Beiträge von Petromac

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten :applaudit:


    Die ersten Betriebsstunden mit der neuen Petromax-Lampe hatte der VA-Brenner gut überstanden. Spätestens, wenn der nächste Glühstrumpf fällig ist, werde ich ihn wieder gegen den mitgelieferten Brenner austauschen. Auspuffkitt besorge ich mir schon mal in der Zwischenzeit.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    als Petromax-Neuling habe ich gleich eine Frage zu den Betriebsvorbereitungen: Muss vor jeder Inbetriebnahme (ich meine nicht die Erstinbetriebnahme) u.a. der feste Sitz des Brenners geprüft werden (habe den Tonbrenner gegen einen VA-Brenner ausgetauscht) und - falls ja - wie mache ich das, ohne den bereits benutzten Glühstrumpf zu beschädigen?


    Danke für Eure Mithilfe :merci:


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen, verchromten HK 500.


    Wie viele von Euch, hat mit das Petromax-Virus jetzt auch erfasst und ich will mir noch eine weitere, nämlich ein unbenutztes Bundeswehr-Modell aus den 60ern zulegen.


    Wie ich gelesen habe, verfügen die BW-Mäxe ja nicht über die Spiritus-Vorwärmung. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Spiritus-Schälchen optisch geschickt nachrüste und in die Lampe einbaue? Benötige ich dazu noch den (matten) Prallteller und wie verschraube ich das Ganze am besten in der Lampe?


    Ich vermute mal, selbst bei einer bislang unbenutzten 60er Jahre Petromax-Lampe sind neue Dichtungen fällig, oder? Gilt das realistischerweise auch für das Pumpenleder?


    Danke + viele Grüße


    Jürgen