Beiträge von syller62

    Mit der Coleman- Socke bin ich auch sehr zufrieden, auch mit Luxor. Der einzig wirkliche Mist, den ich bei den Socken bisher hatte, war butterfly. Bei der haute es mir beim Rapidstart mehrfach den Sockenboden raus und die ist auch extrem klein- eigentlich kaum größer als der Strumpf bei meiner 150er.

    Ich würde mal prüfen, ob:


    1. die Feder gerade ist


    2. das Ventil (Hülse mit Gummi) gerade auf der Feder sitzt


    3. das untere Vergasergestänge gerade ist und mittig auf den Gummi drückt

    Hallo Jungs,


    jetzt kann ich stolz von meiner heutigen Petromax- Berg-und Talfahrt (oder eher anders herum) berichten.


    Ich hatte den Vergaser ausgebaut. Äußerlich war nichts zu sehen. Das Sieb am Boden sah auch sauber aus.


    Nachdem ich den Vergaser auseinander geschraubt hatte, stieß ich auf einen defektes Fußventilgummi. Der kleine Messingteller darauf, für die Aufnahme des unteren Vergasergestänges, war nicht mehr zu sehen (s. Bild 1).


    O.k. dachte ich, alles klar, das Ventil wird nicht mehr richtig nach unten gedrückt und so kommt nicht genügend Petroleum zur Düse.


    Ziemlich siegessicher baute ich einen neuen Gummi ein und war mir sicher, dass damit mein Problem gelöst ist. Allerdings gab es da noch ein kleines Problem. Die alten Venileinsätze (die Messingbuchse) ist 4,1 mm hoch, die neuen 5,2 mm. Dadurch kann das Ventil durch den Excenter nicht ganz runter gedrückt werden, weil an einer Stelle die Feder komplett komprimiert ist. Also musste ich das untere Vergasergestänge erst um ca. 1mm abschleifen.


    Danach dann mit einem Glücksgefühl der erste Brennversuch.


    Alles klasse, denke ich mir, wie die Lampe so dahin leuchtet. Und dann, nach ca. 15 Minuten, ein Schlag in`s Gesicht. Genau das gleiche Problem wie vorher!!!


    Jetzt war ich erst mal ziemlich ratlos. Dann dachte ich mir, ich habe vor diesem Problem doch mal die Mischerkammer mit Auspuffkitt befestigt. Kann also nur noch daran liegen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Also, den Glühstrumpf (obwohl ganz neu) runter und die Mischerkammer abgeschraubt. Und wirklich finde ich in dort ein paar Stücke erhärteten Kitts, davon eins gut einen cm lang (s. Bild 2).


    Nach der Beseitigung und Neustart läuft die Lampe wieder (jetzt schon eine Stunde) und ich bin glücklich!!! :applaudit:


    Also- nieeeeemals aufgeben!!!

    Hallo Dirk,


    habe ich gerade gemacht. Es scheint auf jeden Fall mit Ablagerungen zusammen zu hängen. Jetzt kam das Geräusch eher, aber in Intervallen. Ich denke, da ist trotzdem irgendwas verstopft.


    Außerdem muss ich sowieso nach dem Fussventil schauen. Bei geschlossenem Ventil kommt ab 1 atü das Petroleum aus der Vergaserdüse.


    Trotzdem vielen Dank!

    ...also, am Petroleum lag`s auch nicht.


    Ich hatte nach dem Wechsel des Petroleums gerade wieder dasselbe Problem. Übrigens habe ich oben geschrieben, dass das Vergaserrohr glüht, ich meine natürlich das Mischerrohr.


    Das Geräusch, welches bei der Fehlfunktion entsteht, ist das gleiche, als wenn ich während des Betriebes den Vergaser mit der Nadel durch Auf- und Zudrehen reinige. Also scheinbar schon ein zu mageres Gemisch. Ich denke, das irgendwie der Vergaser zu ist, oder zumindest das Sieb am Vergaserfuss. ich werde ihn morgen mal auseinander nehmen und reinigen.


    Ich berichte Euch.

    Mischrohrabstand habe ich nach Lehre eingestellt.


    Aber mir fällt ein, dass ich letztens Petroleum mit erhöhter Viskosität hatte, welches überhaupt nicht funktioniert hat.


    Das habe ich nach und nach mit anderem Petroleum vermischt. Vielleicht habe ich etwas zu viel davon reingetan.


    Jetzt werde ich mal den Tank leeren und "sauberes" Petroleum reinschütten.

    Hallo Leute,


    in letzter Zeit hatte ich andere Socken verwendet und keine Probleme gehabt. Um die Sache mit dem Sanftstart mal zu probieren, habe ich mir extra eine Vorwärmeschale geleistet.


    Bis zum Aufblasen funktionierte alle einwandfrei.


    Jetzt fliegt mir zwar nicht mehr der Sockenboden beim Aufblasen raus, aber der Strumpf ist recht klein (s. Bild).


    Nach ca. 20 Betriebsminuten ging unter lautem Brummen die Leuchtwirkung weg und das Vergaserrohr glühte rot. Kann es sein, das durch die geringe Größe des Glühstrumpfes das Vergaserrohr viel heißer wird als mit einer vernünftigen Socke? So heiß, dass das Gemisch im Vergaserrohr verbrennt?


    Oder muss ich mal mein Vergaserteil reinigen?

    ...ich hatte das Problem letztens, nachdem ich eine bisher nicht von mir verwendete Sorte Petroleum eingefüll hatte (mit erhöhter Viskosität).


    Nachdem ich das Petroleum abgelassen und gegen normales getauscht hatte, hat alles wieder ohne Probleme funktioniert.

    Hallo Jungs,
    ich muss bei einer HK 500 das Pumpenleder wechseln.
    Bei einer kürzlich erworbenen Lampe waren einige Leder dabei.
    Aber die passen nicht auf meine Pumpenstange, da ist unten ein Gewinde dran. Die Leder haben zur Befestigung allerdings eine Messingbuchse ohne Gewinde. Selbst wenn da ein Gewinde drin wäre, müsste das Gewinde des Gestänges länger sein, um das Leder komplett drauf schrauben zu können.
    Gibt es da verschiedene Pumpen?