Beiträge von SebiR

    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6002&sid=


    Messing leitet die Wärme besser und in einem Messingvergaser tritt auch keine elektrolytische Korrosion auf, was bei ungleicher Materialpaarung, besonders wohl bei Eisenmetallen (das Gegenteil von NE-Metallen?), die ja von Haus aus gerne Rosten, passieren kann.


    Ofenschnur geht auch, aber nur wenige Stränge verwenden und die locker fluffig drumwickeln, ansonsten ist im wahrsten Sinne des Wortes Schicht im Schaft ;)


    Messinggaze kostet aber auch nicht die Welt und ist tausendfach bewährt.

    Edelstahl ist ungeeignet. Pelam bietet Messinggaze an, und das ist auch das Beste.
    Edelstahl ist nach dem Ausglühen nicht mehr Edel, es kann rosten und es kann Schlacke abplatzen, die dir die Düse zusetzt.


    Jetzt seh ichs erst, der Rapid ist offen :zwille:


    Mal sehen, wie viele Zacken meine Nadel hat..

    Günstig und toleranzbehaftet produziert vielleicht... Wie man das halt kennt.
    Gerade beim Dieselbetrieb macht die Nadel ja eigentlich Sinn.


    Dirk: So siehts bei mir auch aus, wenn ich weit genug aufdrehe
    Aber erst seit der Intensivreinigung.. Villeicht Kocher-Leidenfrost? :naughty:

    Ich möchte meinen Geniol nicht mehr hergeben, zumal ich ihn zu einem Preis erworben habe, für den ich sonst nur den Regulierbrenner bekomme.
    Ersatzteile sind soweit noch zu haben, die Pumpe und der Rapid sind, bis auf das kürzere Flammenrohr, kompatibel zur Petromax.
    Das Einzige, was wohl gerne mal vergrießgnaddelt ist die Spindel vom Brennerventil, wenn die Spitze flacher wird, weiter reingedreht werden muss und dann das Zahnrad für die Nadel hängen bleibt, hat man dann mal 2 Teile.
    Ich würde übrigens von der Graphitpackung aus dem brauen Shop für den Brenner abraten, das ist original eine für die Petromax, die allerdings teurer verkauft wird und nicht ohne Abwickeln und neu aufwickeln passt!


    Ne Nadel hab ich auch, aber die bring ich da irgendwie nicht rein :po:

    Aloha!
    Ich bin gerade mal wieder dabei, meinen Geniol-Kofferkocher von "Ist da Metall drunter?" auf "Hilfe, das blendet!" zu bringen. Geht mit Nevrdull und einer Vorbehandlung mit Schleifvlies und der Dremel-Messingbürste auch wunderbar. Aber man kann quasi zusehen, wie das Messing wieder anläuft.


    Was nutzt ihr, um den Messingglanz bei Kochern oder auch Lötlampen zu erhalten? Könnt ihr mir nen Klarlack empfehlen? Geht Zaponlack?

    Zitat

    Original von Divola
    und die Wärmeleistung zum Kochen scheint auch nicht so dolle zu sein...


    Stimmt.. was soll man mit 20kW Heizleistung schon groß machen.. 10l Wasser binnen 7 Minuten zum Kochen bringen, da kann man seine Zeit auch ebsser nutzen.
    Wie mit dem FL6, der ist ja auch recht dunkel

    Wie lange er hält? Das hängt von vielen Faktoren ab, alles von 0 Sekunden bis hin zu einer Ewigkeit und 3 Tagen. Entweder er fällt beim Transport ab, der Tonbrenner verabschiedet sich, der Gasstrahl haut ein Loch rein, man stößt bei der Wartung gegen oder das Gewebe wird einfach immer dünner und irgendwann reißts dann doch.
    Ich glaube, der natürliche Tod tritt am seltensten auf :zwille:

    Dochtlampen sind eigentlich nicht meins, aber wenn ich das süße Ding sehe, bekomme ich direkt ein Haben-Wollen-Gefühl - Schönes Teil :)

    Eventuell gibt sich das Puliseren auch, wenn Vergaser und Mischrohr erstmal ein wenig benutzt und durch Ruß aufgeraut sind, das wirkt de Leidenfrosteffekt auch entgegen - Einfach mal abwarten

    Bei mir steht auch ein Radiator recht weit oben auf der Haben-Wollen-Liste.
    Ich empfehle dazu einfach die Anschaffung eines zweiten Tonbrenners mitsamt Mischkammer, dann braucht man nur die austauschen und muss sich nicht den Socken vom Brenner fummeln. Vllt. noch ein kleines Kästchen, wo der Brenner dann reinkommt, damit der Socken geschützt ist

    1: Ja, der liegt nur drin
    2: Müsste auch ohne Glas klappen, da er ja oben nicht weg kann und im Zweifelsfall gegen die Mischkammer ditscht.
    3: Jup, einfach Haube und Innenmantel ab, Glas raus und den Prallteller einfädeln, geht auch mit montiertem Radiatior. Nur zum Herausnehmen muss grundsätzlich der Innenmantel raus.
    4: Oh, gibt gar keine 4


    Zylindrisch: |_|
    Konisch: /_\