Beiträge von Burnem

    Hallo Tahsin,


    also die Hägelampe ist auf jeden Fall eine HASAG Polar! Das Manometer trägt ja schon das typische Hugo Schneider Logo und auch die Farbe ist ein eindeutiger Hinweis. Es muss sich da aber um eine recht früher Version handeln. Ich schätze die Lampe auf die 30-40er Jahre.
    Das Grau ist doch mehr ein Grau-Blau oder? Meine Hasag Polarstern No.2 von 1930 findest Du auf meiner HP unter Hasag) hat glaube ich die selbe Emaillierung. Geht so leicht ins bläuchliche. Taubenblau oder wie heisst die schöne Farbe? :done:
    Der Kamin hat oben auch relativ spezielle Durchbrüche, die einen an Kreuze erinnern können. Nicht nur einfache Langlöcher sondern etwas verzierter.
    Die Form entspricht absolut meiner Hasag Polarstern No.2 ! Auch der umlaufende Lochrand im unteren Drittel ist identisch. Und auch bei mir findet sich auf der Lampe und auf dem Schirm keinerlei Herstellermarkung. Einziger Hinweis bei mir ist das Glas.
    Wie Wilm schon schreibt, der Blick in die Mischkammer wird vollkommen Klarheit geben. Die Lampen sind einfach nur genial einfach konstruiert und wirklich sehr robust. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!!! :respekt:


    Auch die andere Lampe ist ein wunderbares Stück!
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit den beiden!!!


    Die unbekannte Lampe würde ich aufgrund der Hutform in die französiche Ecke drängen...ist aber nur eine Vermutung. Aber suche doch mal nach "Liotard" oder "Lunic" oder frage mal Peter Bendel, der kennt sich da besser aus. Bevor ich hier wieder Mist verzapfe :juggle:

    Halo Gerald,


    da werden einige "Kungler" ja jetzt anfangen zu weinen, wenn Du jetzt auch noch mit Benzin anfängst :done:
    Keine Sears & Roebuck mehr und auch die anderen Lampen sind dann ja vor Dir nicht mehr sicher...
    Aber keine Angst mit dem Umgang mit Benzin. Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste. Ansonsten wird das schon alles gut gehen :rauch:
    Und hoffentlich hast Du dann wieder eine kleine leuchtende Ditmar.

    Welchen Vergaser hattest Du denn da drin?? Also mit nem R55 sollte es gehen. Teilweise sind die Dinger aber auch innen ordentlich verschmockelt. Da Ruß und Kohle iener der besten Hitzeisolatoren ist, bekommt das Petro dann einfach nicht genug Hitze.


    Wobei ich fahr die Dinger sowieso lieber mit Benzin. Startet schneller und müffelt weniger.

    Also ob Wim & Wendelin oder nicht macht gar keinen Unterschied...
    Wie Leo schon sagt...auf bezinbeständige Dichtungen achten und gut ist. Fahre meine 150er ohne Umbau mit Benzin und ab und zu auch andere Wendellampen wenn nix anderes da ist.
    Auch Tilley oder Vapalux laufen wunderbar mit Benzin...wenn der Vergaser mit Petro nur noch eine rote Aura über den Socken schmeisst, meist weil die Düse schon ausgenudelt ist, dann einfach etwas Benzin zum Hollandsprit und Lampe leuchtet wieder ohne Aura.
    Somit kann man die Lebenserwartung eines solchen Wegwerfversagers wesentlich erhöhen.

    Bei den letzten Treffen hatte ich auch einen meiner Valor-Öfen im Zelt stehen und er hat sehr gute Dienste geleistet. Die Zelte sind ja absolut nicht luftdicht. Da kommt also genug Sauerstoff rein und auch Abgase raus. Und von der Wärme war auch immer noch genug im Zelt. War richtig gemütlich. Mein Zelt ist ein 4m Durchmesser Baumwollzelt. Kann natürlich sein das das mit nem 2 Mann Iglu anders aussieht. Aber da passt ja eh kein Ofen mit rein :strange:


    Also funktioniert durchaus....besser ist natürlich so ein BW mannschaftszelt mit Schwarmofen ausstatten und das Abgasrohr direkt aus dem Zelt leiten mit diesen Blechmanchetten im Stoff.

