Beiträge von Leuchter

    Hallo Keusen,


    du hast Recht, bei zwei Suchbegriffen findet das Forum auch die Artikel in denen nur einer von beiden Begriffen vorkommt, menno :cursing:


    Vielleicht sorgt mal einer der allmächtigen Admins :hail: für Aufklärung.


    :megaphon: HALLO AHADMINS, wie funktioniert die Suchfunktion????


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    ich hab die Anführungsstriche nur verwendet um das Eingabefeld zu symbolisieren. Mein Versuch war ohne die "" erfolgreich. Sie sind also NICHT notwendig.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    PS: Der sich dafür entschuldigt für Verwirrung gesorgt zu haben

    Hey Eugen, du bist doch kein Doofi. :D


    Wenn ich in das Suchfeld Suchbegriffe eingebe, z.B. "Begriff1 Begriff2", werden alle Artikel gefunden in denen beide Begriffe enthalten sind. Also enthalten die gefundenen Artikel Begriff1 und Begriff2.


    Begriffen?


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    PS: Jedenfalls hab ich es getestet, und bin der Meinung das es so funktioniert.

    Tach,


    also ich hab das gerade mal ausprobiert. Wenn ich mehrere Begriffe in die Suche eingebe werden mir alle Artikel angezeigt in dem die Suchbegriffe vorkommen (UND-Verknüpfung!!!)


    Ist das nicht genau das was du willst? 8|


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Tach zusammen,


    ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ein Spiritusumbau hat mich schon länger interessiert. Hab auch hier im Forum und auf diversen Websites verschiedenste Versionen gesehen. Was ich an dem Umbau besonders angenehm fand ist die fehlende Geruchsbelästigung.
    Flugs hier im Shop (da Angebot :bounce: ) Den Spiritusumbausatz erworben. Nach dem Einbau meine HK500 aktueller Produktion an geschmissen. Als erstes hatte ich einen Leuchturm, hab ich dann mit mehr Stopfung verbessert. Sie leuchtete einigermaßen ruhig. Aber geruchsfrei mit Bioethanol war sie nicht, ganz und gar nicht. Den gleichen Bioethanol benutze ich zum vorwärmen und in unserm Tischkamin. Da riecht nix. Irgendwie komisch.


    Na, jedenfalls läuft sie jetzt wieder mit dem guten Petroleum. Wie schon ein schlauer Mann hier im Forum schrieb: " In PETROmax ist der Name des Brennstoffs enthalten" oder so ähnlich. :besserwisser:


    Für ich ist ein Spiritusbetrieb erst mal gestorben.


    leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    ich hab auch nochmal sehr intensiv 8o gesucht und auch leider nichts finden können. Es scheint bei mir auch um Tomaten auf den Augen zu handeln. :O


    Hallo Mods, bitte Aufklärung!!! :bang:



    Leuchtende Grüße


    der Leuchter

    Das die Lampe mit einer Lackschicht geschützt ist hab ich gar nicht gewusst. Das ist aber eher als Lagerschutz zu verstehn, weil bei der Benutzung wird der Lack mindestens durch die entstehende Wäre beschädigt, oder?


    Ne Messinglampe mit einer schönen Patina ist eh viel ansehnlicher als son Hochglanzdingsbumensleuchtgerät. :applaudit:


    Leuchtende Grüße


    der Leuchter

    Tach zusammen,


    doch in der Bucht findet man hin und wieder ähnliche Lampen. Zur Zeit wir eine "Petromax 834" angeboten. Steht zur Zeit bei dreieinhalb europäischen Teuereinheiten. Wird aber wohl für das mehrfache auslaufen.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,



    will ich meinen Senf auch mal dazugeben.


    Hab mir seinerzeit für unsern Wohnwagen eine HK500 bei einem großen Elektronikversender gekauft. Mit Schirm, Tasche, Reparaturset und ein paar Socken. Das gute Stück leuchtete von Anfang an gut, roch nur extrem. Nach einem Besuch bei einem Forumsmitglied stellte sich heraus, das die Durchführungen am Mischpaddel undicht sind, und dort Petrodämpfe austreten. Kurzerhand wurde das Paddel eingelötet. Jetzt ist alles wirklich gut. War aber eine "NEUE" Lampe!!!!


    Daraufhin hab in der Bucht für Kleines eine Petromaxbaustelle erworben. Durch dieses Forum und der Bommel-Anleitung hab ich meine zweite PX zum Laufen gebracht. Und ich muss sagen, auch wenn die Baujahr in den sechzigern liegt, die Qualität ist definitiv besser als das neue Modell.


    Was will ich damit sagen.


    Hätte ich das Wissen schon gehabt, würde ich mir niemals mehr eine neue PX kaufen. Lieber eine gebrauchte und dann wieder in Funktion setzten. Ist im übrigen auch viel günstiger und basteln must du an diesem Männerspielzeug sowieso :besserwisser:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Nabend zusammen,


    hab gestern und heute meine Lampe leuchten lassen, Dauertest. Funktioniert mit dem reparieren Vergaser wunderbar, keine Auflösungserscheinungen nach mehreren Stunden leuchten.


    Allerdings hab ich ein anderes Problem. Mh, wie soll ich das sagen. Bei der Radius 119 kann man die beiden äußeren Teile des Oberteils abnehmen und nur den Innenmantel aufgesetzt lassen und die Lampe in Betrieb nehmen. Mich hat schon immer gewundert das die Lampe von der Leuchtkraft nachlässt. Hab heute die Lampe sehr häufig (hab nicht mitgezählt) angemacht, abkühlen lassen und wieder gestartet, und dabei verschiedenste Konfigurationen getestet.


