Beiträge von jjohson

    Hallo,


    die 500er läuft,....der Rapid macht noch Probleme, ist nur mit zwei Feuerzeugen zum Zünden zu bewegen 1,5bar bei 2bar läuft er, dann habe ich den Socken erschossen. Aber an war sie :naughty:


    Nur mit dem Druck oder dem Manometer ist das komisch,...erst nix dann kommt es irgendwann.


    Nur die ChinaMaxe macht Probleme, es kommt irgedwo oben Geimisch raus, sie brennt über der Socke, die Düse ist fest, fester geht nicht.
    Ich habe aber noch kein Loch in der Wendel gefunden. Sie scheint auch verdreckt zu sein, mal brennt sie eine ganze Zeit gut, dann wieder nicht.



    Und noch mal die Frage mit zwei genieteten Schilder ist normal?


    MfG David

    So,..



    Haube ist ja schon ausgebeult,


    den Grat an der Düse habe ich vorsichtig mit der Diamatfeile weg gemacht,


    Druck verliert sie, wo weiß ich nicht,... ist aber nicht viel,.... ich werde es von daher wagen.


    Das Glas ist schwierig sauber zu bekommen und das Manometer ist noch irgendwie defekt,.....es bewegt sich doch,.....aber erst sehr spät,....ich habe schon deutlich druck drauf wenn es was anzeigt, gut der Tank war bisher leer,....aber ist schon anders als bei den anderen Lampen.


    noch mal zu den zwei Typenschildern, beide genietet, das gab es auch ?


    MfG David

    Hallo,....


    so ich mal wieder,.....


    nachdem die bockige ja nun lief und die vergurkte Chinamaxe, nun auch geht, ist mir was passiert, so das ich mal wieder auch die Erfahrung einiger zurückgriefen muss.
    Durch eine ungeschickte Fingerbewegung ist mir eine weitere Lampe mit Sturzschaden und BwKiste zugelaufen; es ist eine alte Geniol, allerdings mit zwei Plaketten auf dem Korpus. Ein Schild BW und die Nummer und eine zweite mit Nur für Petroleum,....das ist nicht aufgeklebt sondern genietet und ist von der größe und art wie das normale Typenschild.
    Ist das normal?


    Den zerbeulten Deckel habe ich schon gerichtet, ich denke das wird brauchbar aussehen.
    Spiritusschale hat sie nicht, aber den Prallteller.


    Nun zu meinen Problem das Schätzeisen geht gar nicht,....kein Zeigerausschlag, kann man da was machen?
    Die Dichtung hat einen Wulst in der Mitte,.. normal oder hat sich die Dichtung so gedrückt.
    Die Dichtung der Pumpe ist ein ganz weiches Leder,....ich nutze Lederfett für ein geschmeidiges Pumpenleder, aber das Leder wurde nach der Behandlung wirklich kanz weich,.....im gegensatz zu den anderen die weicher wurden aber noch eine gewisse Festigkeit hatten.
    Es ist grat oben an der Düse.....


    Und noch eine Frage, werden das jetzt immer mehr ?

    Also normalerweise kann man durchaus länger Pumpen als einmal,.....es sei denn es liegen Jahre dazwischen. Irgendwo ist schon verschleiß aber der hält sich in Grenzen, wie bei den alten Fahrrad und Ballpumpen auch.


    Wenn du Petroleum aus dem Loch des Pumpengestänges hast, wird das Bodenventil undicht oder lose sein,.....wäre eine Erklärung für keinen Druck.

    Hallo
    Ich glaube so so was war auch einer meiner Fehler am Anfang. Also Handrad wie fiesie schrieb in eine der beiden Stellungen.


    Das letzte mal hatte ich das Handrad beim Pumpen schon auf, hatte es dann gemerkt, allerdings war schon ein wenig Petroleum auf dem Oberteil verteil, so das das mal wieder Fackelte,..



    MfG
    David

    So,



    naja die Lampe ist ziemlich gar,....Glas hat den Transport nicht überlebt, Pumpenleder hart wie nur was,....lag von mir lange in Öleingelegt, was keine Wirkung brachte.Lederfett war besser, Gewinde sind teilweise überdreht, wie das der Pumpenkappe. Mit der Zange habe ich es wieder zusammengedrückt, geht so.


    Nun das war meine letzte China Lampe!


    Dichtung habe ich selber geschnitten und gemacht, dicht ist die kleine auch wieder und sie leuchtet ohne Glas.
    Allerdings ist eine deutliche Aura um den Socke zu sehen,....Gemisch zu Fett gehe ich aus. Der Mischrohr-Abstand ist auf Schlüsselweite, ich werde mal versuchen das Mischrohr etwas höher zu machen.



    MfG aus dem Lipperland

    Hallo,


    nachdem ich die Geniol 500 mit eurer Hilfe zum leuchten gebracht habe ist mir was unglaubliches passiert. Ich habe in der Bucht eine Anchor erstanden, nun ist sie da, Glas kaputt trotz guter Verpackung, ist aber nur ganz dünnes Glas, ist das so ?
    Naja wenn Glas dann sollte es doch lieber ein dickes, vernünftiges sein.
    An vielen Gewinden ist die Lampe mit Telflon eingedichtet, ist bestimmt nicht original oder? (Handrad, Vergaser und so)


    Wo bekommt man Ersatzteile für die Anchor? Oder ist es besser alles mit Petromaxteilen zu erneuern?


    MfG
    David

    Moin,


    da habe ich auch schon dran gedacht, das das Fussventil nicht immer richtig schließt. Ich habe aber einen neuen Einsatz#193 drinne, das letzte mal ist die Dichtung halb rausgekommen, nun habe ich sie wieder reingedrückt und jetzt kommt nix mehr raus.


    Druckverlust ist da, bei 4h Standzeit, ich denke das reicht!


    Danke :merci: für die vielen Antworten.


    MfG David

    Moin,


    ich habe gerade noch mal gedamelt, nur kurz,


    heute Abend hat alles geklappt,
    so wie Stephan es beschrieben hat, erst noch mal Vergaser aus, um Reste abzulassen, vorglühen( diesmal auch wieder auf nummer Sicher 3 Schalen, randvoll) Druck bis zum roten Strich und siehe da *Plopp* --->Licht Ok. :rauch:


    Später dann mit Rapid, war auch Ok. :wiegeil:


    Ich verstehe nicht warum das neulich nicht klappte, es waren min 2 Schalen voll zum erwärmen und immer randvoll :bounce:


    Ich verstehe die kleine "Spiritusflasche" nicht mit so einem klecken das ist doch ein witz8o


    Ist es möglich das zu viel Petroleum im Vergaserrohr steht das es nicht, oder nur sehr langsam erwärmt wird ?


    Aus mache ich die maxe indem ich den Druck ablasse, und auch offen lasse, den Vergaser auch, damit es wieder ablaufen kann, das was schon im Vergaser ist.


    arminth ja so ist der Sanftstart, der klappt ja sehr gut,.... :rauch:


    Also kann man sagen wenn Petroleum flüssig aus dem Vergaser kommt, ist es zu kalt! Gut schon mal zu wissen.


    Jetzt habe ich noch mal ein Problem, eine der Rändelschrauben, die den Deckel halten geht wahsinnig schwer, die klemmt,... ich habe etwas Kriechöl drauf gemacht, aber das ist ja schnell wieder weg,...was kann man machen?
    Was habt ihr für Feuerzeuge oder Streichhölzer?


    MfG David

    Danke für die Antworten,


    Als sanftstart läuft es,...100%


    ich hatte es auch schon mit dem Rapid erfolgreich am start, nur das ist leider nich so schön für den Socken, daher dachte ich,...ich mache die Vorheizung zwei mal an,...und pumpe dann und maache langsam auf,......


    es ist erstaunlich wie schnell der Brennstoff von oben runterläuft.


    ich werde heute abend noch mal den Rapid versuchen und berichten,....


    Stephan es kam als Flüssigkeit raus,...meine ich,...
    Die Pulsende Flamme kommt immer mal zu Vergaserring, ich werde mal mehr Schalen versuchen.