    Mahlzeit Malle,


    da musst Du dann mal auf dem Öcher Stammtisch vorbeikommen, dann fahren wir mal zusammen nach Eygelshoven. Ist keine 20 min von mir und da bekommst Du das Petroleum direkt aus dem Zapfhahn. Eygelshoven liegt noch vor Kerkrade und Heerlen. Da sind zwei AVIA Tanken. Bei der einen bekommst Du es zum überteuerten Preis im 20 L Kanister der auch noch Pfand kostet. Oder bei meiner Stammtanke direkt aus dem Zapfhahn zu günstigem Kurs. Nicht mehr alle haben das so direkt aus dem Zapfhahn. Geht in Holland wohl auch langsam etwas zurück. Aber viele haben da auch noch Wellstrahler oder Zibros und heizen damit Ihre Wohnung bei.
    In Belgien bin ich leider noch nicht fündig geworden, obwohl das auch nur 20 min. in die andere Richtung liegt.

    Ja mei ist die goldig.... :done:


    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück! Meist kann man ja noch froh sein wenn die Lampen in irgendwelchen hässlichen Farben lackiert wurden. Das hält zumindest Rost und Korrosion weiter fern.


    Für den RAL Ton kannst Du ja mal bei Farben Bock in Aachen anfragen. Du sagtest ja das Du häufiger nach Aachen kommst. Die müssten da auf jeden Fall was dahaben oder zumindest mischen können.


    Apropos...was macht eigentlich der Öcher Stammtisch? Eingeschlafen? :juggle:

    Dann erst mal Hallo und :welcome: hier in den Reihen der Petroleumvernichter :done:


    Also deine Vermutung mit dem 1 Jahr alten Petroleum kann sehr gut möglich sein. Petroleum ist organischen Ursprungs und kann von Bakterien zersetzt werden. Keine Ahnung ob das schon nach einem Jahr der Fall ist (bei mir reicht ein Liter immer nur 10 Stunden :naughty: und die Lampen werden ständig benutzt) aber es hört sich von deiner Beschreibung her so an. Gieß das Petroleum mal durch einen Filter ab und schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank.
    Oft hat man bei Lampen die mit Petroleum eingelagert wurden eine regelrechte Schlammschicht im Tank stehen. Die Farben variieren da über grünem Schmodder bis hinzu brauner Pampe. Wenn das der Fall ist kommst Du um eine grundlegende Reinigung wohl nicht drumherum.
    Dann kann es sehr gut sein, daß das Sieb vom Rapidröhrchen im Tank verstopft ist. Schraub den Rabid einfach mal raus, die Bleidichtung kannst Du beim Rapid meist nochmal verwenden, da die Position wie der Rapidkörper sitzt ja egal ist. Dann den Rapid reinigen (einfach mal die Suchfunkton hier bemühen: Zitronensäure, Ultraschallbad)
    Wenn der Tank wirklich voller Schlamm ist, den Vergaser, das Pumpenbodenventil raus und mit Aceton und ein paar Muttern/ Schrauben schön schwenken. Damit bekommst Du alles sauber. Für den Zusammenbau brauchst Du dann wieder neu Bleidichtungen!
    Aber probier doch vorher einfach mal mit frischem Petroleum ob der Rapid wieder zündet.
    Und wenn weitere Fragen sind einfach frisch von der Seele weg, denn hier werden sie geholfen... :done:

    Hmmm...wie es weitergeht?


    Der "Herr Irgendwer" merkt das er was umgestoßen hat, richtet die Lampe wieder auf, wischt die Tropen Benzin weg die ausgetreten sind und hofft das keiner die kleine Blötsche an der Haube bemerkt :done: :strange:


    Nee mal im Ernst: Dann müsste auch die Lampe extrem ungünstig umfallen, daß sie genau mit der Öffnung der Abluftschraube auf der Unterseite zu liegen kommt. Und der sie umstößt dürfte keine gute Erziehung genossen haben, denn normalerweise richtet man wieder auf was man mim Hintern umgedeut hat.


    Und durch den Benzingeruch würde man auch schon aufmerksam das etwas nicht stimmt. Und das es auch noch zu einem zündfähigen Benzin-/ Luftgemisch kommt da brauch es auch noch etwas für.
    Also ich habe auch meine Lampen mit Vergaserfußventil immer mit geöffneter Schraube rumstehen. Sonst kann sich nämlich ein leichter Druck durch die Wärmeausdehnung entstehen und irgenwann hast Du den gleichen Salat. Die Versagerfußventildichtung wird undicht und die Lampe steht in einer Pfütze. Ist mir mit meinen 250er Schweizern in der Kiste schon mal passiert. Das stand dann die Pfütze unter der Lampe und auf dem nachgerüsteten Prallteller. Also das Vergaserfußventil ist, den Sanftstart vorrausgesetzt, das unnützeste Teil was es an so einer Lampe gibt. Deswegen haben so viele Hersteller es auch weggelassen.
    Wirklich richtig sicher das bei einer Benzinfunzel nix auslaufen kann, kannst Du nur bei einer Coleman sein. Wg. Nadelventil das die Spritzufuhr abstellt.

    Das wäre aber wirklich eine unglückliche Verkettung von Umständen...
    Da kann man bald genauso drauf warten, daß einem im Bett die Zimmerdecke auf den Kopf fällt :strange:


    Schau Dir mal die Hasag 551 oder 351 an. Die sind für den Benzinbetrieb gebaut und besitzen alle kein Versager Fuß Ventil.
    Und waren über Jahre bei der Schweizer Armee im Einsatz und nicht ist passiert. Habe selber etliche Lampen ohne dieses Ventil die ich mit Benzin betreibe und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Hasag 551 LD gehören meiner Meinung nach zu den besten Starklichtlampen überhaupt!
    Also der Benzinbetrieb wird oft überdramatisiert! Wenn man bestimmt Vorsichtsmaßnahmen beachtet passiert da nichts! Außer das sie schneller zu starten sind und schönes Licht abgeben.

    Ja mit den Kartons habe ich das bisher auch so gemacht, bei Maxen ja auch schon mal kein Problem. Nur die Tablelamps sind oft höher als die Kisten und mal ehrlich, so eine Kiste ist doch wesentlich stilechter :done:

    Hallo Leo,


    sieht doch sehr schick aus das neue Lampenheim! :respekt:


    Ist Dir wirklich gut gelungen! Ich muss auch endlich mal in die Pötte kommen und meinen Lämpchen jeweils eine eigene Kiste bauen. Sie sollen beim Transport ja auch gut geschützt sein. Die Version mit der Plexiglasfront macht auch im Regal gut was her! Gefällt mir sehr gut!
    Ich schwanke noch ob ich sie auch mit Plexiglasfront ausstatte oder komplett Holz um eine stabile Transportkiste für den harten Transportalltag zu bauen.
    Bis zum Treffen in Sassenberg müssen die ja alle gut und Anhängertauglich verpackt sein. Da steht mir noch einiges an Arbeit ins Haus...3 Kisten für Hängelampen, diverse Tablelamps und Maxen. Auweia da geht ja was an Zeit drauf, wenn ich deine zehn Stunden so hochrechne. Bommel ist da bestimmt was fixer, aber unsereins ist ja nicht so versiert mit Holzbearbeitung.

    Also einen 48er Zylinder habe ich auf jeden Fall noch zu Hause liegen... muss nur noch mal nachschauen ob das eine 180er oder 250er Länge ist. Diese beiden Maße habe ich meist vorrätig für meine Lampenbasteleien. Ich meld mich heute Abend wenn ich dann wieder zu Haus bin.

    Hmm....ich hätte ja gedacht das das Asbest mehr Hitzeableitung ausmacht. Wenn Du es schon rausholst, dann sei dabei vorsichtig. Das bearbeiten und rausbröseln des Asbests ist schädlicher als es an Ort und Stelle zu lassen!


    Und wenn Du es dann in einigermassen großen Stücken rausbekommst. Ich nehme es Dir gerne ab :done: Schick mir dann ne PN Porto bekommst Du dann ersetzt.

    Hallo Jonas,


    ich denke deine wäre mit schwarzer Farbe "originaler". Die Farbe dient ja dem Blech als Rostschutz. Wenn das Gehäuse auch aus Messing wäre, würde ich die Lampe blank polieren. Aber so am besten wie Du schon beschrieben hast, entrosten, evtl. Rostnarben mit feinem Schmirgel entfernen und dann lackieren. Ich habe auch schon öfter schwarz lackierte Karbidlaternen gesehen.


    Vielleicht findest Du auch nach dem entrosten eine Bezeichnung die die Zuordnung erleichtert.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Lämpchen!!


    Mit dem Deckel wirst Du hoffentlich schnell fündig. Hast Du den Tankverschluss von einer Petroleumlampe schon probiert? Wie den von deiner Feuerhand? Der Deckel muss ja nich wirklich dicht sein, da der Tank nicht mit Druck beaufschlagt wird. Im Gegenteil, viele Karbid Lampen haben sogar im Deckel vom Tank ein Lock als Not-Druckentlastung.

