Beiträge von Leuchter

    Hallo,


    hab nun herausgefunden, das es diverse Typen gab. Allerdings ist mein schwedisch eigentlich nicht vorhanden. Soweit ich das verstanden habe ist


    - No 12E und No. 24, ein zweiflammiger Kocher


    Ist dann ein 10AF ein einfammiger Kocher? Und was ist ein No. 28?


    Das Dokument findet ihr hier


    Und ist das jetzt ein Benzin oder ein Petroleumkocher?



    Wieder mal Fragen über Fragen


    Gruß


    Der Leuchter

    Hallo Voyager,


    danke für Teilenummer vom "Stödring". Die hab ich www.fogas.se in der Liste nicht gefunden. Kann man bei denen wirklich Teile nachbestellen? Weisst du was der Versand kostet? Und was sind "echte" 300er? Welche Socken kannst du empfehlen?


    Werde bei den Schweden jetzt auf alle Fälle mal Fragen. Schwedisch kann ich nicht, und mein Englisch sollte schon reichen.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Japp,


    das Forum hier hat mir auch schon sehr geholfen, die Jungs (und natürlich die Mädels) habens echt drauf.


    Schönen Gruß im Übrigen in meine Nachbarstadt :rauch:


    Der Leuchter
    PS: Ne Aladdin steht im oberen Bereich unserer Wunschliste. Wenn die nicht so verdammt viele Seine kosten würden. :krank:

    Hallo karli,


    das ist ja ne super Seite. Wenn ich wieder daheim bin werde ich dort mal anfragen. Leider hab ich nicht diesen defekten Kragen (so nenn ich das Ding zwischen Tank und Tragegestell mal) gefunden.


    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe passen einige Teile der Petromax?


    Zitat

    Tonbrenner, Pumpenleder, Einsätze vom Bodenventil passen


    Das wäre ja schon mal etwas. Wie siehts denn mit den Socken aus? Welche kann man verwenden?


    Leuchtene Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    hab in meinem Urlaub in Schweden viele Loopis besucht, aber irgendwie nix gefunden. Hatte gedacht das es da mehr zu Kaufen gibt. Hab dann in Stockholm in einem Antikladen eine "Radius 119" gefunden und frustmässig zugeschlagen. Anbei einige Bilder des guten Stücks. Sieht ein bischen mitgenommen aus, aber das sollt doch wieder hinzubekommen sein.


    Hab mich in letzter Zeit mit den Petromaxen beschäftigt. Die Funktion ist ja im Prinzip gleich. Ja, aber nur mit Warmstart, den ich eh besser find. Jetzt hab ich aber einige Fragen zu den schwedischen Radiusfunzeln.


    - Welche E-Teile von welchen Lampen passen ersatzweise?
    - Gibts es noch Originalteile?
    - Wie kann ich am besten das Metall behandeln/entrosten?
    - Macht es Sinn die verrosteten Teile neu zu verchromen?
    - Wie heißt das Teil über dem Tank, unter dem Glas/Tragegestell? Da fehlt ne Hälfte :-(
    - Wo find ich ein Bild wie die Lampe mal ausgesehn hat?


    So, Fragen über Fragen. Wäre super wenn ich da ein paar Tipps oder Teile bekommen könnte.


    Mit leuchtenden Grüßen aus Gränna/Schweden
    Der Leuchter

    Hallo,


    wollte nur kurz erwähnen, das ich zum Vorheizen auch dieses Bioalkoholzeugs nehme. Bis jetzt hatte ich bei all meinen Lampen keine Probleme, brennt einwandtfrei ohne Ruß.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Gibt es für diesen Brenner eine Typenbezeichnung und eventuell irgentwo ein Bild/Abbildung? Ausserdem würde ich mich über eine Bedienungsanleitung freuen.


    Die Kappen die fehlen, wie kann ich denn an diese kommen?


    Wieder mal Fragen über Fragen. :naughty:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo zusammen,


    hab in Schweden die Reste eines Radius 43 Kochers erworben. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt Energie und Geld zu investieren, um das gute Stück wieder in Funktion zu setzten? Gibts Ersatzteile? Wenn ja wo? Der Metallkoffer fehlt leider und müsste ersetzt werden.


    Also, eure Meinung ist gefragt!!!


    Anbei mal einige Bilder von Schrotthaufen


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Japp, mit dem Prallteller hab danach auch schon liebäugelt. Ich werde auch noch ein Milchglas einbauen, sonst ist mir das Licht zu grell, und dann sieht man den Strumpf nicht mehr. Kann man eigentlich mit dem Prallteller die Vorheizschale montieren, oder benötigt man eine andere Schraube?


    Gruß


    der Leuchter


    PS: falls jemand 2 Prallteller über hat, einfach mal per PN melden.

    So,


    nun ist das gute Stück wirklich fertig. Probleme machten noch das Manometer. Bei 2bar Anzeige war der Druck wohl ein "bischen" höher im Tank. Jedenfalls hats ein Loch in den Socken geschossen. Bis ich das geschnallt hatte war der Boden und das Tragegestell angelaufen. Die Lötung für die Schraube am Tank hat sich schon leicht gelöst. Alles nochmal zerlegen, polieren, Socken tauschen, montieren. Ich hab dann eine Vitondichtung im Pumpenschacht verbaut, aber die war nicht dicht. ist auch total dünn, das kann eigentlich gar nicht funktionieren. hab dann ne Bleidichtung eingebaut, alles schön.


    Zum Kalibrieren des Manometers hab ich noch ne kleine Anmerkung. Hier im Forum wird erklärt wie man mit einer Feuergasdose (Butan) 2 bar an dem Manometer einstellen kann. Ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Den Messbereich des Manometers kann man eh nicht ändern, da durch die Hebellängen im Messwerk dieser fest vorgegeben ist. das Einzige was "einstellbar" ist, ist der Nullpunkt des Manometers. Und den kann ich drucklos einstellen. Ich muss die Rohrfeder des Manometers nur so verbiegen, das der Zeiger im Drucklosen Zustand eben null anzeigt. Hab das mit einem anderen Manometer verglichen, und bei meiner Fülmenge im Tank haben beide Manometer nach 57 Pumpstössen 2 bar angezeigt. Und bei dem "defekten Manometer" hab ich nur den Nullpunkt neu eingestellt.


    So, lange Rede hier nun ein paar Bilder wie versprochen.


    gruß


    Der Leuchter

    Hallo zusammen,


    danke für die Info. Die komischen Ringe konnte ich echt nicht zuordnen, ihr habt mir geholfen.


    Die Bestellung ist raus, dann kann meine HK 500 demnächst fröhlich vor sich hin leuchten.


    leuchtende Grüße


    der Leuchter

    Hallo,


    hab meine Pumpe komplett zerlegt um den Pumpenventileinsatz zu tauschen. Bei Druck um Tank ist immer die Pumpenkolbenstange rausgefahren wenn sie nicht arretiert war. Was wohl auf eine Undichtigkeit hinweist. Jedenfalls war das PuBoVe zusätzlich falsch mit der Bleidichtung Nr. 90 eingebaut. Bei Pelam gibt ja die richtige Dichtung Nr. 83. Werde natürlich sofort die Viton-Version Nr. 83v verbauen.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Bei der Suche nach Ersatzteilen fand ich auch die Artikel


    - Pumpenring (groß), Nr. 38
    - Pumpenring (klein), Nr. 37


    Wofür werden die denn gebraucht? Hab den Verwendungszweck nicht finden können.


    Gruß


    der Leuchter

    Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem mit meiner neuen HK500. Obwohl das Vergaserventil geschlossen war trat bei Druck im Tank Petroleum an der Düse aus. Das darf so nichts ein und ist falsch. Der Fehler war ein defektes Vergaserfussventil. Bei mir war die Dichtung raus gerutscht, und lag schief in der Nut. Konnte ich mit einem Handgriff reparieren. Musste danach nur die Bleidichtung ersetzten.


    Jetzt leuchtet das gute Stück wie "NEU" und ist dicht. :wiegeil:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Hallo,


    Bilder gibts wenn sie wirklich wirklich vorzeigbar ist, versprochen.


    Ja, Geschirrspülmittel geht auch. Aber so eine schöne Sprühdose ist echt bequem, und ist überall mitnehmbar. :strange:


    Alter hab ich auch bestimmt.


    4074


    40KW
    1967
    4. Tag der Woche


    Sollte der 5. Oktober 1967 sein, oder?


    Eigentlich schade das der Tank in so einem schlechten Zustand ist. Austauschen möchte ich ihn eigentlich nicht. Gibts jemanden aus dem Großraum Dortmund der vielleicht beim Löten ein bischen helfen kann? :naughty:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    So, ich möchte Vollzug melden, das alte Schätzchen leuchtet wie Hölle :bounce:


    Das Löten war grundsätzlich gar nicht schwer. Nur konnte ich die Lötflächen nicht gut reinigen, den Fitting bekommt man ja nicht aus dem Tank raus, ich jedenfalls nicht. Das Loch ist einfach zu klein. Ich hab mehrere Male nachlöten müssen, entsprechend schei... sieht die Lötung aus. Aber jetzt ist sie dicht. Ein Undichtigkeit war auch zwischen Fitting und der eingelöteten Schraube. Sollte vielleicht mal nach einem neuen Tank schauen. Ganz trauen tu ich ihm nicht mehr.


    Ich hab alle Dichtungen und die Graphitpackung ausgetauscht. Nur das Pumpenbodenventil nicht. Ich hoffe das das dicht ist.


    Jetzt gehts daran noch einige Dinge zu tun. Eine Nietung von den Tragestangen ist defekt, das Griffrad und die Schrauben dazu fehlen, und ich hätte gerne ein Milchglas :rauch:


    Ganz herzlich möchte ich mich nochmal den Forumsmitgliedern bedanken. Es gab ne Menge zum nachlesen, und auch in diese Thread wurde mir sehr schnell und vor allem kompetent geholfen.


    :merci:


    Nun möchte ich mal ein bischen schlau sein. Ich hab immer wieder gelesen das die Lampe in Wasser getaucht werden soll um Undichtigkeiten zu finden. Auch gab es Stimmen die das total abgelehnt haben. Ich habe das einfach mit Lecksuchspray gelöst. Gibt es im Baumarkt für kleines Geld, und man findet damit schnell auch die kleinsten Lecks. :besserwisser:


    So, getz gibbet ein Glas Wein unter meiner hell leuchtenden Petromax


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter