Socken will nicht auf Geniol-Zweilochhalter

  • Es ist zum Verzweifeln!
    Ich habe mir nun eine Geniol, matt, zugelegt und in der Kiste war auch noch der Uralt-Zweilochhalter, zylindrische Keramikform, mit vier original PX-Zweilochsocken von "Anno-schlag-mich-tot".
    Die Lampe habe ich grundgereinigt, die Dichtungen ersetzt und wollte sie jetzt in Betrieb nehmen.
    Ich habe hier schon gelesen, dass die zylindrische Form besser als die konische sei. Der Socken ist nur an der oberen Seite zu binden, unten wurde er schon vorgebunden.
    Mein Problem ist nun, dass ich den Socken nicht auf den Keramikkörper aufgezogen bekomme.
    Was mache ich falsch?
    Lässt sich das untere Ende noch leicht weiten?
    Es ist doch eigentlich im Sinne des Erfinders, dass man den Knoten nicht noch einmal öffnet.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

  • Moin,


    ich habe das Problem auch mal bei Tilley gehabt und nur dadurch lösen können das ich die Knoten geöffnet und neu gebunden habe. Alle modernen Socken sind meines Wissens aber auch nicht mehr vorgeknotet...oder?


    MfG Carsten

  • Hi,


    für enge Löcher habe ich folgendes Rezept:
    Schnur lösen und durch Blumenbinde-Draht ersetzen.
    Die Löcher sind öfters zu eng und bei Lampen mit Zentralvergaser ist das immer ärgerlich.


    LG der Wanderer

  • Hallo,


    mal eine Frage von einem anderen nicht wisssenden, kann man mir gerade den Unterschied zwischen zylindrischem und konischen Halter zeigen ?


    Weitet sich das Band nicht wenn der Socken mit Spiritus benetzt wird?
    Hier im Forum gab es doch mal den Tipp, den Socken mit Spiritus zu benetzen und einn bißchen in die Länge ziehen,....



    Nur bescheidene Fragen,...


  • Zylindrisch: |_|
    Konisch: /_\

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hat der konische oben eine kleine Wulst?


    damit der Socken nicht runterrutscht ?


    P.S. die 500 macht einen echt guten Endruck auf den Bildern.



    MfG David

  • so einen mal aus meiner gruschtelkiste geholt
    hat keinen wulst
    siehe bild
    500 2 lochhalter

  • Ja, du hättest die mal vorher sehen sollen.
    Dank Aceton-Spülung ist der Tank jetzt auch von innen schön sauber.
    Ich habe mir jetzt mal zwei Flaschen in der Drogerie meines Vertrauens gekauft, je 250ml 1,85€. Damit ersparrt man sich eine ganze Menge Arbeit mit Küchenschwamm und Backofenreiniger, um auch die Kruste auf dem Tank abzubekommen.
    Zu mal der Backofenreiniger den Lack anlöst. Das war eine Gratwanderung. Aber bei der Tilley AL21 ist das eh nicht mehr aufgefallen ;-)


    Wie schon oft von anderen Forummitgliedern erwähnt, ist Aceton für die Grundreinigung bestens geeignet.
    Nur Rußflecken bekommt man damit nicht ab.
    Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!