Beiträge von SebiR

    Ok, hab jetzt das komplette Gewinde zugeschmiert und in die Mischkammer geschraubt.
    Habs dann per Löla trockengefönt und festgestellt, dass sich keine Spannungsrisse gebildet haben oder der Brenner durch das mehrmalige Rausfallen gerissen ist (eine kleine Ecke fehlte am Gewinde, die allerdings sicher nicht tragend war).


    Scheint also sicher zu halten - Vielleicht sogar meine Campingwoche nach Holland :done:

    So.. grad hats mit meinen letzten Golden Top-Socken zerhauen (will jemand gegen 500er Düsen/Nadeln tauschen?), weil der Tonbrenner trotz Ofenkitt aus der Mischkammer gefallen ist. Das ist nun schon das 2. oder Dritte mal.
    Immerhin überlebt der Brenner...
    Mir ist aufgefallen, dass das Gewinde des Tonbrenners für meine alte BW-Mischkammer eigentlich zu klein ist und nur durch den letzten Gewindegang hält.
    Haben die Tonbrenner im Gegensatz zu den damaligen ein kleineres Gewinde bekommen?
    Und wie viel Ofenkitt kann ich nehmen? Ich hab bislang nur einen kleinen Gnubbel, etwa so groß wie eine M3-Mutter (komischer Vergleich, ich weiß) genommen und ihn zwischen die letzten Gewindegänge des Brenners geschmiert.


    Grütze,
    Sebi

    Das werde ich wohl demnächst auch mal tun - Damit macht man sich ja nicht arm :done:


    Jetzt hab ichs erstmal auf andere Art dicht bekommen, einfach eine M5-Unterlegsscheibe unter die Überwurfmutter, dadurch wird das "Druckstück" verlängert und die alte Packung mit der Überwurfmutter weiter zusammengedrückt und es ist wieder dicht!


    Gibts irgend einen Trick mit dem Graphitband, dass das sich nicht wieder abrollt und wirklich kompakt in der Hülse sitzt?

    Na hoffentlich bekom ich das nicht hin - Wobei ichs mir zutrauen würde.


    Die Graphitpackung an der Regulierschraube ist doch undicht. Im Betrieb dampft es und bem Vorheizen gibts hinter der Überwurfmutter auch ein kleines Flämmchen. Die Graphitpackung für die Maxe ist zu klein - Hat da noch jemand noch eine Passende oder ein Stück Meterware über?

    Zitat

    Original von Wanderer
    Grins das ist auch meine erste und einzige LÖLA.
    Sehr schnuckelig.
    Besonders lustig finde ich wenn das Spiritus siedet und oben herausploppt.
    Das sieht dann wie ein kleiner Vulkan aus.


    LG der Wanderer


    Genau, und dann so kleine Feuerbälle rausfliegen - Sieht dann original wie das Vulcano-Logo aus :applaudit:

    Da ich davon ausgehe, dass sie entweder gar nicht oder sehr wenig gelaufen ist (keine Rußspuren am Vergaser, das Flammrohr nicht angelaufen), dürfte die Düse noch absolut brauchbar sein. Die Dichtung im Tankdeckel ist noch weich wie neu. Nicht hart, nicht schmierig, und das obwohl Benzin, wenn auch wohl ein hochwertiges Leichtbenzin, im Tank war. Eventuell wurde sie seiner Zeit auch nur gut gepflegt. Auch das Pumpenventil hält dicht und die Pumpe arbeitet auch gut, auch wenn ich sie noch nicht gepflegt habe, was aber auch daran liegen kann, dass ich meine Sprengringzange nicht finde.


    Die Stopfpackung an der Regulierspindel ist zwar bröckelig, aber dicht. Daher wollte ich da nicht bei und hab die Packung drin gelassen und den Part nicht zerlegt.


    Allein das Fauchen der Lampe macht Spaß, aber auch Hartlöten geht damit wirklich besser als mit meinem Gasding. Das Werkstück wird schnell warm, die Flamme ist sehr fein einstellbar und das Silberlot fließt gut. Ich habe nur das Gefühl, dass sich am Werkstück etwas Ruß niederschlägt, was sich aber mit der Drahtbürste beheben lässt.


    Fazit: Es war kein Fehler, eine haben zu wollen und sich eine zuzulegen :done:

    Soo. Hab den Tank poliert und den Rest nur grob mit einem Schleifvlies gereinigt. Ist ja kein Vitrinenstück sondern für mich ein Gebrauchsgegenstand - Auch wenn mich einige dafür steinigen würden :frau:


    Im Tank war definitiv kein normales Benzin, sondern etwas, das wie Feuerzeugbenzin riecht. Hab den Rest mit Super aufgefüllt.
    In die Vorwärmmulde gabs nen Schluck Isopropanol (Spiritus war grad nicht zur Hand) und dann gings los. Sie brennt super sauber und super laut :naughty:
    Aber das Pumpenventil ist dicht, der Tankdeckel hält dicht (die Dichtungen scheinen noch absolut brauchbar) und die Düse ist auch super - Ich habe das Gefühl, bis vor wenigen Minuten war sie ungebrannt! :applaudit:


    Kann man sie eigentlich irgendwie Datieren? Ich würde jetzt so 50er Jahre schätzen.


    Hier noch ein paar Fotos:







    Und die rote Löla links wird sie jetzt ablösen:

    Wie in der Tauschbörse beschrieben war ich auf der Suche nach einer Lötlampe. Die Coleman ist weg, die Löla heute gekommen (auch wenns kein direkter Tausch war) :wiegeil:


    Optisch schaut sie richtig gut aus, nur leider ist der Griff leer :( Der Tank dafür noch voll :)





    Ich werde gleich mal in die Werkstatt gehen und mir das gute Stück näher anschauen und nach der Für-Sicher-Befindung mal in Betrieb nehmen.


    Gibt es noch irgendwelche käuflich erwerbbaren Ersatzteile für die 432 oder heißt es im Fehlerfall aus 2 eine machen?

    Dem Leidenfrost kommt man einfach mit einer Vergaserstopfung bei. Dabei wird ein Stück Messinggaze (im Shop erhältlich) um die Nadel-Führungsstange im Vergaser gewickelt, an dem sich die Brennstoffgase "brechen" müssen und nicht ohne Kontakt zum Metall durchkommen. Wenn deine Lampe neu ist, kann es auch sein, dass sich der Effekt nach einer Zeit von selber legt, wenn der Vergaser innen langsam eine Rußschicht ansetzt und er nicht mehr blank ist.


    Den Tonbrenner mit Ofenkitt zu fixieren ist das Sinnvollste, aber auch Seife (Flüssig? Kernseife?) soll helfen.

    Zitat

    Original von karli
    Woher sind die Bilder?


    Klick mal auf das Wort, welches den Gesuchten Inhalt literarisch wiedergibt :naughty:


    Sieht stark aus, bei Nacht :done:

    Edelstahl hatte glaube ich sogar noch den Nachteil, dass sich bei hohen Temperaturen, das Edel aus dem Stahl verabschiedet und das Zeugs anfängt, zu rosten. Sicher bin ich mir nicht, aber irgendeinen Nachteil in diese Richtung hatte es.


    Sieht so aus, und das wohl schon seit einiger Zeit.
    Ich habe zumindest vor einigen Monaten schon einen mit Steg erhalten (unbewusst) und jetzt gemerkt, dass der Aktuelle auch einen Mittelsteg hat.