    Diddi vor seit der neu eigesetzen Düse, habe ich einen Socken in 10 Starts verbraucht (Sanftstarts) nach dem Rapid hatte der Socken ein Loch, und jetzt ist nur ein neuer Socken drauf.
    Der Tonkopf glüht - das ist sicher,..... ich versuche mal ein Bild zu machen,...

    Hallo,


    ich hole das Thema hier noch mal aus der Versenkung, geht immer noch um den selben Partienten:


    Nachdem das alles so mehr oder minder klappte, startet die Lampe seit ein paar Tagen wieder mit viel Feuer,


    Ich Pumpe Druck auf, die Düse bleibt trocken und nix passiert. Der Druck bleibt auch eine ganze Weile konstant, Druckverlust etwa 0,5Bar in 4 Stunden.
    Nun heize ich vor, 2 Schalen voll, und ich drehe langsam auf, das Petroleum spritzt in das Mischrohr und läuft wieder zurück und sammelt sich auf dem Rand des Oberteiles, naja und dann kommt was kommen muss.
    Ist es immer noch zu kalt für den Start ? oder ist doch ein wenig Petroleum in den Vergaser gelaufen und die Menge ist zu viel ?


    Wenn die Lampe dann brennt, glüht auch der Tonkopf rot, ist das richtig ?


    MfG David

    So


    heute war die Lampe dicht und der Rapid-Brenner tat auch seinen dienst, leider habe ich nach dem Ausmachen festgestellt, das der Socken jetzt ein größeres Loch hat,....tja so ist das eben....


    Danke für eure Hilfe,.

    Nabend,


    ich wollte das Ergebnis meiner Untersuchung posten,.....



    Ich habe den Vergaser demontiert und habe festgestellt, dass die Fuss-Ventildichtung aus dem Messingeinsatz herausgerutscht ist, auf der einen Seite, wie kann das denn?


    Ich habe die Dichtung wieder reingedrückt und lasse die Lampe jetzt mal mit Druck stehen, mal sehen wie lange der Drauf ist.



    Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser rauszuschrauben ohne das Handrad oder den Rapid-Brenner zu demontieren ? Wie macht man es am besten ?


    Der Socken hat etweder ein Loch oder die eine Masche ist doppelt so groß, sollte man den Socken tauschen oder kann man es noch mal versuchen.


    Vielleicht ist es ein Webfehler....



    MfG David

    Diddi


    ich habe es geändert, war nicht als Abkürzung gedacht,....ich war zu schnell



    Es geht wie du schon richtig erkannt hast um das Fussventil im Vergaserrohr.



    Der Ventileinsatz ist neu und mit Mittelsteg


    Ich meine das Setzen des Ventils zu spüren wenn ich das Handrad betätige 10 bzw. 2 Uhr. gibt es eigentlich verschiedene Durchmesser des Fussventils? ich fand es recht klein im gegesatz zur Dichtfläche oder des Gehäuses (#195)


    Es saß glaube ich ein sechseckiges ventil drinne und als Ersatz kam ein rundes.
    Das eckige hatte mehr Führung, da es über die Ecken breiter war.



    MfG David

    So ich noch mal,


    ich schreibe es mal hier zu,


    ich hatte es ja zum Schluss immer mit dem "Sanft" Starten gemacht. Also vorheizen mit Spirtus und dann erst zum Schluss Druck aufpumpen. Dieses hatte ja dann nach dem Düsenwechsel erfolg. :bounce:


    Nun habe ich noch ein wenig mit der Lampe gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Fussventil undicht ist. Ich hatte bei der Überholung auch eine neue Dichtung verbaut, und dicht war das Fussventil auch( ich hatte über Tage Druck auf dem Behälter). Gibts da sonst noch Gründe warum es nicht Dicht sein kann?:kotz:



    Ich habe es mir ohne Haube angeschaut,...jetzt kenne ich den Grund für ein "Flammendes Inferno":rauch:



    MfG David


    P.S. Die Rechtschreibfee war hier

    Danke ihr schon klasse,...



    Also Augen auf nach Grillanzünder aus Erdöldestillaten !



