BAT mit Kupfertank

  • Hallo!


    Habe heute mal was interessantes entdeckt.


    Bei einer BAT war unter zwei Farbschichten eine original Verkupferung drunter! :applaudit:


    Tank ist aus Stahl und als Rostschutz wohl verkupfert. Habe ihn nach dem entlacken etwas poliert.


    Da haben die Jungs wohl mal etwas mit den Tauchbädern rumgespielt und die Tanks in die verkupferung für die Batella (BAT 158 ) mit reingeschmissen.


    Mache die Tage mal ein Foto der fertigen Lampe.


    Gruss,


    Oli

  • Die senkrechten Streifen sind von der Pressmaschine.
    Es hat wenige kleine Rostpickel unter dem Kupfer gegeben, die ich aber nicht grob wegpolieren will. Sonst bleibt hinterher kaum was über vom Kupfer.


    Gruss,


    Oli

  • Kann auch sein das es die Vorstufe vom vernickeln war und auf Grund der riefen der Tank zum vernickeln Ausschuß war.Aber um ihn doch zu verwenden,einfach Farbe draus.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ja,sieht schick aus und hat bestimmt auch kaum einer,zumindest nicht bewußt.
    Ich denke man hat versucht,vernickelte Versionen auf den westlichen Markt zu bringen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • als erstes muß mann sagen das die Batella (BAT 158 ) nicht nach den zusammenbau verkupfert wurde sondern aus verkupferten blech gebaut ist .


    schau doch mal in den tank . wenn er innen auch ne kupferschicht hat dann ist es bombiertes blech wenn nicht dann wurde die schicht galvanisch aufgetragen .


    normalerweise wurden die tanks vorm lackieren verzinkt .
    entweder war zu dem zeitpunkt gerade mal kein zink da oder
    es hat in den vielen jahren selber mal einer was gespielt oder oder oder .


    wie sieht denn der tankboden aus ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin!


    Tankboden ist anscheinend verzinkt ( da hab ich noch die original Farbe draufgelassen, bischen gekratzt und es schimmert wie zink/zinn). Das verkupferte muss ab Werk so gewesen sein, da unter einer weißen Farbschicht die original grüne war.


    Innen ist er nicht verkupfert( soweit ich es erkennen kann) nur an den Gewinden vom Tankdeckel und Vergaserausgang, also wird es wohl galvanisch aufgetragen worden sein.


    Gruss,


    Oli

  • Moin moin,


    es kann auch Nickel sein, muß nicht zwangsläufig Kupfer sein. Hätte auch, ehrlich gesagt, keine Erklärung für Kupfer. Viel zu empfindlich.


    Nur weil es galvanisch aufgebracht ist, muß innen noch lange keine beschichtung sein, zumindest keine Lückenlose. Das hat mir mal ein Verchromer versucht zu erklären. Das hängt wohl mit den verwendeten Strömen zusammen. So kann es sein, dass ein eckiges Werkstück in der Ecke keinen Chrom abbekommt, wenn es mit zu hohem Strom gebadet wurde. So kann man auch stark unterschiedlich große teile nicht unbedingt in das selbe Chrombad hängen.


    Hab jetzt von Chrom gesprochen, ist aber eigentlich gleich. Chromteile werden vor dem Verchromen auch vernickelt. Und Chromteile, die direkt aus dem Chrombad kommen sind auch gelb.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Mahlzeit!


    So, nu is fertig und löppt wieder!


    Habe erst mal ne Haube von meiner anderen BAT genommen. Der Vorbesitzer hatte ne Haube der MEWA draufgesetzt, daß passt aber wegen dem anderen Vergaser nicht.


    Also falls jemand eine Haube von einer BAT gegen eine MEWA tauschen möchte ( größeres Vergaserloch).


    Tank ist der ohne Füße und gebördelt. Meine andere BAT hat den mit Füßen, der ist geschweißt.


    Noch ein paar Fotos im Endzustand und vom unrestaurierten Boden.


    Gruss,


    Oli

  • dann ist es mit sicherheit ein mit kupfer beschichtet blech gewesen das in die presse für das obere tankteil gelegt wurde . evt gab es gerade kein anders blech.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von stefan 64
    Moin moin,


    es kann auch Nickel sein, muß nicht zwangsläufig Kupfer sein
    Schöne Grüße,
    Stefan



    es ist mit sicherheit kupfer. nickel hat eine ganz andere farbe .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: