Erste Petromax, Tankproblem

  • gelbe und russige deutet auf zu wenig luft
    sind im rapid die luftlöcher sauber?
    wenn die zu sind gibts auch gelbe flammen
    bleib beim spiritus vorheizen

  • Also Ich habe die Löcher jetzt schon zwei mal frei gestochert, waren auch nicht zu. Macht es Sinn die Löcher etwas größer zu machen?
    Ich heize die Lampe mit Spiritus vor, aber irgendwie finde Ich die Sache mit dem Rapid auch geil, er sollte zumindest funktionieren finde Ich. Kann ja doch mal vorkommen, das kein Spiritus zur hand ist.
    Trotzdem danke


    Grüße
    Fabian

  • hmmm?
    bist du sicher das du die richtigen gesäubert hast?
    in der mitte ist das spritloch
    je nach ausführung befinden sich die luftlöcher am rand oder wie im bild an der seite der spritdüse
    nicht sauer sein da ich das frage

  • Das ja echt nett, das du das mit den Bildern noch da stellst, echt ein super Forum hier.
    Ich werde morgen den Rapid noch einmal zerlegen und die Löcher nochmal sauber machen, hatte Ich schon 2 mal gemacht. Kann natürlich sein, das doch noch rückstände Im Tank waren, die man nicht sehen konnte, bei dem ganzen Schmodder der im Tank war.
    Werde dann weiter berichten.
    Übrigens bekomme Ich jetzt noch eine weitere Maxe, scheint echt schlimm zu sein diese Karnkheit :applaudit:


    Grüße
    Fabian

  • Es giebt auch Rapids die haben 4 solcher kleinen Löchlein.


    Die mssen sauberst sein und dann klappts auch mit dem Rapid.


    Viel Erfolg.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin,
    also Ich habe heute nocheinmal den Rapid peniebelst gereinigt, ausgebaut, nochmal ne std in Aceton gebadet und dann alle Löcher mit einer Akkupunkturnadel sauber gemacht.
    Ergebnis der ganzen aktion, brennt genauso gelb rußig wie vorher.
    Macht es Sinn sich da weiter dran auf zu halten, oder ist es besser wenn Ich einen neuen Anschlusskörper kaufe? Würde zwar nicht so gerne dafür geld ausgeben, aber so teuer ist der ja nicht.


    Grüße
    Fabian


    PS. die zweite Lampe ist auf dem Weg zu mir...

  • Hallo,
    hast du beim Saubermachen des Rapids auch das Steigrohr abgeschraubt?


    Wenn ja, kann es passieren das man beim Zusammenbau das Röhrchen zu weit in den Rapid dreht und dadurch das Gemisch viel zu fett wird.
    Da müßte auf dem Steigrohr noch eine Kontermutter dran sein.


    Bei einer 250er von mir hab ich den gleichen Fehler gemacht, und der Rapid zündete nichtmal mehr, sonder es kam nur noch Spritnebel raus.
    Hab das Dingen 3mal ausgebaut und verstellt bis die Flamme sauber brannte. :explode:


    Am besten mal so in Mittelstellung. zwischen ganz eingeschraubt und dem Punkt wo das Gewinde nicht mehr fasst, gehen.


    Beim Testen den Rapid nur soweit einschrauben bis er gerade dicht ist, dann kannst Du die Bleidichtung mehrmals verwenden, und wenn alles passt den Rapid richtig anziehen.


    Gruß Jo

  • kauf dir einen neuen rapid
    oder mach nur schongang
    dem ich eine anchor schenkte ,hatte gestern probleme
    ich fuhr zu ihm hin und baute die lampe auseinander
    fehler gefunden.
    im schongang startete er die lampe obwohl die auch einen rapid hat.
    an einer bw px zeigte ich ihm die funktion des rapids
    das war ihm zu laut:D
    jeder wie er mag
    gruß

  • Ja, das Steigrohr hatte Ich raus, ungewollt. Wollte nur das Sieb tauschen, da hatte sich das Rohr gelöst, bzw. war locker.
    Jetzt habe Ich den Rapid isgesammt 3 mal ausgebaut, erstes mal Rohr war fast auf anschlag drin, schon gefreut... das wird es wohl sein. Dann das Rohr mit der Mutter auf mittelstellung gebracht und einegbaut. Getestet... ganau das gleiche wir vorher. Also Rapid wieder raus, Rohr fast ganz raus reingeschraubt.... getestet... wieder das gleiche.
    Also an der Stellung scheint es nicht zu liegen, oder ist die sehr feinfühlig?


    Grüße
    Fabian

  • Komisch,
    so feinfühlig war das bei mir nicht.


    Ich hab das mit dem Steigrohr einstellen auch hier irgendwo gelesen, probiert und es hat geklappt.


    Gelbe Flamme deutet auf jeden Fall auf zu fettes Gemisch hin.
    Möglicherweise ist auch die Bohrung der Spritdüse etwas zu groß, ist zwar seltener wie eine ausgenudelte Vergaserdüse, aber wenn sich da mal jemand mit einer etwas zu dicken Reinigungsnadel die Bohrungen putzen wollte kann es durchaus vorkommen. und bei einer gebrauchten Lampe ist vieles möglich.


    Das einzige was mir noch einfällt ist ein Ersatzrapid zu testen, bei meiner 500er-BW-lampe war der R. so verschmoddert, daß ich erst mal den beiliegenden neuen eingebaut hab, und der alte kam nach der Reinigung in die E-Teilekiste.


    Nach Deinen Problemen damit sollte ich den alten vielleicht auch mal testen...


    Gruß Jo

  • Hallo Christian,
    ich kann nur von der Erfahrung bei meiner 250er berichten, und dort hat es definitiv funktioniert, da ich zum Schluß nix anderes dran gemacht hab.
    Klingt komisch, is aber so.
    Was mich zu diesem Versuch verleitet hat, war auch folgende Gedanke:


    Warum sollte der selige Graetz dort extra eine Kontermutter verbauen, wenn man das Röhrchen auch einfach "auf Block" einschrauben könnte, zumal man diese Kontermutter im eigebauten Zustand mit keinem Werkzeug dieser Welt richtig festziehen kann.


    Gruß Jo

  • So, da in dem Rapid ja der Wurm drin ist, habe Ich jetzt einen neuen Anschlusskörper und Düse bestellt.
    Hoffentlich ist das Problem damit behoben. Werde dann weiter berichten...


    PS. Maxe nummer 2 ist eingetroffen, und ist vom zustand her wesentlich besser als die erste. Berichte dann in einem anderen Treat darüber, wenn Ihr möchtet...


    Grüße
    Fabian

  • Moin,
    mein neuer Rapid ist da. Habe den heute eingebaut, mit neuer Düse.
    Ergebnis, ganz 100% brennt der auch nicht, egal welcher Druck, habe von 1-3 Bar alles ausprobiert. Flamme ist immernoch gelb im oberen drittel, aber Funktion ist gegeben und das Glas wird auch nicht schwarz. Ich denke das werde Ich so lassen
    Aber komisch ist das trotzdem.
    Ich werde aber nach wie vor die Sanftstart Methode wählen, nur wenn es mal sein muss, kann Ich halt auch per Rapid starten.


    Grüße
    Fabian