    Bei Lampenöl ist ja unter umständen Farb und Duftstoffe drinne, dürfte beides Käse sein. Die Maxe kam ra mit so grünen Resten an.

    Ihr verlinkt beide die gleiche Seite,...



    Die ist aber gut!


    Diddi
    Ich hatte hier irgendwo gelesen das Paraffinöl eben nicht mit dem Rapid Brenner zum Starten funktioniert.
    Wunderte mich ein wenig


    Im Augenblick habe ich noch Petroleum aus dem Ofenbereich, aber das sind fast 4€ der Liter, daher suche ich alternativen, und nach Möglichkeit für drinnen.


    Allerdings bin ich gerade froh das die Lampe jetzt besser lechtet als zuvor, immer mit den Zwischenfällen, (Ursprungsthema eben)


    Also Spiritus würde ich später wohl mal versuchen,.....Benzin ist mir zu heikel, ich weiß, klingt komisch.....


    Aber erstmal danach Paraffinöl (Grillanzünder). Hier sind schon einige Marken genannt worden, gibt es was was draufstehen muss oder gereide nicht muss?
    Richtig wäre reines Paraffinöl oder?



    Gute Nacht Ihr

    Danke euch,


    Diddi da hast du wohl recht, ein paar Berichte habe ich auch gelesen, binaber darüber nicht so ganz sicher darum wollte ich noch mal nachfragen.



    Bei der Bw kann es noch einen Grund geben haben, es gibt kaum noch Benziner im BW Fuhrpark, ganz im Gegensatz zu den Anfangsjahren z.B. Unimog. Damals war Benzin immer verfügbar. Als man dann keines mehr führte, in den BW-Tankstellen hat man dann zur Sicherheit beim Lagern der Kanister einen Vorteil für Petroleum gesehen,...vielleicht. Bei uns wurde Benzin immer von "Extern" geholt, jedenfalls nicht von der Tankstelle.


    Wie werden denn die Umbauten vorgewärmt? bei Den meisten wird nicht mehr drauf eingegangen, ob der Rapid noch geht, gut bei Parafinöl nicht mehr, aber was ist bei dem Rest?
    Gibt es umbauten wo der Rapid noch geht?


    Diesel kann noch so betrieben werden, gut ist aber nix sauberes


    Bei meinen Glück für undicht und so, wäre Benzin bestimmt nicht mein "Ding"
    Viele bauen dann auch auf den "graden" Vergaser um, manche aber nicht.
    E85 müsste dannn ja in dieselbe Richtung gehen und sehr heiß brennen (zumindest durch den Benzinanteil heißer als reines Ethanol) im Gegensatz zu Spiritus.


    Gibt es Möglichkeiten zu "fett" oder "mager" zu erkennen?
    Ich hatte ja ein rot glühendes Mischrohr obwohl das gemisch zu fett war,...nach dem Ruß und den Flammen(rötlich) zu Urteilen.


    Bei den 250er wird eine schwirige Ersatzteillage angesprochen, also eher nix zum nutzen und basteln.....



    Und noch eine Frage:
    Was nutzt ihr für Feuerzeuge ?


    Also zum explodieren bekomme ich die Lampe nicht?

    Hallo,


    das wären meine Gedanken auch gewesen, wie kann ich den Socken kontrollieren bei Milchglas. Also der Teil-mattierte wäre der Weg.



    Alternativ
    Mod 150 ---> Gibts neu
    Mod 250 ---> Suchen



    Ich habe da noch ein paar Fragen zu den alternativen Brennstoffen.
    Viele bauen hier auf Benzin oder Spiritus um, mit den Gazen im Vergaser und reduzierung der Luft am Mischrohr, so weit ich gelesen habe.
    Sind die Lampen nicht mehr "explosionsgefährdet"?


    Parafinöl ist das standard Lampenöl, das geht so ? Ohne Umbau ? nur ohne Rapid? Also nur mit Spiritus vorheizen,.....



    Dann noch die anderen,
    Ethanol ? ist das das für die aktuellen Innenkamine ?
    E85 was ist das ?
    Und was wird für diese Umgebaut?


    Was sollte man noch auf Vorrat haben ?



    MfG David