    Es hat sich herausgestellt das wenn ich die Lampe nur mit dem Innenmantel betreibe das Licht sehr hell ist, alles gut. Sobald ich den Außenmantel auflege wird sie schon dunkler, nur ein wenig. Wenn ich aber dann den oberen Deckel noch mit auflege glimmt sie nur vor sich hin, und am Socken bilden sich nach einiger Zeit schwarze Russflecken. Eigentlich ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff. Aber in den Bauteilen sind doch fertigungsbedingt große Löcher. Die muss doch auch mit den äußeren Mänteln einwandfrei Leuchten. Den Abstand in der Mischkammer kann man ja auch nicht einstellen wie bei einer PX500. Der Abstand ist durch die Konstruktion fest vorgegeben. Und außerdem ändere ich durch die Mäntel ja nicht den Abstand.


    Fragen über Fragen. Wenn da jemand ne Idee hätte wäre ich echt dankbar.



    Gruß


    Der Leuchter



    PS: Auf die Verpackung des Silberlotes werde ich bei Gelegenheit schauen, versprochen

    Moin,


    nach längerem experimentieren war die Vermutung das die Lampe zu wenig Brennstoff bekommt genau richtig. Es lag allerdings nicht an dem Messinggazefilter sondern an einer Undichtigkeit am Überdruckventil. Dichtung erneuert jetzt nun leuchtet das gute Stück wunderbar. Nun lohnt es sich auch sie gründlich zu reinigen. Gestern hat sie jedenfalls erst mal 3 Stunden problemlos geleuchtet.


    Zum Lot was ich verwendet habe muss ich erst mal sagen das ich von Loten eigentlich gar keine Ahnung habe. Auf Nachfrage bei meinem Kumpel hat der mir gesagt ,das diese Lot was besonderes wäre. Es handelt sich um Silberlot mit einem Mantel aus Flussmittel. Zum Schmelzpunkt kann ich nichts sagen. Aber ich denke das das auch nicht wichtig ist, da die Temperatur an der Wendel niemals auch nur in die Nähe des Schmelzpunktes kommen wird. Jedenfalls soll die Flussfähigkeit des Lotes bei der Verarbeitung besonders gut sein, und die Lötstellen besonders dicht werden.


    Jetzt hab ich noch eine Bitte an alle. Ich suche für meine "Radius 119" noch eine Galerie und die Feder mit der der Pumpenkolben am Tank festgehalten wird. Wenn da jemand was hat, bitte ich um eine PN.


    Leuchtende Grüße


    der Leuchter

    So, den Vergaser hart-gelötet. Hier einige Bilder.


    Bild 1: gut zu erkennen wie verkokt die alte Wendel ist
    Bild 2: Die vorbereiteten Teile
    Bild 3: Montage 1
    Bild 4: Montage 2
    Bild 5: der neu verlötete und mit Schmirgelpapier geschliffene Vergaser


    Nun hab ich meine Lampe zusammengebaut und gestartet. Erstmal funktioniert alles wunderbar, der Vergaser ist dicht. Aber nach relativ kurzer Zeit lässt die Leuchtkraft drastisch nach, als wenn nicht genug Brennstoff in den Vergaser gelangt. Lampe wieder zerlegt und siehe da, im Steigrohr ist ein zusammengdrehter Filter aus Messinggaze total verdreckt. Filter ausgetauscht, also neuen gedreht. Aber irgendwie keine Änderung.


    Mal sehen, ich werde die Lampe nochmal ohne den Filter starten. Mal sehn was passiert.


    to be continued . . .


    Gruß


    Der Leuchter

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem auch bei einer Radius 119. Dazu kann man auch im braunen Forum lesen.


    Der Vergaser hatte ganz viele kleine Löcher. Nachdem er gelötet war hat die Lampe für ca. 1,5h funktioniert. Danach war er wieder undicht. Ich habe mich dann entschieden die Vergaserwendel aufzusägen, und stellte fest, das er von innen, bis auf einen sehr kleinen Durchmesser, verkokt war. Mein Nadelstange ließ sich auch nicht herausziehen.


    Ich habe dann einen alten Bowdenzug (Fahrradbremse) genommen, eine Seite umgebördelt (Drahtbürstenmässig), und in die Bohrmaschine eingespannt. Damit hab ich die Verkokung im Vergaser gelöst. Meine Nadelstange hab ich heile herausbekommen. Danach hab ich den Vergaser mit meiner selbst gebauten Lösung von der restlichen Verkokung befreit, soweit das möglich war.


    Bleibt nur noch die Vergaserwendel. Von einem Petromax Vergaser hab ich das gleiche Stück Wendel herausgesägt. Den Radius musste ich durch Biegen geringfügig anpassen. Die Ansatzstücke am Vergaser hab ich mit Feile und Schleifstein gereinigt/entkokt. Dann hab ich mir zwei kleine Rohrstücke geschnitten, die in die Wendel passen, und die "neue" Wendel aufgesteckt. Jetzt muss es nur noch hartgelötet werden. das sollte am WE passieren. Ich werde wenn der Vergaser fertig ist mal einige Bilder hier einstellen.


    Gruß


    der Leuchter