Beiträge von Petromac

    Hallo Sven,


    hat der Innenmantel aus der 250er Petromax (also dann wohl eine PX 821 oder 827) ohne weitere Anpassungen in die Oriolit gepasst?

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    meinen alten Beitrag muss ich jetzt doch nochmal zum Leben erwecken.


    Das Pumpenbodenventil hat heute leider das Zeitliche gesegnet, da sich die Hülse nicht mehr fest verschrauben lässt und in Folge dessen Sprit in den Pumpenschacht gedrückt wird.


    Gibt es irgendwo noch passende Pumpenbodenventile, bei denen der Durchmesser passt? Die Ventile der Petromax passen ja leider nicht.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo Stephan,


    so richtig selten ist sie nicht, aber als Massenware - wie die PX 829 neuerer Bauart - würde ich sie auch nicht bezeichnen. In der englischen Bucht werden diese Lampen häufiger mal angeboten. Klar, ist ja auch das Mutterland dieser Marke.
    Ob die Tilley-Dichtungen passen, kann ich Dir mangels Tilley-Lampen leider nicht mit Gewissheit sagen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Stephan,


    nach der Form der Haube zu schließen dürfte es sich hier - trotz eines anders markierten Glaszylinders - um eine Bialaddin 315 aus der letzten Phase (späte 60er Jahre) handeln, bevor Bialaddin wieder zu Vapalux wurde.


    Es gibt ein sehr anschauliches Buch von Ian Ashton ("Vapalux and Bialaddin Pressure Lamps") zur Historie dieser Lampen, das man sich unter www.blurb.de anschauen und von dort auch bei Bedarf den Druck beauftragen kann.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    präziser gefragt, könnte ich einen Ratschlag der Standard 2045-Benutzer gebrauchen.


    Die Standard 2045 ist ja bekanntlich eine reine Benzinlampe, die man wegen des gebogenen Vergasers nicht nadeln kann.
    Da die Vorwärmung des Vergasers mit Waschbenzin nicht funktioniert, sondern nach meiner Erfahrung zwingend Tankstellen-Benzin benötigt, habe ich die Lampe bisher auch nur mit Sprit von der Tankstelle betrieben.
    Dieser sorgt aber - zumindest bei mir - wiederum dafür, dass sich der Vergaser und die kleine Düse binnen weniger Betriebsstunden zusetzt.


    Den Vergaser alle paar Betriebsstunden auszubrennen kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Habt ihr andere Lösungen gefunden? Etwa den Betrieb mit Waschbenzin und gleichzeitigem Verzicht auf die Vorwärmung (stattdessen mit einem Stabfeuerzeug)?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    ich finde das Video bei Youtube gut und kann die meiner Meinung nach überzogene Kritik von einigen hier nicht nachvollziehen.


    Als ich vor mehreren Jahren mit der Sammelei angefangen habe, haben mir so manche Filme bei Youtube wertvolle Hilfestellungen geliefert. Das hier und da auch ein paar "schräge" Beiträge - damit meine ich nicht den Film von Ralph - dabei sind, konnte und kann ich gut "verkraften".


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen :merci:
    Mir ging es in erster Linie um den regulären Vorrat, der bei gleichmäßiger Temperatur (um die 16 Grad) gut verschlossen lagert.
    Nur in wenigen Einzelfällen geht es um noch nie geöffnete Kunststoff-Benzinflaschen aus den Geniol-Beleuchtungskisten der Schweizer Armee.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Karsten,


    naja, wir können "verlässlich" auch ersetzen durch "erfahrungsbasiert" ;)
    In der Praxis werden meine Bestände wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre. Wenn binnen dieser Zeitdauer kein Qualitätsverlust eintritt, wäre ich schon zufrieden.
    Aber wie verhält es sich z.B. mit (noch ungeöffneten und befüllten) Waschbenzinflaschen aus Schweizer Beleuchtungskisten. Der Inhalt kann mal schnell 25 Jahre alt sein, oder älter. Auch noch kein Problem...? :S



    Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand einigermaßen verlässliche Informationen, wie lange Waschbenzin gelagert werden kann, ohne dass es sich negativ auf die "Leuchtfähigkeit" von Vergaserlampen auswirkt?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    in der amerikanischen Bucht bin ich zufällig auf das abgebildete Manometer für Coleman-Lampen gestoßen. Offensichtlich gibt es das Teil schon eine Weile, aber bislang ohne mein Wissen.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland oder zumindest in Europa? Die hohen Versandkosten plus Einfuhrzoll schrecken mich schon ein wenig... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo "supereinstein" (gibt´s auch einen richtigen Namen?),


    die Düse wird bei einem Umstieg auf Benzinbetrieb nicht geändert, lediglich die Dichtungen müssen benzinfest sein.
    Die Frage der Zulässigkeit stellt sich eigentlich weniger. Die Dichtigkeit des Tanks ist für Petroleum- und Benzinbetrieb gleichermaßen wichtig. Bei Benzinbetrieb ist grundsätzlich sogar ein geringerer Druck ausreichend.
    Ich habe durchweg beste Erfahrungen mit der Umstellung einiger meiner Petromax-Lampen auf Benzinbetrieb, wobei ich persönlich keinen Tankstellensprit verwende, sondern ausschließlich Waschbenzin.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    es ist bei meiner FH 175 Sturmfest wohl so, wie Tom es schon beschrieben hat: Es war ihr gestern offenbar zu warm und zugleich ging kein Luftzug.
    Heute Abend leuchtet sie - mittlerweile seit Stunden - bei gemäßigteren Temperaturen völlig problemlos, ohne die geringste Erwärmung am Tank und das PTX 2000 schmeckt ihr wie eh und je :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo T :) m,


    exakt, es handelt sich um die sturmfeste Variante. Die Betriebsbedingungen waren wie von Dir beschrieben: schön warm und windstill. Interessant ist nur, dass 3 weitere baugleiche "Kolleginnen" gestern zeitgleich völlig unproblematisch geleuchtet haben.
    Ich werde das heute Abend mal beobachten...


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    wo siehst Du den Unterschied zwischen Lampenöl und Grillanzünder? ?(
    Sämtliche mit Petroleum laufende Lampen bekommen bei mir seit Jahren ausschließlich PTX 2000, auch bekannt als Franzosenpipi, was allen Lampen gut bekommt.
    Die Luftzufuhr prüfe ich heute Abend nochmal, aber die dürfte OK gewesen sein.


    Grüße,
    Jürgen