erstmal das Wichtigste..
Gruß Ulf
Willi, nee, das sieht nur so aus.
Da war kein Nickel mehr übrig.
Was glnzt, sind Reste vom Nickel, Chrom der Haube und Messing am Tank.
Gruß Ulf
Achso, damit kann ich leider auch nicht dienen.
Eine ältere Normale hätte ich noch auftreiben können.
Genau!
Ich habe hier auch so eine hängen, die tut wieder wunderbar Dienst!
Was für eine Haube brauchst Du?
Gruß Ulf
Moin!
Die ist doch noch gut!
Ich habe ein ähnlich trauriges Modell hier rumstehen und bis jetzt auch noch den Ehrgeiz, dass sie wieder leuchten wird!
Das schaffst Du schon, nur nicht zerfleddern, das Teil ist ehrwürdig!
Gruß Ulf
Außerdem, wie definierst Du Dein Mischrohrglühen?
Normalerweise wird die Lampe beim Mischrohrglühen dunkler.
Also scheint doch bei Dir alles in Ordnung?
Hast Du den Druck-Tipp mal angewendet?
Weg mit den Augen vom Manometer und nur so weit aufpumpen, bis die Lampe nicht mehr heller wird?