und auch (Beitrag 8 )
?#post123999
Beiträge von Sprengmeister
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Hallo,
genauer eine
SH-2 Wärterlaterne s.a.
?#post40275
Beitrag 1 -
Lampenfux
Hallo,
falls der Docht nicht genügend Petroleum fördert, könnte die einschnürende Dochtklammer (Bandeisen) im Innenbereich dafür verantwortlich sein. Hier meine Lösung im letzten Beitrag:
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weitere Ergänzungen:
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Hallo,
versuche es mal mit
klarem Dichtschnurkleber. -
Hallo,
Tilley oder einen anderen 250HK Zweiloch-Glühstrumpf nehme ich. Das Verbindungsrohr vom Tank zum Brennteil war bei meiner mit einem rötlichen Schlamm zugesetzt. Kreide mit Alkohol zur Politur des verchromten Reflektors und Ofensilber als Farbe ist brauchbar - nur beim Tanken nicht kleckern! -
Hallo,
mit folgendem Artikel aus dem Auktionshaus xxay habe ich beste Erfahrungen gemacht:
www.DochtLampenForum.de • InformationDie Löcher vorher mit Klebeband von außen abgedichtet, das Harz regelmäßig im Innenbereich bis zum Einfüllstutzen und seitlich höher kreisen lassen.
Nach einem Tag mit Petroleum befüllt. -
Hallo,
ich würde gegen das Glas klopfen und dann die losen Teile mit klarem Dichtschnurkleber zusammenfügen. -
Hallo Olaf,
zu den Mahlzeiten leuchtet bei uns immer eine Hinks und zwar das kleinere Safty-Modell:
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Ferner ist noch ein weiterer Brenner hier verbaut:
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Die Brenner mit Saughilfe sind nicht so häufig zu finden. Die beiden Safty´s habe ich nach ähnlichem Muster mit Gewehrputzdochten versehen - siehe 1. Querverweis.
Das mit dem "Safty" würde ich aber nicht so ernst nehmen, falls die Lampe auf eine Dochtseite fällt, bleibt diese Löschklappe offen. Der Löschhebel an sich ist aber sehr praktisch - wie auch die Hebebühne. Die Dochtverstellung wird eigentlich dadurch nicht weiter genutzt.
Schon mal darann gedacht den Zylinder zu kleben? Es gibt klaren Dichtschnurkleber, der bis über 1000 Grad belastbar ist.
Ansonsten gibt es günstig ovale Zylinder in den USA und das kleine "Safty"-Gewicht in Irland. -
Hallo,
evtl. eine Oberflächenbehandlung mit Zinn?
Meine verzinnte Alladin 8 hat auch einen leicht gelblichen Touch. -
Glaszylinder:
Den Glaser fragen
einen anderen besorgen und
da gab es mal die Variante:
Benzingetränkte Schnur um den Zylinder bei 18cm und abbrennen, dann etwas kaltes Wasser (Spannungsriß).Docht:
Ziehen mit leichter Drehung, wenn er dabei zerbröselt = Korkenzieher und Ersatz oder Dochtbündel mit Drahtgitter zur Düse. Vorher den alten Docht ggf. mit Spiritus tränken und gleitfähiger machen. -
Hallo,
hilfreiche Tipps findest Du hier:
#post203023
z.B. Beiträge 9 + 13. -
Vermulich war das blaue Glas bei Herstellung auch ein grünes Filterglas (Alterung).
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Hallo,
keinen Druck aufbauen, Handrad öffnen,
vernünftig vorheizen, am besten mit Froschlemme, ggf. 2 X und wenn Spiritusflamme kleiner wird,
einige Pumpenstöße - wenn die Lampe leuchtet,
langsam Druck aufbauen, bis der versenkte Fühlstift mit dem Rand bündig abschließt. -
Hallo,
der Zylinder ist so wie bei meiner "Anchor" von ca. 1979. Über die Bajonettverriegelung läßt sich Tank und Brenner nach unten entnehmen. Ich habe eine Ankerlaterne, aber die Bauart ist fast gleich.
Versuch mal die Glasteile mit klarem Dichtschnurkleber zu fixieren. -
Hallo Christian
es wird sich hier um eine Sicherheitslampe oder Wetterlampe handeln.
Unter Tage wurde damit eine gefährliche Konzentration an Grubengas (Methan beim Kohlenabbau) durch eine Aura über der Flamme (1% / 2%) angezeigt. Eine Ausleuchtung stand nicht im Vordergrund.
Diese Lampen hatten eine Sicherung und konnten nur vor Einfahrt (Lampenstube) mit einem starken Magneten geöffnet werden. Ferner waren als EX-Schutz noch 1-2 Kamin-Siebe mit spezieller Maschenweite über der Flamme angeordnet. Meine hat 2 Siebe. -
Hallo,
nach Bauart-Höhe (~18cm), orangenen Farbe der Linse (nicht auf Wasserstraßen) und der wackeligen Verarbeitung mit Schraubverbindungen zwischen Ober.- und Unterteil:
Nette Deko-Ware, das Beste ist immer noch die erstaunlich aufwändige und schwere Fresnellinse.
Als Vergleich habe ich hier einmal eine originale AS-Ankerlaterne mit Vergangenheit beigefügt.
Siehe auch Positionslaternen:
www.DochtLampenForum.de • Information -
Hallo Tino,
die 14''' Brennereinsätze für Positionslaternen sind als Muster hier zu sehen:
www.DochtLampenForum.de • InformationAuch auf Bordnetz umgerüstete Laternen sind so genutzt worden und eine Änderung zur älteren Betriebsart eben Geschmackssache. Ich habe beide Varianten.
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Hallo,
keine Schlusslaterne und auch keine Stocklaterne für Signalanlagen.
Sondern eine
SH-2 WÄRTER-SIGNALLATERNE s.a.
#post123999
ab Beitrag 8. -
Hallo Walter,
gerade getestet:
Augusta hat Schraubverbindung zur Galerie. -
Löcher über der Standfläche:
Zentralzugbrenner?