Beiträge von syller62

    Hallo Jungs,


    ich hab mal eine Frage an die Bastler unter Euch.


    Ich habe schon 2 Rapid, Düsen gekauft, die nicht funktioniert haben. Einmal habe ich reklamiert und habe auch eine neue bekommen.


    Gestern wollte ich mal wieder eine alte 500er in Gang bringen. Dazu hatte ich eine der nicht funktionierenden Rapid- Düsen verwendet. Aber damit habe ich keine Chance, den Vorwärmer in Gang zu bekommen. Die Düse ist nicht genau mittig gebohrt. Ist halt China- Qualität, nicht vergleichbar mit den Originalteilen. Habt Ihr eine Idee, wie man die doch verwendbar machen kann?


    Es liegt definitiv an der Düse (bzw. die Düsenbohrung). Mit einer anderen Düse funktioniert die Zündung auf Anhieb ohne Probleme.


    Danke schon mal


    VG


    Andy

    Ich habe gerade mal das Gestell nachgemessen: das misst in der Höhe 190mm, ein anderers meiner Lampen 197mm.


    Ich hab jetzt das Mischerrohr um 3mm gekürzt, somit ist es einstellbar- dabei muss es allerdings trotzdem noch ganz hoch eingeschraubt werden.


    Irgendwie ist an der Lampe scheinbar das Gestell nachgerüstet worden- sieht aber eindeutig original aus. Vor allem der untere Teil ist kürzer. Dadurch ist auch die Passung zum Stellrad und zum Rapid Anschlag.


    Brennen tut sie noch nicht so recht. Schon beim Vorglühen verstopft laufend die Düse. Ich hatte den alten Brennstoff wieder eingefüllt, aber damit scheint was nicht zu stimmen. Morgen reinige ich noch mal den Rapid und den Vergaser und fülle frisches Pertoleum ein. Ggfs. muss ich auch noch mal den Tank gründlich reinigen. Und dann hoffe ich, dass ein weiterer Stern aufgeht... :strange:

    Hallo Jungs,


    ich habe heute die Lampe vermessen und mit einer anderen verglichen: Das Problem ist nicht, dass der Vergaser zu lang ist, sondern dass das Lampengestell ca. 5mm kürzer ist als meine anderen. Dadurch kommt die Vergaserdüse oben zu weit raus. Habt Ihr eine einfache Lösung parat (Gestell unterlegen oder den Innenmantel irgendwie höher legen)? Oder soll ich mir ein anderes Gestell besorgen. Oder das Mischerrohr kürzen? Was würdet Ihr tun?

    Hallo Jungs,


    ich habe heute eine alte, im Ebay erworbene 500er aufgearbeitet. Allerdings ist irgendwie der Vergaser zu lang. Am Tank kann ich ihn nicht weiter eindrehen. Das Mischerrohr habe ich schon so weit wie möglich nach oben geschraubt. Aber trotzdem fehlen mir beim Vergaserabstand ca. 1-2 mm. Wie kann ich mir helfen. Würdet Ihr das Mischerrohr kürzen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich habe schon einige Petromaxen hergerichtet, aber dieses Problem hatte ich bisher noch nicht!

    Heute war in 2 Th. Philipps- Läden, zum ersten Mal in meinem Leben. Die Edelstahl- Haushaltsschale in Hammerschlagoptik habe ich allerdings nicht gefunden. In beiden Läden habe ich mehrere Verkäufer(innen) danach gefragt. Die hatten die scheinbar schon mal gesehen, aber ob die noch im Sortiment ist und wenn ja, wo, konnte mir keine(r) sagen. Totale Kathastophe. Aber was soll man bei den Preisen auch erwarten. Falls irgendjemand von Euch wissen sollte, ob da in einer Filiale noch was da sein sollte---bitte gebt mir eine Info!!!


    DANKE!!!


    VG


    syller62

    Na da hab ich doch auch noch was :D
    Gabs bei Th. Phillips und nennt sich "Edelstahlschale in Hammerschlagoptik"
    Mann beachte die (fast) perfekte Form :D

    ...find ich echt gut- für 8 Euro plus Bastelvergnügen!!! Ich werde die kommende Woche auch mal einen Th. Philipps aufsuchen und hoffe, die Schalen gibt es noch.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich am Brenner gewerkelt hatte. Da der sich immer löste, hatte ich ihn mit Auspuffkitt eigeklebt. Dann hatte ich gleiche Problem wie Du, habe aber auch lange gesucht. Die Ursache war, dass ich zu viel Kitt reingemacht hatte, der innen abgebröcket war und den Brenner verstopft hatte.

    Hallo reynolds,


    ich habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und musste in mich hinein lachen. Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch beim Tatort. Dein Beitrag hätte 1:1 auch von mir geschrieben sein können.

    Hallo Ernst,


    mit "Einstellen" meinst Du sicherlich, dass ich das obere Vergasergestänge weiter rein drehen sollte.


    Ist der oben beschrieben Steg am Nadelgewinde jetzt dicker als bei der Originalvariante?


    Der Frage von Rolf kann ich mich nur anschließen. Wenn Du die Bezugsquelle für Originalersatzteile der eidgenössischen Heereslame hier nicht nennen willst, dann sende uns doch mal eine PN!

    Hallo Eugen,


    danke Dir, habe gerade Nadel und Strümpfe betellt. Wundert mich allerdings, dass bei der 250er Benzin- und Petroleumlampe die gleichen Vergaserdüsen haben.


    Ich wollte eine 150er Nadel einbauen. Die würde zwar vom Drahtdurchmesser passen, allerdings ist die Gesamthöhe der Nadel höher. Nach dem Gewinde der 150er Nadel steht hinterher ein Stumpf, der sich nicht mit einschraubt, bei der 250er hingegen ist der Stumpf dünner als das Gewinde und schraubt sich mit ein. Dadurch steht die Nadel ca. 3-4 mm niedriger. Mit der 150er Nadel lässt sich das Ventil nicht mehr öffnen, da der Nadelhalter oben an die Düse anstößt.

    Hallo Jungs,


    1. Bei meiner neuen Errungenschaft ist die Düsennadel abgebrochen. Bei Pelam gibt es eine Nadel und auch eine Düse für die 250er, aber sind die auch für die Benziner? Wenn nicht, wo bekomme ich so was her?


    2. Die 2-Loch Glühstrümpfe von Pelam kann ich ja sicherlich verwenden, oder?


    3.Den Vergaser ohne Wendel finde ich bei Pelam auch nicht. Ich brauche den zwar gerade icht, aber wäre der auch irgendo zu bekommen oder muss ich da basteln?

    Ich habe meine Petromax- Benziner jetzt bekommen :prost:


    Einer 250er- gebraucht- von der schweizer Armee. Bisher hatte ich nur verschieden Petroleumversionen. Kan mir jemand einen Link geben, wo ich eine Art Gebrauchsanleitung dafür herbekomme?


    Danke Euch schon mal!!!

    Hallo Leute,


    bitte lacht nicht, ich habe mal eine ganz einfache Frage:


    Bisher habe ich nur petroleumbetriebene Petromaxen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir mal eine Benziner zuzulegen. Brauche ich dafür spezielles Benzin (z.B. Wasch- oder Reinigungsbenzin) oder ganz normales Super von der Tanke?