Frage zum Pumpenbodenventil der HASAG 151 (Eugen Schatz, Zug)

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich eine HASAG 151 (mit Eugen Schatz "Hasaglicht"-Plakette am Tank) aus den 30er Jahren erhalten.


    Bei der routinemäßigen Prüfung des Pumpenbodenventils habe ich festgestellt, dass das Ventil noch mit einer Leder(!)-Dichtung am Pumpenboden verschraubt war.


    Die Hülse des Pumpenbodenventils ist nach unten abgerundet. Leider habe ich sie nicht abschrauben können, um den Ventileinsatz auszuwechseln. Die Hülse sitzt bombenfest. Waren das damals Ventile, an denen man die Hülse abschrauben konnte oder wurden seinerzeit Einwegventile verbaut?


    Welche Pumpenbodenventile kann ich denn alternativ verwenden? Die Petromax-Ventile passen ja leider vom Durchmesser her nicht.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Tja hier werden eben die schwierigsten Fragen beantwortet. Eine Freude wie schön sie jetzt wieder leuchtet. Lass sie Dir blos nicht zu billig abquatschen... :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo zusammen,


    meinen alten Beitrag muss ich jetzt doch nochmal zum Leben erwecken.


    Das Pumpenbodenventil hat heute leider das Zeitliche gesegnet, da sich die Hülse nicht mehr fest verschrauben lässt und in Folge dessen Sprit in den Pumpenschacht gedrückt wird.


    Gibt es irgendwo noch passende Pumpenbodenventile, bei denen der Durchmesser passt? Die Ventile der Petromax passen ja leider nicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    da heisst das Zauberwort Hasag-Pubove-Schraube passend auf die aktuelle PX-Hülse gedreht. Frag doch mal die Hasag-Sammler ob sie noch einer dieser Spezialschrauben über haben,
    mein Bestand ist Null.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Frag doch mal die Hasag-Sammler ob sie noch einer dieser Spezialschrauben über haben,


    Genau, Aufruf hiermit gestartet :) Ich werde aber zusätzlich den einen oder anderen (mir bekannten) Hasag-Sammler direkt kontaktieren. Danke für den Hinweis :done:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • >>> Tauschbörse ??? <<<

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |