Beiträge von Leuchter

    Moin Wapiti79


    das mit der Bucht ist echt toll, aber hier dürfen keine Artikelnummern angegeben werden. Kannst du die Nummer bitte wieder löschen. Möglich wäre ein kreative Umschreibung des Artikels.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat sich jemand schon mal auf meine Website www.drees.dk verirrt. Eigentlich geht`s dort um mein Hobby, die Fotografie, und unsere Reisen nach Skandinavien.


    Nun ja, was liegt näher als dort auch meine kleine Sammlung zu präsentieren. Nach einiger Vorarbeit ist der Bereich nun auch zu sehen. Noch nicht ganz fertig aber schon her-zeig-bar, find ich jedenfalls.


    Also, viel Spaß mit meinen Bildern und meiner kleinen Sammlung von Geräten die flüssige Kohlenwasserstoffe in Wärme und Licht verwandeln.


    Kritik ist willkommen. Am besten per PN!!!

    Hallo,


    hast du mal ein paar mehr Infos, oder sogar Bilde(r)?


    Im schlimmsten Fall kann/muß man Dichtungen selbst herstellen/herstellen lassen. Wie sind die Maße, und aus welchem Material sollen sie sein?


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,

    wie ich bereits in diesem Thread über meine Radius 119 schrieb, fehlte mir die Galerie für diese Lampe.


    Die fehlende Galerie war auch nicht mehr aufzutreiben. Nach mehreren Fragen in einschlägigen Foren war nichts zu machen. Auch Lampenfreunde aus dem skandinavischen Raum konnten nicht helfen. Was war zu tun? So, jedenfalls, konnte meine Radius 119 nicht bleiben. Da blieb nur er Selbstbau.
    Nach anfänglichen Versuchen mit Messingblech, Bohrer und Feile, stellte sich schnell heraus das es so nicht zufriedenstellend funktioniert. Ein Bekannte mit einer Drehbank im Keller ist auch stolzer Besitzer einer Fräsmaschine. Nach einem Gespräch klärte er sich bereit ein Blech mit den notwendigen Löchern zu fräsen. Ein weiterer Bekannter ist Isolierer. Der hat mir das Messingblech dann auf der Maschine gebogen und die umlaufende Nut angebracht. Nach dem Verlöten konnte die Galerie an der Radius 119 verbaut werden. Ich hab die Galerie extra in Messing belassen, damit man erkennt, das es kein Originalteil ist.

    So, anbei ein paar Fotos von dem Werk.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    PS: Und nein, es wird keine weiteren Galerien geben.

    Hallo Mario,


    von der Haptik her scheint der Docht noch ganz passabel zu sein. Ich habe keine Auflösungserscheinungen feststellen können. Gut, sieht ein bischen angekokelt aus, ist aber nur die äusssere Ansicht. :done:


    Ich werd ihn jedenfalls so wie er ist wieder verbauen.


    Das mit dem Draht hatte ich versucht auf den Bildern zu zeigen. Der Draht ist zum montieren/demontieren unbedingt notwendig. Bei mir ist er ein bischen rostig, was solls, er hält. :D


    Und das gute alte Stück wird wieder fauchen!!!! :naughty:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    ich hatte das Problem das bei einer Vulcano 424 der Docht total vergammelt war. Wie so ein Docht aussehen sollte hab ich nicht wirklich gefunden, weder mit der Suche hier, noch mit der Suche bei Google. Ich hab dann mit Hilfe des Chats (Danke Jungs) den Docht so hingefrickelt das die Lötlampe wieder funktioniert.


    Jetzt hab ich in der Bucht eine alte Max Sievert 221 für 5 Steine erworben, recht renovierungsbedürftig. Ich bin auch soweit fertig, hab alle Dichtungen ersetzt und dem Messing ein Zitrobad gegönnt und dann mit Stahlwolle gereinigt. Alles schön. Muss mir nur noch ein Pumpenleder organisieren.


    Was ich total gut fand, der Docht in der LöLa ist noch ORIGINAL und in gutem Zustand. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit man sieht wie so was aussehen kann. Kann jemand beschreiben wie man so einen Docht herstellt wird? Gibts vielleicht sogar irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Also, bin nicht so der Benzinlampenspezialist, aber, such mal nach "Leidenfrost"


    Wie gesagt kenn die Lampe nicht, aber hat die ein Fussventil das einstellbar ist (wie bei `ner Petromax). Wenn das nicht ganz geöffnet wird kommt nicht genug Brennstoff im Vergaser an, und die Lampe blinkt.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    PS: Über Korrektur oder auch Bestätigung meiner Aussage bin ich froh :naughty:
    PSS: getankt haste aber genug, oder????? :D

    Moin,


    also ich find den Preis erst mal ok. Die Frage ist was an der Lampe noch alles zu tun ist. Wie siehts mit den Dichtungen aus, leuchtet sie, Glas heile? Überschlag mal was Ersatzteile kosten würde. Aber grundsätzlich wäre das für mich ok.


    leuchtende Grüße


    der Leuchter

    mea culpa


    Rolf, stimmt ist mir in der wohl sortierten Hütte echt nicht aufgefallen, sorry.


    Uli, ich wollte das gute Stück nicht schlecht reden. Selbstbauten find ich sogar klasse, echt. Ich bin immer wieder begeistert was diese Petrobeklopten so alles bauen. Und diese Befüllanlage ist eine gute Idee, aber sorry, das Manometer ist echt hässlich.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Sorry, aber mit dem riesigem Manometer sieht das doch total bescheuert aus. :aua: Die ganze Ästetik dieser wunderbaren Lampe ist gestört. :besserwisser:


    Ich bin auch wie Russenjesus für:


    Zitat

    jetzt fehlt bloß noch die Maxe mit Zusatz-Spiritustank, evtl. unterm Boden versteckt, der ebenfalls Druckbeaufschlagt ist, damit man dann das Vorheizschälchen mit betanken kann. Zudem noch die Wasserstands/Spritstandanzeigen und ein Aufziehuhrwerk, was den Ablauf aus Vorheizschale füllen bzw. Rapid entflammen und aufdrehen des Handrads steuert, dann wissen wir dass wir in der "First Class" der Verrückten angekommen sind hehe.


    Nenene, ich bleib bei den ORIGINALEN. Die Altvorderen haben sich bei den Lampen schon was gedacht.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter