Beiträge von stefan 64

    So, leuchtet jetzt. Der Socken ist aber diesmal noch unförmiger geworden als vorher. Irgendwie birnenförmig. Außerdem sind an der Stelle wo man ihn zusammenbindet wieder zwei kleine Löcher zu sehen.
    Ich glaube ich muß noch etwas üben :traurig: .
    Aber die Löcher sind nicht auf der Vergaserseite und ich hoffe mal das Beste.

    Super, danke Björn für die Erklärung. Da wird mir einiges klar. Da das Löchlein auf der Vergaserseite ist und auch noch ziemlich nah dran, hat das Vergaserrohr schon Verfärbungen im Bereich der Socke. Die fliegt auf jeden Fall runter, ist eh ein wenig verbeult :D .
    Nochmal ein gaanz dickes :merci: für die schnelle Antwort. Da kann ich ja heute doch noch leuchten...


    Schöne Grüße, Stefan.

    Moin moin,


    wahrscheinlich ist es hier schon oft behandelt worden, ich habe aber leider nichts gefunden.
    Warum darf man Socken mit Loch nicht betreiben. Immer wird nur gesagt, beschädigte Strümpfe müssen runter. Wenn dann kleine Löcher zulässig sind, wie groß dürfen die sein.
    Hintergrund: Ich habe an meiner PX829 seitlich ein kleines Löchlein im Strumpf (sind nur 1 oder 2 Maschen denke ich). Leuchtete aber bis gestern ganz gut damit. Weiterhin zieht sich die Socke am Brenner, wo sie zusammengebunden ist, etwas auseinander. Nun hat es gestern nach ca. 2 Std. Geleucht "puff" gemacht und der Socken stand in Flammen. Am Brenner ist er jetzt etwas braun. Kann ich den noch nutzen und ist die Ursache überhaupt der Socken? (Düse ist fest, Mischrohrabstand stimmt)
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Meine Erfahrung mit den Dingern ist halt noch nicht so doll und da ich sie in der Werkstatt betreibe (heizt ja auch gut) traue ich mich jetzt nicht so recht, möchte aber auch nicht grundlos den Socken wegtun.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden (heute mal etwas wärmer),
    Stefan

    Moin moin,


    ich habe vor 2 Wochen eine PX 500 geerbt. Mein Schwiegervater hatte sie einmal in betrieb und dann stand sie jahrelang im Keller rum. Jetzt bin ich stolzer Besitzer. Habe sie aufbereitet und dabei erstmal den Socken geschrottet, Anfängerfehler. Habe dann 2 LUXOR Socker beim Eisenwarenhändler um die Ecke erworben. Damit ging die Lampe gut (haben zwar unten eine kleine Öffnung, aber es funzte). Lampe startete mit Rapid sauber und brannte auch gut. Habe mehrmals in der Woche die Lampe gestartet (einfach gaiol). So, haben dann am Wochenende eine kleine Feier mit Nachbarn im Schuppen gehabt und ich habe stolz meine Lampe präsentiert, heizt ja auch nicht schlecht. Irgendwann war sie leer, ich habe nachgefüllt und erneut angemacht. Dabei muß wohl ein Fehler passiert sein. Sie leuchtete von anfang an nicht mehr so hell und nach einiger Zeit bemerkte ich eine kleine Flamme an der Haube. Mußte feststellen, dass das Mischrohr hellrot glühte. Habe die Lampe gelöscht- Am nächsten Morgen Petroliumlache unter der Lampe, Wahrscheinlich schon wieder Anfängerfehler.
    So, jetzt kommts. Habe daraufhin Nadel und Düse gewechselt (aus Ersatzteilkit von Pelam). Nadel zu kurz, also alte wieder rein und zwei Nadeln nachbestellt. Die Nadeln sind allerdings zu lang, also ist alte immer noch drin. Lampe wollte aber partou nicht leuchten. Immer Flammen am Oberteil. Habe dann festgestellt, dass die Düse nicht dicht ist und Kraftstoff seitlich rausspritzte. Jetzt ist alte Düse wieder drin und funzt einwandfrei.
    Da ich Vespafahrer bin, weiß ich dass die Italiener es mit Fertigungstoleranzen nicht so genau nehmen, die Maxxe ist aber aus deutscher Produktion. Kann es sein, dass die Ersatzteile nicht passen??? (siehe Nadel) Denn auch die Ersatzdüse ist unten am Sitz etwas andes geformt als die die drin war. Wie bekomme ich die Ersatzdüsen dicht??


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,


    Stefan