Endlich Besitzer einer Hängelampe 834

  • Moin Moin Gemeinde,


    jetzt gehöre auch ich endlich zur Hängelampenfraktion! :wiegeil:


    Nach tagelangem zähen Verhandeln ging endlich eine 834 in meinen Besitz über. Seht euch mal die Foto´s an....
    Zugegeben, es ist noch ein Stück Arbeit, aber die Mühe wird sich wohl lohnen. Das Glas fehlt noch und die Anzeigenscheibe des Manometers. Die Knebelschraube des Tankverschlusses ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Funktionieren wird sie wohl auch so. Ist die Verriegelung der kleinen Tür so original?


    Über alle Tipp´s und Hinweise bezüglich der Lampe und deren Fehlteile wäre ich euch sehr sehr dankbar!
    Über Angebote der Fehlteile ebenfalls... :naughty:


    Gruß Carsten

  • viel spass beim aufarbeiten mein neid schleicht dir hinterher :done:

  • Moin,


    Glückwunsch zur Hängelampe :):done:
    Allerdings ist es wohl eine gemischte Lampe. Eine 834 würde über einen Stahltank 'verfügen'.
    Eine 834 mit Kupfertank wäre eigentlich eine '790'...
    Aber auch wenn Deine eine gemischt Lampe ist, wenn sie erstmal leuchtet fragt keiner mehr :zwille:
    Auf dem :foto: sieht man die von Hardy.
    Und das gestopfte Rohr nennt sich 'lighter' ;)


    Gruss Bommel

  • Hey danke für die Antwort und die Info´s....


    naja ich werd`s wohl verschmerzen können das sie gemischt ist. :rauch:


    Wo kann man den so einen Lighter bekommen?


    Werde sie wohl zerlegen und die Farbe, die anscheinend auch nicht mehr original ist wieder ausbessern. Das Mischrohrpaddel fehlt übrigens auch.......hat jemand nen Tipp wo ich die Teile bekommen kann?


    Gruß Carsten

  • Moin,


    ein lighter ist nicht unbedingt notwendig... Da reicht es auch, wenn man kurz nach dem 'leuchten' die Glasglocke mit Schirm schliesst.
    Teile generell wird schwierig. Eine Zeit lang konnte man aus Indien was bekommen, aber derjenige hat aktuell aber keine ganzen Lampen mehr. Ob er noch Teile hat weiss ich nicht. Aber wenn, dann teuer und nicht unbedingt gut :po:.
    Ansonsten heisst es 'selbst ist der Hängelampenbesitzer' :zwille: :strange:


    Gruss Bommel

  • Moin Moin,


    hey Bommel,


    kannste mir mal die Maße von dem Teil zukommen lassen? Dann könnte ich mir schon selber was frimeln. Muss ja nicht unbedingt aus Mesing sein oder? Wie sieht eigentlich diese Vergaserflügelschraube aus? Genauso wie bei den "normalen" Petromaxen? Das wäre ja einfach zu basteln.......
    Ich denke ich werde mit dem Neulackieren der Vorheizschale und einigen anderen Teilen beginnen. Die Messingteile müssen ja auch gereinigt werden....


    Gruß Carsten

  • Moin Moin Klaus,


    ja ich hätte auch nicht gedacht das es noch eine für mich gibt! :naughty:


    Was machen den deine Restaurationsstücke? Schon Ergebnisse erzielt?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    auch meinen Glückwunsch zu der Lampe :done:
    Gute Infos und auch Maße findest Du bei Wim van der Velden und in seiner PDF Datei.


    Anbei noch einige Detailansichten:
    Das erste Foto zeigt eine 834 Tür von einer Racek Exportlampe.
    Das zweite Foto den Verschluss von einer 834 für den Deutschen Markt.
    Das dritte und vierte Foto ist noch mal die Innenansicht der 834, hier kannst Du eventuell noch erkennen ob dir Teile fehlen.
    Das Loch oben links neben dem Vergaser in der Lampe ist für den Zapfen der an Tür raus steht, damit die Tür nicht schief hängt.



    Viel Spaß beim restaurieren.


    Jörn

  • Hallo Carsten,
    leider komme ich z.Z. nicht richtig vorran, viele Sachen sind angefangen, überall fehlt eine Kleinigkeit und die Zeit... Aber das wird schon, bis :bounce:Sassenberg :bounce: sind es noch 116 Tage, da kommen noch einige lange Nächte zum schrauben :muede: :wiegeil:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Wilm,


    Der Türknopf meiner 834 mit der geschlitzten Tür sieht aus wie dein Türknopf.
    Meine Racek Export 834 ohne Schlitze in der Tür hat denselben "Blanko" Türknopf wie in Carstens Tür!
    Der Türgriff von Carsten wir also schon Original sein.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Carsten,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hängelampe! :wiegeil:


    Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Hängelampen sind absolut :wiegeil:!!!!


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Restaurierung und Glück für die Teilebschaffung! :done:


    Na dann "Burn Baby Burn"!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hey Jörn,


    danke für die Pics! Meine ist ne Racek........kommt ja auch als Reimport ais Indien....... :naughty:


    Dann will ich mich mal ans Werk machen...... :bounce:


    Gruß Carsten

  • So Leute,


    anbei mal ein :foto: von meiner Vorheizschale. Da wo der Lighter sitzt guckt bei mir so´n olles Röhrchen raus. Seitlich ist das ganze geschlitzt und mit irgendwas gestopft. Gehört das zum Lighter? Kann ich auf den eigentlich auch verzichten und das Loch dichtsetzen.....nur so lang bis ich einen gebaut habe versteht sich... :naughty:


    Vorheizschale, das Gussteil darüber werde ich wohl strahlen und mit weißem bzw. schwarzem Hitzeschutzlack versehen. Oder was meint ihr? Den Rest werde ich nur säubern und aufpolieren.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    keine meiner Lampen hat noch einen Igniter. Dieses Teil geht immer dann zu Bruch, wenn jemand die Lampe ohne Glas auf den Reflektor stellt. Wenn die Lampe vorheizt, steigt noch im Vergaser befindliches Petroleum aus dem Glühstrumpf und entzündet sich an der darüber liegenden Vorheizschale.


    Geht auch ohne...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Mahlzeit zusammen!


    Und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Hängelampe. Wünsche Dir noch viele schöne Stunden damit und das noch viele Hängelampe folgen.



    Ich hab gerade noch mal bei meiner Racek 834er geschaut. also der Türknauf ist auf jeden Fall auch bei Racek Exportlampen mit dem beiden Seepferdchen und dem EG Logo gemarkt!
    Auch der Verschluss auf der Innenseite ist bei mir die verjüngte Messingschließe wie im ersten Bild.


    Man kann also keine definitive Aussage setzten Racek hatte die Lampen ohne Markung! Alle bisherigen Racek Lampen die ich gesehen habe haben alle den verzierten Türknauf.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Geht auch ohne...


    Moin,


    ja das geht wunderbar ohne... Meine 835 zündet auch so durch... :zwille:
    Und wenn Du Dir einen lighter bauen willst, dann würde ich auf Messing zurückgreifen, anderes Metall wie Eisen etc. würde sicherlich mit der Zeit verzundern.
    leo hat schon einen gebaut, klappt damit wunderbar :)


    Gruss Bommel

  • Hi Leute,


    ja wenn ihr das sagt dann mache ich das auch so. Also olles Röhrchen raus und das Loch zugeschweißt.


    Habe den Kamin und die Haube erstmal einfach geputzt. Ich denke an den Teilen, gut das Gehäuse hat schon ein oder zwei kleine bis größere Beulen, werde ich so erstmal nix machen. Sieht authentischer aus.
    Stelle grade fest das die Düse noch original ist und die passende Stopfung hat. :bang:
    Sogar die Stopfpackung im Vergaser ist noch drinn! Nur wie bekommt man die ohne den Spezialschlüssel wieder raus?


    Gruß und erstmal Danke für die vielen Tipp´s


    Carsten


    PS: Soll ich denn wirklich mal zum nächsten Treffen kommen und sie euch dann zeigen?