Neuling ! Flammenhöhe bei FH 276 ??

  • Hallo !
    Ganz neu hier.....ich bitte um Auskunft:


    Bin seit einiger Zeit fröhliche Besitzerin einer Feuerhand 276. Als Krisenvorsorge, sozusagen :-)


    Ich hätte nie gedacht, daß "sie", Emma, mir so viel Spaß machen könnte.


    Wie weit darf ich denn nun die Flamme hochdrehen ohne daß mir das Glas explodiert ?


    Bin da vielleicht zu vorsichtig und hätte manchmal gern bischen mehr Licht.


    Noch etwas: muss ich den Docht zwischendurch mal kürzen oder lasse ich ihn machen ? Wahrscheinlich erst dann, wenn die Flamme unregelmäßig brennt......flackert......... ?


    Danke + Gruß,
    tierlicht

  • Die Flamme ist zu hoch wenn sie rußt, stark flackert, oder der Docht abbrennt. Das Glas wirds schon aushalten. Mir ist aufgefallen, dass meine Lampen mehr stinken wenn die Flamme zu klein ist. Wenn der Docht stark verkohlt ist muss man ihn gerade abschneiden.

  • Also die Gläser sind aus hitzefestem Spezialglas, Schott Suprax-Glas.
    Du kannst die Flamme so hoch drehen, bis sie beginnt zu russen, dann wieder ein kleines Stückchen zurück, das ist die obere Leistungsgrenze.
    Wenn die Flamme sehr klein ist, tritt unverbrannter Brennstoff gasförmig aus und stinkt, das System der Kaltluftlaterne braucht Energie in Form von Wärme, um richtig zu funktionieren.
    Wenn der Docht beginnt, abzubrennen, dann ist die Leistungsgrenze des Dochtes erreicht, häufig liegt diese leider unter der Leistungsgrenze der Lampe. Der Docht darf nur leicht schwarz werden und beim auspusten nicht nachglimmen, sonst hast du die Lampe zu hoch gedreht.
    Jaja, das mit dem "Spaß machen" ist so eine Sache... wenn man diesen hochansteckenden "Virus Petrolensis" mal hat, dann wird man ihn nicht mehr los. Eine Feuerhand 175 ist übrigens auch ein nettes Lämpchen, Warmluftlaternen sind ebenfalls schön, andere Hersteller haben auch nette Sachen gebaut und Starklichtlampen, Lötlampen und Kocher machen auch Spaß! :naughty:


    Stefan

  • mehr Licht:


    - Reflektor ergattern
    - andere Dochtlampe mit größerem Docht besorgen
    - mehrere aufstellen
    - von Dochtlampe zu Petromaxen wechseln


    sollte die Flamme kurze Zeit nach dem hochdrehen immer wieder nur klein vor sich hin dümpeln gibts Probleme mit der Förderleistung des Dochts -> falsches Betriebsmittel oder Docht zugesetzt.
    ansonsten ist den Hinweisen nix hinzuzufügen. Und alle freuen sich wenn eine BesitzerIN hier mal fragt, die sind deutlich unterrepräsentiert.


    byPö

  • hi
    und willkommen bei den an petrolitis luminatos erkrankten
    mit gelben glas kannst deine petrollampe als warnleuchte ans auto hängen:D
    für mehr licht bräuchtest andere lampen (wie schon geschrieben)
    von der einfachen dochtlampe über die glühlichter bis zur
    petromax .wenn du die erste petromax in gang bekommen hast,ists um dich endgültig geschen.
    gruß uli

  • :applaudit: Ganz herzlichen Dank für die weiterbringenden, im wahrsten Sinn erhellenden Antworten !


    Habe gestern sehr lange auf der Pelamseite geschmökert und bin auch draufgekommen, daß eine Dochtlampe wohl am "sanftesten" leuchtet.
    Hab' ja keine Ahnung, aber es wird schon :-)
    Gekauft hatte ich sie im Campinggeschäft, ein paar Euro haben sie gut an mir verdient wie ich an den Pelam-Preisen sah.


    Dort drückte man mir als Brennstoff auch gleich "Yacht Blau" in die (bezahlende) Hand - 1 Liter nur ganz wenig : .........6 Euro......


    Werde mir einen Vorrat an hier angebotenen Mitteln kaufen. Falls im Keller dann mal der Blitz einschlägt, haben wir einen schönen Brandbeschleuniger, was ?!


    Dann kann ich die Flamme also etwas höher stellen; leuchtet (hahi) mir ein, daß der Brennstoff bei zu kleiner Flamme verdunstet - und man riecht es auch. Also gut, mehr Power.


    Nein, der Docht glimmt nicht nach, er ist brav.


    Also nochmals lieben Dank, ich werde Euch bald weiter nerven.
    Ach so, noch was: die Petromax. Ist ja schon eine echte Anschaffung.


    Bei Spannbauer's Krisenseite wird sie auch mit Heiz-und Kochset verkauft.
    Da wird es dann richtig teuer, deshalb zucke ich vor dem Set zurück.
    Stimmt es denn, daß sie auch gut (!) heizt ?


    Es grüßt Euch
    tierlicht

  • Hallo Tierlicht,


    ja eine Petromax ist schon was Feines. Aber bevor Dur Dir eine neue kaufst, schau mal bei ebay rein, dort gibt es Bundeswehr Lampen für die Hälfte. Besser noch auf dem Flohmarkt gucken.


    Zum Kochen, naja...


    Gruss
    Jörg


    Achja, lass das gefärbte Lampenöl raus.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Tach zusammen!


    Ich komme wohl etwas zu spät vorbei..
    Es ist ein schnelles Forum und die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet, aaaaber....


    Weil der Poe gerade im Petro-Wiki einen schönen Artikel zum Thema angefangen hat, häng' ich doch noch eben den Link hier an:


    :megaphon:Wiki: Flammenhöhe

  • Hallo Tierlicht


    Das hast Du richtig erkannt, der Herr Spannbauer hat gute Hinweise und Ideeen.


    Aber dieses Thema geht ein Stück weiter.


    Der Herr Spannbauer ist Scientologe ......., sein erklärtes Ziel ist Vermehrung von Wohlstand!


    Seines ........, wohlgemerkt! Was grundlegend ja nichts schlechtes ist, aber durch Verbreitung von Angst .........., das kann es nicht sein.


    Aber grundlegend hat er schon gute Ansätze.


    Ich stehe Dir für weitere Fragen gerne auch per Mail zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.