    Hallo Jörn,


    meine Tür ist auch mit Lüftungsschlitzen versehen. Kann durchaus sein, daß die Türknaufe oder sogar die ganzen Türen ausgetauscht wurden. Interessant wäre sicher ob jemand auch eine "Nicht Racek Lampe" mit dem Blanko Türknauf, oder Türchen ohne Lüftung hat.
    Ich vermute ja fast, diese Teile wurden im Importland selbst angefertigt und als Ersatzteile (vielleicht auch inoffiziell) angeboten. Ich weiß nicht ob man die Türen oder den Knauf überhaupt als Ersatzteil in Berlin nachordern konnte. Aber da unsere Lampen im harten Einsatzalltag waren kann es doch durchaus sein, daß dieses Kläppchen schon mal kaputt oder verloren ging und sich eine findige Firma in Indien an die Ersatzteilproduktion gemacht hat.
    Ich denke halt nur nicht, das sie extra für Hr. F.R. Racek eine andere Version rausgebracht haben. Die haben nur die anderen Etiketten drangetackert und gut ist.
    Anders sieht es ja bei den "kleinen" Lampen aus. Da wurden extra Tankprägungen für Racek angefertigt.

    Was habt ihr nur alle immer gegen das gute alte Asbest??? :rauch:


    Also ich würde das Asbest auf jeden Fall drinlassen. Das Asbest dient erstens als Hitzeschild und ist im ruhenden Zustand sicherer als das entfernen! Dadurch bringt ihr euch doch erst wirklich in Gefahr.
    Die Fasern verteilen sich nur beim entfernen so richtig in der Luft. Und das Verbot war eher für die Leute gedacht, die damit täglich umgehen und arbeiten mussten. Sicher ist eine Asbestose nicht gerade ungefährlich, aber ich denke kaum das Du vom Betreiben der Laterne mit dem Hitzeschild eine bekommen wirst. Je älter und abgelagerter umso besser. Dann fliegen auch weniger lose Teilchen rum. Sei halt etwas vorsichtig wenn Du die Lampe polierst. Nicht unbedingt mim D(r)ämel reinfräsen und gut ist.


    Und falls Du es wirklich rausnimmst, packs in nen Polybeutel und schick es mir...ich ess das Zeug zum Frühstück :strange:


    Also wettert nicht immer gegen das gute Asbest :traurig: Es gibt nunmal nix besseres als Docht oder Hitzeschild...


    Ist wie mit dem Kleber, seitdem der nicht mehr gesundheitsgefährdend ist, klebt er auch nicht mehr. Immer diese sch... Neuerungen. Wir leben doch nunmal in der Vergangenheit mit unserem Hobby. Oder macht Ihr euch jetzt auch schon Gedanken über das CO und entstehnde CO² das Ihr einatmet oder in unsere Umwelt blast? Brennen die Lampen eigentlich CO² Neutral :po::po:


    Also nix für ungut, aber das ist nur meine Meinung und sollte keinen Angreifen :strange:

    Mahlzeit zusammen!


    Und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Hängelampe. Wünsche Dir noch viele schöne Stunden damit und das noch viele Hängelampe folgen.



    Ich hab gerade noch mal bei meiner Racek 834er geschaut. also der Türknauf ist auf jeden Fall auch bei Racek Exportlampen mit dem beiden Seepferdchen und dem EG Logo gemarkt!
    Auch der Verschluss auf der Innenseite ist bei mir die verjüngte Messingschließe wie im ersten Bild.


    Man kann also keine definitive Aussage setzten Racek hatte die Lampen ohne Markung! Alle bisherigen Racek Lampen die ich gesehen habe haben alle den verzierten Türknauf.

    Hallo Wilm,


    an sich ja eine Super Idee...nur würde sich der Supermarkt mit den kleinen Preisen bei mir beschweren, wenn über Ihrer Kühltheke so en schwarzes Plastikdingen auftauchen würde. Es hapert also an der Umsetzung. Sowas kann ich hier in der Wohnung leider nicht machen :explode: Dafür liefert mir aber der besagte Supermarkt auch die kostenlose Fußbodenheizung :wiegeil: Also eine Nullenergiewohnung. Hier war seit Bau 1995 noch nie die Heizung an. Die netten Herren von der örtlichen Energieversorgung wollen das ja nie glauben und tauschen ständig die Zähler und verplomben neu.

    Aber die stationäre petroleumbetriebene Aussenbeleuchtung is schon in Planung. BVB Tank, etwas von diesem schönen Kunstoff Alu Heizungsrohr und drei Maxenoberteile über einzelne Ventile zu regeln.


    Mal sehen was meine Nachbarn dazu sagen :zwille::done: