Beiträge von syller62

    Hallo Jungs,
    ich habe festgestellt, dass ich mal einige Dichtungen erneuern muss.
    Mein Vergaserrohr hat z.B. ein leichtes Spiel im Gewinde des Tanks. Jetzt gibt es ja Blei- und Vitondichtungen. Was ist da empfehlenswert?

    :applaudit:Habe das Ventil gerade mit Hilfe zweier Fahrradspeichen rausbekommen. Mit den Speichenköpfen konnte ich unten einhaken.
    Der Gummi war total porös und ich habe ihn mit einem kleinen Schraubenzieher raus gebröselt.
    Wo bekomme ich jetzt günstig diese Bleidichtung und das Gummi her?

    Hallo Jungs,
    ich habe vorhin festgestellt, dass mein Pumpenventil undicht ist.
    Ich wollte das Leder fetten, weil die ersten Pumpstöße immer etwas schwer gingen und da stand Petroleum in der Pumpe.
    Jetzt habe ich das Ventil lose geschraubt, aber ich bekomme es nicht aus dem Pumpenrohr. Habt Ihr da einen Tipp für mich.
    Was macht Ihr bei einem undichten Ventil?
    Ich habe mir gerade mal die Explosionszeichnung angesehen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Kann man da auch separat den Pumpengummi oder eine ventildichtungsring wechseln oder wechselt man das im Ganzen?
    Aber wie gesagt, west mal muss ich das Teil raus bekommen.

    Hallo Jungs,
    meine HK 500 ist eigentlich recht anspruchslos, was das Petroleum oder Lampenöl angeht.
    Allerdings habe ich mir letzte Woche eine Sorte gekauft, die ihr überhaupt nicht bekommt. Ich habe mal unten 2 Bilder angefügt.
    Erst musste ich den Rapid mehrmals neu anzünden, weil er aus ging und dann hatte ich eine gruße rußende Flamme, die aus dem Glühstrumpf schlug. Ich habe dann anders Lampenöl rein, da arbeitete sie wieder wie ein Bienchen. Kann das an der erhöhten Viskosität liegen?
    Die Dochtlampen funktionierten mit dem Zeug wiederum besser als vordem.
    Habt Ihr so ein Problem auch schon mal gehabt?

    Moin Jungs,
    also, es lag definitiv an den Glühstrümpfen.
    Ich habe gestern noch einen alten gefunden, der original bei meiner Lampe vom Bund (Bj. 1976) dabei gewesen ist. Der war nicht mal verpackt und machte schon den Eindruck, dass er mal in die Waschmaschine müsste :-), aber der hat sofort funktioniert und hat auch eine schönere und größere Birnenform.
    Ich habe mir jetzt gleich ein paar Coleman`s- Socken bestellt. Sind die o.k.?
    Und danke für den Tipp mit dem Sanftstart, werde ich beim nächsten fälligen Strumpf mal ausprobieren.
    Ich habe keine Vorheizschale. Wenn ich das mit so einem Schraubverschluß von einer Sprudelflasche mache, wie stelle ich den am besten? Direkt neben das Vergaserrohr?

    Hallo Jungs,
    ich habe bei meiner HK 500 ein Problem beim Aufblasen des Glühstrumpfes.
    Mir hat es jetzt bei 4 Strümpfen 3 mal beim 1. Aufdrehen des Vergasers den Boden rausgehauen.
    Ich lasse den Glühstrumpf komplett abglimmen, dann heize ich eine gute Minute vor und dann drehe ich den Vergaser auf. Und dabei passiert es. Woran kann das liegen?


    Der eine Strumpf, der gehalten hat, hat mir allerdings den ganzen Urlaub durch 14 Tage lang jeden Abed gute Diesnste geleistet.
    Taugen evtl. die Glühstrümpfe nichts? Die habe ich mir recht günstig im Internet gekauft, 12 Stück für knapp 6 Euro. Auf der Packung steht "butterfly" drauf.

    Hallo Jungs,
    hier im Forum war auch schon mal mehr los, 2Tage keine Antwort auf eine Frage- da musste ich mir selber helfen.
    Ich habe den Vergaserabstand auf ca. 9 mm vergrößert, die Löcher im Tonbrenner mit einem 1mm-Bohrer gereinigt und einen neuen Glühstrumpf drauf gemacht. Jetzt leuchte die Lampe wieder mit Haube. Woran es genau lag, müsst Ihr sebst rausfinden.


    VG
    syller62

    Hallo Jungs,
    nachdem meine Lampe ein paar Wochen geruht hat, habe ich sie gestern mal wieder in Betrieb genommen. Allerdings habe ich wieder mal ein Problem: Wenn die Lampe ohne Haube brennt, ist alles o.k..
    Setze ich die Haube drauf, tritt hin und wieder eine Flamme aus dem Glühstrumpf und er verrußt. Bekommt das Gemisch dann zu wenig Luft? Muß ich evtl. den Abstand der Vergaserdüse vergrößern? Ich habe jetzt ziemlich genau 7mm.


    Danke schon mal für Eure Bemühungen!

    Hallo Jungs,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    Ich muß beim Einbau der Vergaserdüse immer etwas Auspuffkitt in´s Gewinde schmieren, damit die dicht ist.
    Gehört da nicht eine Dichtung rein? Original war bei mir auf jeden Fall keine dabei. Zuerst habe ich die Düse richtig angeknallt, dann war die zwar dicht, aber beim nächsten Start, nachdem sie abgekühlt war, nicht mehr.

    Hallo Jörg,
    syller ist nicht mein Vorname, das ist der Spitzname meiner Frau. Aber Andy gab es schon zu viele im Forum ;-)
    Die Sache mit dem Verbrauch habe ich gerade noch mal nachgemessen.
    Ich war der Meinung, dass mein Tank gestern voll war, aber das kann nicht sein.
    Ich habe soeben genau gemessen: für das Rapid- Vorwärmen 90 sek.: 4g Petroleum und dann im Betrieb bei ca. 2bar ca 50g pro Stunde, also ca. 62,5ml. Somit würde ein voller Tank ziemlich genau für 6 Stunden reichen.
    Zur Sache mit dem Gewinde: ja der Nadelhalter lässt sich einschrauben. Nur im direkten visuellen Vergleich der beiden Nadelhalter scheint der eine der beiden eine Gewindeumdrehung kürzer zu sein, kann aber auch normal sein.
    Ich wollte nur den Verdacht ausräumen, dass evt. diese eine Gewindeumdrehung des Nadelhalters womöglich noch in der Fassung steckt. Aber dass ein Gewinde an der untersten Gewindeumdrehung abbricht, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
    Auf jeden Fall leuchtetet meine 150er jetzt einwandfrei und ich bin glücklich.

    Habt ihr keinen Tipp wg. dem evtl. abgebrochenen Gewinde?
    Und dann habe ich noch eine Frage:
    Mein Tank hält bei voller Füllung gerade gut 2 Stunden, angegeben sind 4-6 Stunden Brenndauer.
    Den Druck halte ich konstant bei gut 2 bar, ist das zu viel?

    Kann ich irgendwie feststellen, ob das Gewinde der Nadelhalterung evtl. abgebrochen ist?
    Ich habe 2 Nadeln hier und die, die eingeschraubt war, ist ca. einen Gewindegang kürzer und sieht bei genauerem Anschauen so aus, als wäre da eine Bruchstelle. Aber das wäre dann wirklich nur ein Gewindegang.
    Die Nadel läßt sich auf jeden Fall einschrauben und dass da ein Gewindegang abbricht, wärde doch ungewöhnlich, oder ?

    Ich habe die alte wieder gerade gebogen und eingebaut. Falls die sich wieder löst: wäre dann was nicht in Ordnung?
    Zuletzt war die Lampe deutlich leiser. Kann das damit zusammenhängen, dass die Nadel sich gelöst hatte?